Antibakterielle Zahnpasta ist völlig unnötig...


Datum 20.06.2001 19:38:20
Thema Medizin

Antibakterielle Zahnpasta ist von Experten getestet worden und sogar als überflüssig und schädlich für die Gesundheit eingestuft worden. Daran Schuld ist der häufig zugesetzte Wirkstoff Triclosan. Er zerstöre nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Bakterien im Mundraum, berichtet der Ratgeber Kosmetik der Zeitschrift «Ökotest».


Getestet wurden 15 antibakteriellen Zahnputzmitteln. Acht untersuchte Produkte enthielten den Angaben zufolge Triclosan. Durch das Verschlucken der Zahncreme könnten zudem die lebensnotwendigen Darmbakterien angegriffen werden. Nur zwei Zahncremes, die auf dem natürlichen Wirkstoff Teebaumöl basieren, seien uneingeschränkt empfehlenswert. Deren antibakterielle Wirkung sei jedoch vergleichsweise gering.

Wer seine Zähne regelmäßig und gründlich putze sowie mit Zahnseide pflege, benötige keine antibakterielle Zahncreme. Auch Teegenuss schütze die Zähne vor Bakterien: Die Wirkstoffe von schwarzem und grünem Tee legen sich den Angaben zufolge wie ein Schutzmantel um den Zahn. Allerdings sei der braune Schutzbelag sichtbar und werde daher oft abgeschrubbt, so die Zeitschrift.


Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRZQ