Hörprobleme und Stechen im Unterleib nach Shunt-OP


Datum 12.05.2010 04:15:43
Thema Benutzerbriefe

Hallo!

Vor knapp 2 Wochen hatte ich eine Shunt-OP, da ich seit einer Gehirntumor-OP im Jahre 2005 einen Hydrocephalus habe. Weil ich seit ca einem Jahr immer stärker werdende kognitive Störungen hatte, rieten die Ärzte (Neurochirurgen aus Berlin) mir zu einem Shunt.

Leider sind die Störungen noch nicht weg (meiner Meinung nach ist die richtige Ventilstufe wohl noch nicht gefunden), aber blöderweise habe ich nun auch noch Hörprobleme (Gluckern im Ohr, unterbrochenes/abgehacktes Hören eines in der Realität eigentlich gleichmäßigen Geräusches, starker Hall im Kopf beim Sprechen) und ein Stechen im Unterleib (plötzlicher starker stechender Schmerz in der Gegend um die Blase / Gebärmutter, abhängig von der Bewegung).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße

Sabine



Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRZQRjVGc
Re: Hörprobleme und Stechen im Unterleib nach Shunt-OP
von Michaela am 12.05.2010 15:25:35

Hallo Sabine

Nun das Stechende gefühl *kann* durch den Shunt aus gelöst werden, weil dieser sich ja relativ frei im Bauchraum bewegt. ist es möglich das er  je nach bewegungen anstöst und dieses dann die schmerzen verursacht.

Was die Geräusche an geht ist die Frage hast du auch Kopfschmerzen dabei usw. WIrd es im liegen oder im stehen besser USW.

Auch mit den kognitiven Problemen ist es so, das diese sich nicht umbedingt wieder kommplett zurück bilden. Aber das kann ich nicht wirklich sagen ist Unterschiedlich.

Ciao Michaela


Re: Hörprobleme und Stechen im Unterleib nach Shunt-OP
von manuela am 13.05.2010 11:04:57 http://www.hydrocephalus-muenster.org
Hallo Sabine,
Vor knapp 2 Wochen hatte ich eine Shunt-OP
und ein Stechen im Unterleib (plötzlicher starker stechender Schmerz in der Gegend um die Blase / Gebärmutter, abhängig von der Bewegung).
ich kann Michaela im großen und ganzem nur zustimmen. Es ist aber auch möglich, dass du die Drainage immer noch merkst. Dadurch an auch ein ziehen im Bauchraum kommen. Da die Drainage unter die Haut gelegt wird. In der ersten Zeit "kann" muss aber nicht, der Schlauch etwas ziehen. Das gibt sich nach einiger Zeit wieder. Deine OP ist ja auch erst 2 Wochen her. Ich hatte das Ziehen im Bauchraum (bei meiner ersten OP) eine Zeit lang. Da bei mir ein kleiner Nerv während der OP, der in der Gegend des Bauchnabels her läuft, verletzt wurde. Das ist eigentlich nicht schlimm, tut nur eine zeit sehr weh. Die Ärzte haben mir dann ca. 2-3 Wochen ein Medikament in die betroffene Stelle gespritzt, wodurch das dann, wodurch das dann relativ schnell wieder besser wurde. Bei mir hat sich der Nerv nach ca. 2 Monaten wieder beruhigt. Ich habe das damals auch bei jeder Bewegung gemerkt.
Leider sind die Störungen noch nicht weg (meiner Meinung nach ist die richtige Ventilstufe wohl noch nicht gefunden),
Bis sich alle Symptome wieder gebessert oder weg sind kann es noch etwas dauern, da sich dein Gehirn an die neuen Druckverhältnisse gewöhnen müssen. Bevor du das Ventil verstellen lässt, würde ich an deiner Stelle, wenigstens noch eine Woche waten. Da eine zu schnelle Umstellung für das Ventil und deinen Kopf nicht so gut sind. (Wenn das Ventil zu oft in kurzen Abständen verstellt wird, kann das zu Beeinträchtigungen kommen.
blöderweise habe ich nun auch noch Hörprobleme (Gluckern im Ohr, unterbrochenes/abgehacktes Hören eines in der Realität eigentlich gleichmäßigen Geräusches, starker Hall im Kopf beim Sprechen)
Was es damit auf sich hat, kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du das Ventil hörst, wenn der Liquor abläuft. Das ist aber relativ selten. An deiner Stelle würde ich den Neurochirurgen, oder auch einen HNO Arzt fragen. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. [addsig]
 

Re: Hörprobleme und Stechen im Unterleib nach Shunt-OP
von Michaela am 13.05.2010 11:32:33

 

Hi ihr zwei

Nun wen es genau ober halb vom Ohr liegt da ist die sogenante Knochenleitung. Da hören das ablaufen / schalten des Ventiles doch einige Menschen. (meines lag dahinter richtung hinter Kopf)

Auch können gewisse hör missempfindungen durch einen Unterdruck entstehen und war genommen werden. Müste dann aber im liegen besser sein.

ciao Michaela