Autor anonymous
Datum 10.01.2012 14:53
Beiträge: Hallo zusammen!
Bei meiner Mutter ist "HC internus" diagnostiziert worden, die Ärzte schlagen einen Shunt vor. Ich würde gern eine zweite Meinung (zur Überprüfung der Diagnose und zur Therapie) einholen. Da Mama ziemlich belastet und durcheinander ist von der ganzen Diagnostik-Mühle, frage ich mich, ob es eine seriöse Stelle gibt, die diese zweite Meinung auf Grund der Akten und MRTs abgeben kann.
Falls eher nicht: welche Klinik, welcher Arzt in Bayern oder dem südwestlichen Baden-Württemberg ist ausgewiesener Spezialist für HC?
Vielen Dank für Antworten,
ally


Autor manuela
Datum 11.01.2012 15:06
Beiträge: Hallo Ally,

eine zweite Meinung sollte man sich meiner Meinung nach immer einholen. Ich denke es ist aber wichtig, dass diese Meinung nicht nur aufgrund der bestehenden Unterlagen stattfindet.

Ihr solltet erst mit dem Neurochirurgen reden, so dass er sich selbst erst mal eine Meinung bilden kann. Evtl. werden dann auch noch mal eigene MRT Bilder gemacht. Denn nur so kann sich ein kompetenter Arzt eine Meinung bilden. Die Befunde / MRT- CT Bilder solltet ihr natürlich mitbringen.

Ich kann euch die Neurochirurgische Klinik der Universitätskliniken des Saarlandes, Ansprechpartner ist PD Dr. M. Kiefer.

Die genaue Adresse und Telefonnummer erfährst du in unserem Klinikverzeichnis. Hier sind auch noch weiter Kliniken z. B. in Bayern aufgeführt.
Ich kann dir allerdings die Universitätsklinik des Saarlandes wirklich empfehlen.

Liebe Grüße Manuela
Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.


Autor Michaela
Datum 12.01.2012 00:52
Beiträge:

Hallo Ally

Ich kann dich gut verstehen das ihr eine Zweite Meinung dazu haben möchtet.

Allein auf Grund der Bilder, wird es meist Schwierig weil die Aktuelle Situation des Patienen, daran nicht erkannt wird.

hast du mal aus www.asbh.de (Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus) geschaut, die haben eine Klinik Liste, in der viele NCH Kliniken aufgelistet ist. Auch findest du auf der Home Page der ASBH eine Liste von Ansprechpartner, welche dir und deiner Mutter gerne weiter helfen.

Wenn du weitere fragen hast darfst du mir auch gerne eine email schicken, dann ist es nicht ganz so öffentlich wenn dir dies Lieber ist. 

Grüße Michaela





Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/