Kopfschmerzen bei HC??


Datum 05.12.2002 11:32:28
Thema Benutzerbriefe

Hallo, ich bin 39 Jahre alt und habe seit 10.01 einen VA-Shunt Pudenz-Schulte EMD System.( Herzkatheter) Eigentlich bin ich fast wieder fit. Allerdings habe ich in letzter Zeit vermehrt Kopfschmerzen und ab und zu auch leichten Schwindel.


Ich habe in diesem Forum viele Artikel gelesen, danach haben viele HC Patienten verstellbare Ventile. Bei mir gibts glaube ich nichts zu verstellen.
Was kann man da machen? Könnte es sein, dass diese Kopfschmerzen (Kopfdruck m. Augenschmerzen) was mit dem HC oder Druck zu tun haben? Vielleicht ist mein Ventil ja auch nicht o.k.? Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit mir austauscht.
Tschüß jello


Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRYARgVGE
Re: Kopfschmerzen bei HC??
von rivo am 05.12.2002 13:52:02
Hallo Jello, mein Name ist Rita. Hier unter rivo. Ich habe einen VP-Shunt (1997 den ersten; 2002 den zweiten) Ich habe auch immer wieder das problem mit Druck, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel. Das hängt bei mir mit dem Shunt und dessen Einstellung zusammen. Allerdings lässt sich mein Shunt über einige Stufen verstellen. Nur leider sind diese Stufen jetzt auch langsam ausgeschöpft. Ich hatte jetzt kurz (im November) 10 Tage Ruhe. Überhaupt keine Beschwerden. Dann kamen diese aber wieder. Nach der OP im Januar 2002 hatte ich von Januar bis Mitte Mai keine Beschwerden. Dann aber die gleichen wie jetzt auch wieder. Es heißt, wenn man als Erwachsener erst einen Shunt bekommt, ist da immer eine gewisse Schwierigkeit, diesen auf die optimale Druckstufe einzustellen. Bei deinem Shunt weiß ich leider nicht Bescheid. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du in eine spezielle HC-Sprechstunde gehst, um abzuklären, woher deine Probleme kommen. Vor allem, da es sich bei dir um eine Ableitung zum Herzen handelt. Ich habe gehört, dass da das Infektionsrisiko viel höher ist als bei einem VP-Shunt. Die Beschwerden würde ich auf jeden Fall ernst nehmen. Wo kommst du denn her? Die Sprechstunde in die ich gehe ist in der Düsseldorfer Uni bei Frau Dr. Messing. Die ist sehr gut auf diesem Gebiet.
Alles Gute und vielleicht hören wir noch voneinander
Rita
Rita

Re: Kopfschmerzen bei HC??
von anonymous am 05.12.2002 13:52:51
Hallo jello

Ich denke es kann am HC liegen wegen den Augenschmerzen und dem Kopfdruck aber es kann auch am Wetter liegen weil bei so einem viele Beschwerden haben.
Ich würde etwas abwarten und wenn du nach 1woche oder so immer noch Kopfschmerzen solltest du vielleicht mal mit deinen Ärzten darüber sprechen.

Gruss A.W.
 

Re: Kopfschmerzen bei HC??
von Bluesky am 05.12.2002 16:39:25

 Hallo Jello

Ich denke du solltest dich sofort mit deinen Neurologen in Verbindung setzten um abzuklären was los ist.
Das du auch eine Sicherheit hast dafür das doch vielleicht alles o.k. ist mit deinem Shunt.
Ich denke das deine Beschwerden schon von dem HC kommen so wie du sie beschreibst.
Es kann zwar auch möglich sein das es Wetter bedingt ist aber dann dürfte das mit den Augen nicht sein denke ich.
Ich kann es aber nicht sicher sagen klar ich bin kein Arzt weisst du sicher das dein Ventil nicht verstellbar ist?
Ich weiss es das es nicht verstellbar ist bei mir .
Denn vielleicht kann man ja da noch was nachstellen.
Das mit der Ableitung bis zum Herz ist wohl nicht die optimalste Lösung wie ich schon hörte zwecks Infektionen.
Meine habe eine VP Shunt.
Ich habe auch viele Beschwerden aufgrund von Unterdruck und anderen dingen die die Ärzte nicht genau einordnen können.

Ich wünsche dir alles gute.

Gruss Claudia
 

Re: Kopfschmerzen bei HC??
von Sonja am 05.12.2002 19:20:05

 Hallo Jello,

um Klarheit zu bekommen, wäre es erst einmal sinnvoll ein CT zur Kontrolle der Ventrikelweite machen zu lassen und diese mit den letzten Aufnahmen zu vergleichen. Weiter würde ich den Augenhindergrund kontrollieren lassen und ggf. eine Punktion über das Ventilreservoir vornehmen lassen.

Grundsätzlich sind Hirndruckkopfschmerzen vor allen Dingen lageabhängig, daß heißt treten sie vor allen Dingen im Liegen auf und lassen dann im Stehen wieder nach kann das für Überdruck sprechen. Treten sie eher nach längerem Laufen auf und lassen im Liegen nach würde es u.U. eher für Unterdruck sprechen. Weitere typische Begleiterscheinungen sind Stirn- und/oder Hinterkopfbetonter Kopfschmerz, Übelkeit (Erbrechen). Auch Augen"druck" kann ein Hirndrucksympom sein.

Sofern die Symptome zunehmen oder Du Dich unsicher fühlst, würde ich die o.g. Punkte zur Abklärung über Deinen Neurologen veranlassen lassen.

Liebe Grüsse

Sonja
 

Re: Kopfschmerzen bei HC??
von Bluesky am 06.12.2002 17:10:57

 Hallo Jello

Ich bin es noch einmal ich muss dem was Sonja sagte auch recht geben und ich denke du musst es abklären lassen was los ist.
Was mir auch noch eingefallen ist mir hat es immer geholfen viel zu trinken dann haben sich die Kopfschmerzen auch gebessert oder wie andere auch an die frische Luft gehen.
Ich denke es ist aber am sinnvollsten um Klarheit zuschaffen und dich zu beruhigen wenn du danach schauen lässt dann weisst es stimmt was nicht oder es ist alles o.k.

Viel Glück

Claudia