Autor anonymous
Datum 16.05.2010 23:02
Beiträge: Hallöchen zusammen!
Ich heisse Sandra,bin 30 Jahre alt und komme aus Braunschweig.Seit meiner Geburt habe ich HC und war bisher,also knapp 30 Jahre lang,mit einem nichtverstellbarem Shunt versorgt.Nun wurde dieser nach der langen Zeit leider porös.Ich habe da mal eine Frage bezüglich meines verstellbarem Hakim-Medos Ventils das ich vor knapp vier Wochen bekommen habe:KANN es sein das ich das abfließen der Liquors merke??Ich muß dazu sagen das ich zwei OP`s bekommen habe weil der Schlauch im Bauch nicht so lag wie er liegen soll!Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das ich wirklich merke wie das Liquor vom Hals abwärts in den Bauch läuft!Aber wenn ich die Narben abtaste (hinterm Ohr,Schlüsselbein und Bauch) sind diese trocken!Wenn ich das Gefühl habe das es `läuft`,dann wird die rechte Seite (wo der Shunt sitzt)auch kalt und kribbelt bis unter die Brust.Kann es vielleicht sein das der Körper sich erst an dieses neue Ventil gewöhnen muss und alles sich von selbst einspielt,oder kann da was nicht stimmen??Wem von euch geht es/ging es ähnlich und wer weiß Rat was es sein könnte!?Über jede Antwort und Erfahrungsberichte bin ich sehr,sehr dankbar!!Alles Gute und Liebe für euch!!!lg Sandra


Autor anonymous
Datum 20.05.2010 00:14
Beiträge: Weiss nicht was an diesem Forum so TOLL sein soll?!?Scheinbar bekommt hier nicht jeder der Hilfe und Rat braucht UND Angst hat eine Antwort!!Vielen dank auch!!Gruss S.


Autor anonymous
Datum 20.05.2010 09:53
Beiträge: Hallo Sandra

es tut mir leid das du biher keine antwort erhalten hast, aber wir sind auch zum großteil alle selbst betroffen. Es sind nicht alle jeden tag ON und nicht jeder kann so lang schreiben ab PC.
Bzw eventuell kann auch nicht jeder dir etwas dazu sagen.
Gib uns doch noch ein bischen Zeit.

Wichtig ist IMMER wenn du solche Bedenken hast FRAGE deinen behandeltetn NCH.

Sorry das du bisher noch nicht mehr antworten bekommen hast.

Ciao Michaela


Autor Sanne76
Datum 20.05.2010 18:08
Beiträge:

Hallo,

also meine Tochter sagt sie merkt nichts! Habe nur mal gehört, dass man es wohl HÖREN kann wenn sich das Ventil öffnet und schließt. Sorry, mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, deshalb habe auch ich  nicht geantwortet.

Am Besten fragst Du den behandelnden Neurochirurg...

 

LG und alles Gute

SANNE



Lea, Aug 2001, FG 30. SSW, posthämorrhagischer HC


Autor anonymous
Datum 20.05.2010 21:11
Beiträge: Hallo zusammen und DANKE für eure Antworten!
Ich habe meinen NC schon gefragt,war sogar schon bei ihm im KH zum nachschauen.Er hat den Shunt vom Kopf abwärts abgetastet,sagte das alles ok ist und das er sich nicht vorstellen könnte das ich es `fließen`merke:-(!!Er hat nichtmal nen CT gemacht um nachzuschauen ob`s auch WIRKLICH ok ist!Aber ich bin doch nicht doof...ich merk`s ja WIRKLICH!!!Was soll ich denn jetzt machen?Einfach abwarten???lg S.


Autor manuela
Datum 23.05.2010 11:37
Beiträge: Hallo Sandra,

sorry das ich erst jetzt antworte. Nur wie Michaela schon geschrieben hat, kann ich zurzeit nicht lange am PC arbeiten.
Ich hatte nach meiner letzten Shuntimplantation 2003 auch öfter das Gefühl, als würde ich es hören, wenn der Liquor abfließt. Hatte aber nie das Gefühl als würde die Ableitung nass oder kalt werden. Nach einiger Zeit hat sich das aber auch gegeben. Jetzt höre ich das gar nicht mehr. Ich denke aber schon, dass sich der Körper erst an den Shunt gewöhnen muss. Zumal er ja ein Fremdkörper ist.

Wenn dich das Gefühl wirklich so sehr stört, solltest du dir eine zweite Meinung einholen und nachfragen, ob der Shuntverlauf geröntgt werden kann. Um festzustellen, ob er evtl. irgendwo abgeknickt oder abgerissen ist. Wenn du sonst keine weiteren Beschwerden hast. Würde ich erst mal abwarten.

Liebe Grüße Manuela
Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.




Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/