Literaturhinweis


Datum 11.02.2004 20:01:36
Thema Info

Hallo Zusammen,

das folgende Buch macht deutlich, wie problematisch die Behandlung einer Störung des Gehirnwasserkreislaufs durch unterschiedliche Ursachen immer noch sein kann und welche massiven Auswirkungen das für die Betroffenen auf ihren Alltag haben kann.



Zitat: "Die Arbeit stimmt nicht nur nachdenklich,... Sie wühlt auf dadurch, dass sie deutlich macht, dass die technischen Möglichkeiten der Medizin ... nicht Hand in Hand gehen damit, das technisch Erreichte psychosomatisch und psychotherapeutisch angemessen zu begleiten."
Priv. Doz. Dr. G.H. Seidler, Arzt f. Neurologie u. Psychiatrie Universität Heidelberg

"Die problematischen Therapieverläufe sind ein mahnender Hinweis darauf, dass die Medizin trotz aller bisherigen Fortschritte in der Behandlung des Hydrocephalus noch einen weiten Weg gehen muss."
Prof. Dr. K.-E. Richard, Arzt f. Neurochirurgie (ehemals Uniklinik Düsseldorf)

Titel: Störung des Gehirnwasserkreislaufs - Leben mit Hydrocephalus

(Psychosoziale Bewältigungsstrategien bei chronischen Erkrankungen am Beispiel von Patienten mit einer Störung des Gehirnwasserkreislaufs)

Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2003
170 Seiten

ISBN 3-8300-0724-8

Nur im Fachbuchhandel oder über das Verzeichnis lieferbarer Bücher im Buchhandel zu bestellen! Kleine Auflage!

Herzliche Grüße
Caroline Hintzen



Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRYwRtVGQ
Re: Literaturhinweis
von anonymous am 12.02.2004 16:21:21
Hallo!! Ich habe mir schon vor einiger Zeit dieses Buch gekauft und fand, dass es sehr interessant war. Jedoch suche ich weiterhin nach Fachliteratur über HC. Bisher sind mir nur noch die Bücher der ASbH und ein Buch von "Schirmer" über die Neurochirurgie- wobei HC hier nur ein kleines Thema ist- in die Hände gefallen. Vielleicht kennt jemand noch weitere interessante Lektüre?! Thanks! Greetinx Kathrin :027:
 

Re: Literaturhinweis
von manuela am 12.02.2004 17:50:37

 Hallo Kathrin, ich habe ein Buch, in dem sich zwei Kapitel mit dem Thema HC befaßen. Das Buch ist allerdings in Englisch geschrieben. Titel: Intracerebral Hemorrage Hydrocephalus malresorptivus Peripheral Nerves Herausgeber: R. Lorenz, M. Klinger, M. Brock Verlag: Springer Verlag Heidelberg Von 1993 ISBN: 3-540-56304-0 Von Dr. Aschoff sind ebenfalls mehrere Artikel. Das Buch ist aber wahrscheinlich nicht mehr im Handel erhältlich. Bei Amazon kann man das Buch noch gebraucht erhalten. :motzz: Ist auch sehr teuer. :mist: Ich hoffe, das ich dir ein wenig helfen konnte. Liebe Grüße Manuela
 

Re: Literaturhinweis
von Sonja am 12.02.2004 19:13:46

 Hallo Kathrin, soweit ich weiß, kann man irgendwo auch die Habilitationsarbeit von Dr. Aschoff auf der Homepage der Heidelberger Uniklinik f. Neurochirurgie runterladen. Zur psychosozialen Situation von HC-Betroffenen (erst recht Erwachsenen) gibt es allerdings kaum etwas. Meist bezieht sich die Literatur in diesem Bereich nur auf die interlektuelle und motorische Entwicklung von Kindern. Herzliche Grüße sonja :smile:
 

Re: Literaturhinweis
von anonymous am 13.02.2004 09:04:31

 Hallo ihr beiden!!! Ich danke euch für die Tipp´s- jeder ist mir willkommen!! :happy: Natürlich werde ich gleich mal nach der HP schauen und das Buch suchen. Wenn euch noch andere Bücher einfallen sollten, bitte ich um Benachrichtigung ;-) Greetinx Kathrin