Trotz Hydrozephalus Schwanger werden


Datum 14.10.2009 06:10:29
Thema Behinderungen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich leide seit meiner Geburt an einem Hydrozephalus und wurde mehrfach operiert. Die Ableitung haben sie bis heute dringelassen und das wird sie wohl auch bleiben. Mein Freund und ich wünschen uns nun sehnlichst ein Kind. Ich habe jedoch Angst, dass diese Sache eventuell vererbbar ist oder dass das Kind einen Schaden davonträgt.

Ich möchte das meinem Kind nicht auch noch zumuten. Ich weiß wie es einem damit geht. Als Ursache für meinen Hydrozephalus konnten die Ärzte damals nur sagen: "Unbekannter Ursache".

Die Ableitung endet im Bauchraum. Ich habe Angst, wenn ich Schwanger werde, dass das Baby auf die Ableitung im Bauch drückt. Oder die Geburt (Presswehen - Ventil usw)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin total fertig.

Wollte heute mal meinen Kinderchirurgen anrufen, ist leider im Urlaub und praktiziert auch nicht mehr (schon 69) - hält nur noch Vorlesungen an Unis.

Er ist Ende Oktober wieder da. Solange möchte ich aber nicht warten. Bitte helft mir.

Dank



Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRZQRhVGA
Re: Trotz Hydrozephalus Schwanger werden
von anonymous am 15.10.2009 10:18:14
Hallo! Ich möchte Dir keine Angst machen, aber eine Schwangerschaft kann Probleme mit Hirndruck verursachen, wenn Du noch shuntabhängig bist. Ob eine Schwangerschaft mit einer Bauchableitung funktioniert kann ich nicht sagen. Es ist aber so, dass man während einer Schwangerschaft oft zunehmend Wasser einlagert, was dann bei fortgeschrittener Schwangerschaft, dann auch zu deutlichen Hirndruckproblemen führen kann. Ich weiß, dass Frau Dr. Messing-Jünger (Kinderklinik in Sankt Augustin) schon Erfahrungen mit HC-Patientinnen, die schwanger wurden, hat. Die Email findest Du auf der Homepage der Kinderklinik Sankt Augustin. Schreibe ihr doch einfach eine Mail. Sie wird Dir mit Sicherheit antworten. Viel Glück! Sophie
 

Re: Trotz Hydrozephalus Schwanger werden
von anonymous am 21.10.2009 07:06:18

 Hallo ich habe einen Shunt mit Ableitung in den Bauchraum und unser Sohn wurde ohne Kaiserschnitt (das hielt der Neurochirurg)wegen der möglichen Infektionsgefahr für sehr wichtig) in der Uniklinik geboren. Er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Ich habe vor der Schwangerschaft ein aktuelles MRT machen lassen und hatte eine Besprechung mit dem NCH. In der SS war ich alle 4 Wochen beim Augenarzt und neben den normalen SS-Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen immer in der Halbzeit beim Spezialultraschall in der Pränatalmedizin der Uniklinik, dort wurde das Kind bis in die Hirnkammern immer vermessen. Auch bei mir hat der HC eine unbekannte Ursache, wobei es eine Aquäduktstenose sein könnte. Mir ging es nie so gut wie in der Schwangerschaft. Ach ja, falls es interessant ist, mein Ventil ist nicht verstellbar. Für uns stand fest, dass wir keine vorgeburtlichen Untersuchungen machen lassen würden. Sicher bin ich ein Positivbeispiel. Nicht jeder lebt mit seinem HC so problemlos. Ich würde mich auf alle Fälle beim NCH vorstellen. In Mainz und Würzburg (da waren wir) haben sie auf alle Fälle Erfahrung. Und denke schon bei Kinderwunsch an 5 mg Folsäure täglich. Solltest du noch Fragen haben, so kannst du mir unter hc-erfahrungsaustausch-ffm gerne schreiben, da ich hier nicht sehr oft schaue. Alles Gute und viel "Erfolg" Gruß Jessica