Autor anonymous
Datum 15.11.2018 16:24
Beiträge: Hallo,

ich wurde am 6. August 2018 operiert worden, weil ich einen Hydrocephalus internus mit Aquäductstenose hatte. Es wurde die Ventrikulozisternostomie gemacht. Ich bin Montags früh operiert worden, musste bis Dienstag früh auf Intensivstation bleiben. Von dort kam ich nochmal ins MRT und dann endlich wieder auf die normale Station Neurochirugie. Mittwoch früh kam irgendwann ein Arzt, der die Visite sein sollte und entfernte mir das Pflaster und das wars eigentlich. Er sprach davon, dass ich am Freitag entlassen werden kann. Aufgrund rücksichtsloser Mitpatienten, die sehr laut waren, habe ich gefragt, ob ich nicht an dem Tag schon nach Hause kann. Mir ging es recht gut, deshalb hat er es mit dem operierenden Professor besprochen und der erlaubte es.
Zu Hause hatte ich dann endlich wieder die Ruhe, die ich brauchte.

Es hat sehr lange gedauert bis ich endlich wieder, ohne dass mir alles zu viel und laut war, einkaufen und mal in ein Café setzen konnte. Ich hatte und habe zum Teil noch seit der OP starke Konzentrations- und Gedächtnisprobleme. Ich vergesse auch immer noch sehr viel. Schnell erschöpft bin ich auch immer noch. Ich habe schon vor der OP ziemlich abgenommen und bekomme es seit der OP auch nicht wieder drauf.

So, nun muss ich am Dienstag zum Kontroll-MRT und eigentlich am 27. November in die neurochirgische Ambulanz in die Klinik weiter weg, wo ich operiert wurde.

Ich habe Angst, dass das Loch in der Hirnkammer wieder zugewachsen ist und ich nochmal operiert werden soll. Das möchte ich nämlich nicht noch einmal zulassen. Eben weil es mir vor der OP viel besser ging.

Nun meine Frage an euch:
Wer wurde auch mit dieser OP-Methode behandelt und wie lange kann das Loch offen bleiben? Wächst es schnell wieder zu oder hat man Glück, dass es offen bleibt?

Im Übrigen habe ich immer noch ein Loch in der Schädeldecke, was deutlich spürbar ist

Ich würde mich über ein paar erfahrene Antworten von euch freuen.


Liebe Grüße
Sonne


Autor Maschtel
Datum 16.11.2018 11:21
Beiträge:

Das Loch in der Schädeldecke wird auch bleiben. Ich weiß nicht, ob viele Erfahrungen gemacht haben mit der Ventrikulozisternostomie, aber sicher liegen theoretische Erfahrungen vor.

Manuela kann Dir bestimmt weiterhelfen.

PS: Tipp! Zunächst anmelden, dann steht auch nicht mehr „anonymous“.



Habe die Ehre! Martin eBook; Buch Bitte anmelden, seht „bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge! " ....................................................................................................................... Siehe: Veröfffentlichung 5.08.2003, 15.11.2003, 16.02.2007, 28.8.2014, 05.05.2018 ....................................................................................................................... PS: Auf der „Startseite“ erhält man alles Wichtige! "Klinikverzeichnis" Hier einmal mehrere interessante Links, die ich jedem der mit dem Hydrocephalus zu tun hat, empfehlen kann! ....................................................................................................................... "Wer das Prinzip verstehen möchte, wie Horizontalventile und Gravitationsventile arbeiten, wird dieses Problem sehr schön in "Was ist los mit meinem Shunt?" erklärt". ....................................................................................................................... Wie/wo Hirnflüßigkeit gebildet wird, wird in "Starker Schwindel und Erbrechen - Überdrainage???" aufmerksam gemacht! ...................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 17.12.2019 13:29 ...................................................................................................................... „Erweiterte Liquorräume und kein Hydrocephalus?" Seite 4, Röntgenbild einer Verstopfung, ..Schlanke Ventrikel ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 11.01.2020 13:14 ...................................................................................................................... Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?, Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40 ...................................................................................................................... Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage! ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24 ...................................................................................................................... Auf facebook Therapeuten & Patienten - Homepage Der Mensch glaubt, er sei frei. Frei, weil er sich noch nie über die Kreise bewegt hat, an denen seine Ketten anspannen. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, mache es mit Überlegung und denke an das Ende! Cui bono? - Wem nutzt es? I FEEL GOOD!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 16.11.2018 11:24 (Originaldatum 16.11.2018 11:21) ]


Autor anonymous
Datum 21.11.2018 15:24
Beiträge: Hallo Martin,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Es gibt leider auch einige andere gesundheitliche Probleme in meiner Familie, die mir halt auch zu schaffen machen. Im Januar erst wurde bei meiner Oma die schwerste und seltene Art von Demenz festgestellt, nämlich die frontotemporale Demenz. Und seit einigen Wochen hat sich ihr Zustand stark verschlechtert. Seit letzter Woche Montag ist sie in der Klinik und wird schon morgen in ein spezielles Heim, weiter weg, verlegt. Alles insgesamt ist schwer auszuhalten für mich.

Gestern lief mein Kontroll-MRT vom Kopf. Ich bekam die CD mit den Bildern mit, habe aber nichts weiter erfahren. Als ich mir die Bilder zu Hause ansah, habe ich noch mehr Angst bekommen, weil die Hirnkammern immer noch sehr groß aussehen. Ob das Loch in der Hirnkammer, wodurch das Hirnwasser abfließen soll, noch offen ist, kann ich nicht beurteilen.

Dass das Loch in der Schädeldecke nicht wieder zuwächst, wusste ich nicht und finde ich auch nicht gut.

Im Moment mag ich mich hier noch nicht richtig anmelden, vielleicht später.


Liebe Grüße
Sonne


Autor Maschtel
Datum 22.11.2018 11:43
Beiträge:

Hallo Sonne!

Tut mir leid mit Deiner Oma.

„Gestern lief mein Kontroll-MRT vom Kopf. Ich bekam die CD mit den Bildern mit, habe aber nichts weiter erfahren.“

Hast Du die Ergebnisse nicht direkt mit einem Arzt/-in ausgewertet?

Würde ich bei einer Kontrollunterschung davon ausgehen! Dafür bekommen Ärzte Geld, damit Patienten informiert werden und keine eigenen Interpretationen machen müssen. Aber man muß den Ärzten genau sagen, was man nicht weiß, damit diese reagieren können.

Da bei Dir die Ventrikulozisternostomie erst vor Kurzem gemacht wurde, würde ich davon ausgehen, dass der/die Betreffende nicht viel weiß und viele Fragen hat.

Ist bei Dir die Auswertung zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen?

Wenn Du sehen möchtest, ob sich grundsätzlich was getan hat, kann ich ich Dir die „Startseite“ empfehlen!



Habe die Ehre! Martin eBook; Buch Bitte anmelden, seht „bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge! " ....................................................................................................................... Siehe: Veröfffentlichung 5.08.2003, 15.11.2003, 16.02.2007, 28.8.2014, 05.05.2018 ....................................................................................................................... PS: Auf der „Startseite“ erhält man alles Wichtige! "Klinikverzeichnis" Hier einmal mehrere interessante Links, die ich jedem der mit dem Hydrocephalus zu tun hat, empfehlen kann! ....................................................................................................................... "Wer das Prinzip verstehen möchte, wie Horizontalventile und Gravitationsventile arbeiten, wird dieses Problem sehr schön in "Was ist los mit meinem Shunt?" erklärt". ....................................................................................................................... Wie/wo Hirnflüßigkeit gebildet wird, wird in "Starker Schwindel und Erbrechen - Überdrainage???" aufmerksam gemacht! ...................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 17.12.2019 13:29 ...................................................................................................................... „Erweiterte Liquorräume und kein Hydrocephalus?" Seite 4, Röntgenbild einer Verstopfung, ..Schlanke Ventrikel ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 11.01.2020 13:14 ...................................................................................................................... Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?, Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40 ...................................................................................................................... Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage! ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24 ...................................................................................................................... Auf facebook Therapeuten & Patienten - Homepage Der Mensch glaubt, er sei frei. Frei, weil er sich noch nie über die Kreise bewegt hat, an denen seine Ketten anspannen. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, mache es mit Überlegung und denke an das Ende! Cui bono? - Wem nutzt es? I FEEL GOOD!


Autor anonymous
Datum 22.11.2018 22:24
Beiträge: Guten Abend Martin,

nein die Ergebnisse werden nie direkt beim Radiologen ausgewertet. Den Befund bekam meine Ärztin im Haus. Und heute habe ich diesen erfahren und schriftlich erhalten. Ich hatte Recht mit meiner Vermutung. Die Hirnkammern sind noch genauso groß wie vor der OP, aber das Hirnwasser fließt ab! Sogar wieder durch das eigentlich verklebte Aquädukt.

Was nun weiter wird, erfahre ich nächsten Dienstag beim Termin in der neurochirurgischen Ambulanz der Klinik, wo ich operiert wurde.

Ich denke mal, dass mir eine weitere OP erstmal erspart bleibt und die Hirnkammern weiter beobachtet werden müssen.

Ich weiß eigentlich schon recht viel durch eigene Recherche damals im Mai, nach der Diagnose. Und ich habe dem Professor viele Fragen gestellt, vor der OP.

Mal schauen, was der Termin am Dienstag ergibt. Ich bin jedenfalls erstmal erleichtert, dass das Hirnwasser abfließt.

Schönen restlichen Abend noch,
Sonne


Autor Maschtel
Datum 23.11.2018 10:29
Beiträge:

Das freut mich natürlich für Dich Sonne!

Wenn Du am Dienstag hingehst, frag mal nach „starren Ventrikeln“! Diese Form der Ventrikel führt dazu, dass man nicht weiß, sind die Ventrikel voll oder leer.

Besonders wichtig sind dann Deine Empfindungen!



Habe die Ehre! Martin eBook; Buch Bitte anmelden, seht „bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge! " ....................................................................................................................... Siehe: Veröfffentlichung 5.08.2003, 15.11.2003, 16.02.2007, 28.8.2014, 05.05.2018 ....................................................................................................................... PS: Auf der „Startseite“ erhält man alles Wichtige! "Klinikverzeichnis" Hier einmal mehrere interessante Links, die ich jedem der mit dem Hydrocephalus zu tun hat, empfehlen kann! ....................................................................................................................... "Wer das Prinzip verstehen möchte, wie Horizontalventile und Gravitationsventile arbeiten, wird dieses Problem sehr schön in "Was ist los mit meinem Shunt?" erklärt". ....................................................................................................................... Wie/wo Hirnflüßigkeit gebildet wird, wird in "Starker Schwindel und Erbrechen - Überdrainage???" aufmerksam gemacht! ...................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 17.12.2019 13:29 ...................................................................................................................... „Erweiterte Liquorräume und kein Hydrocephalus?" Seite 4, Röntgenbild einer Verstopfung, ..Schlanke Ventrikel ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 11.01.2020 13:14 ...................................................................................................................... Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?, Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40 ...................................................................................................................... Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage! ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24 ...................................................................................................................... Auf facebook Therapeuten & Patienten - Homepage Der Mensch glaubt, er sei frei. Frei, weil er sich noch nie über die Kreise bewegt hat, an denen seine Ketten anspannen. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, mache es mit Überlegung und denke an das Ende! Cui bono? - Wem nutzt es? I FEEL GOOD!


Autor Johann
Datum 31.01.2019 12:31
Beiträge:

Hallo Sonne,

habe eben erst Deine Mails gelesen.

Bei mir wurde 2012 eine Ventrikulostomie durchgeführt.

Es wurde, auch wie bei Dir, festgestellt dass die Öffnung da ist und Wasser abfließt.

Bei meiner Nachfrage beim zuständigen Arzt erklärte dieser, dass was sich seit längerem angestaut hat, sollte auch seine Zeit bekommen um abzulaufen.

Seither habe ich jedes Jahr eine Lumbalpunktion erhalten und seit ein paar Jahren weiss ich was ein Unterdrucksyndrom  (es wurde zu viel Wasser abgelassen) ist und wie sich das anfühlt; -nicht noch mal!!!

Zu der Operationsöffnung im Kopf; (meine gefühlten Angaben) es bildet sich eine Art Knorpelschicht (Verkapselung) die ich ständig vor Sonneneinstrahlung und Beschädigung schützen muss; habe selbst schon einen leichten Druck darauf gegeben-ist sehr schmerzhaft-; trage seither Kopfbedeckung.

Wünsche Die nur das aller Beste

Gruss

Hans



Autor Maschtel
Datum 24.02.2020 12:37
Beiträge:

Hans, ich kann Dir nicht empfehlen, auf Deinem Kopf rumzudrücken. Dass Du Schmerzen hast, wundert mich nicht!

Irgendwie muss ja ein Zugang zum 3-Ventrikel gewährleistet werden, d. h., es bleibt nichts anderes übrig, als in die Schädeldecke ein Loch einzufügen!

Da sich Knochengewebe in dieser Größenordnung nicht regeneriert, ist unterhalb der Kopfhaut die Gehirnhaut anzutreffen - ist übrigens das einzige Organ im Kopf mit Schmerznervenzellen - unterhalb der Hirnhaut befindet sich das Gehirn!

Der feste Teil der Hirnhaut, indem auch die Nervenzellen sitzen, heißt Dura Mata!

„… seit ein paar Jahren weiss ich was ein Unterdrucksyndrom  (es wurde zu viel Wasser abgelassen) ist und wie sich das anfühlt; -nicht noch mal!!! …“

 

Ich weiß nicht was Du da gefühlt hast, aber bestimmt kein Unterdrucksyndrom! Wie gesagt, bis auf die Hirnhaut gibt es kein Organ im Kopf mit Nervenzellen – ziemlich viele Gehirnzellen aber das ist was anderes!

Eine „Knorpelschicht“ kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wenn Du sagst, Du musst Deinen Kopf vor Sonnenstrahlen schützen bist Du bereits Rentner und zwischen 60-70!

Ist natürlich nur geraten, würde auch zum Namen passen. Mein Schwiegervater heißt auch Hans!

 Habe heute gesehen (01.03.2020), Du bist Rentner und 61!

Siehste mal!

 



Habe die Ehre! Martin eBook; Buch Bitte anmelden, seht „bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge! " ....................................................................................................................... Siehe: Veröfffentlichung 5.08.2003, 15.11.2003, 16.02.2007, 28.8.2014, 05.05.2018 ....................................................................................................................... PS: Auf der „Startseite“ erhält man alles Wichtige! "Klinikverzeichnis" Hier einmal mehrere interessante Links, die ich jedem der mit dem Hydrocephalus zu tun hat, empfehlen kann! ....................................................................................................................... "Wer das Prinzip verstehen möchte, wie Horizontalventile und Gravitationsventile arbeiten, wird dieses Problem sehr schön in "Was ist los mit meinem Shunt?" erklärt". ....................................................................................................................... Wie/wo Hirnflüßigkeit gebildet wird, wird in "Starker Schwindel und Erbrechen - Überdrainage???" aufmerksam gemacht! ...................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 17.12.2019 13:29 ...................................................................................................................... „Erweiterte Liquorräume und kein Hydrocephalus?" Seite 4, Röntgenbild einer Verstopfung, ..Schlanke Ventrikel ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 11.01.2020 13:14 ...................................................................................................................... Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?, Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40 ...................................................................................................................... Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage! ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24 ...................................................................................................................... Auf facebook Therapeuten & Patienten - Homepage Der Mensch glaubt, er sei frei. Frei, weil er sich noch nie über die Kreise bewegt hat, an denen seine Ketten anspannen. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, mache es mit Überlegung und denke an das Ende! Cui bono? - Wem nutzt es? I FEEL GOOD!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 01.03.2020 13:52 (Originaldatum 24.02.2020 12:37) ]


Autor anonymous
Datum 01.09.2020 19:35
Beiträge: Moin,beim mir wurde heute eine EVECST: endoskopische Ventrukolozisternostomie
durchgeführt. Es ist 6 Stunden her und geht mir schon besser als vorher.


Autor anonymous
Datum 01.09.2020 21:12
Beiträge: Schoen!
viele gruesse martin


Autor Maschtel
Datum 29.09.2020 11:30
Beiträge:

Schön und freut mich!
 



Habe die Ehre! Martin eBook; Buch Bitte anmelden, seht „bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge! " ....................................................................................................................... Siehe: Veröfffentlichung 5.08.2003, 15.11.2003, 16.02.2007, 28.8.2014, 05.05.2018 ....................................................................................................................... PS: Auf der „Startseite“ erhält man alles Wichtige! "Klinikverzeichnis" Hier einmal mehrere interessante Links, die ich jedem der mit dem Hydrocephalus zu tun hat, empfehlen kann! ....................................................................................................................... "Wer das Prinzip verstehen möchte, wie Horizontalventile und Gravitationsventile arbeiten, wird dieses Problem sehr schön in "Was ist los mit meinem Shunt?" erklärt". ....................................................................................................................... Wie/wo Hirnflüßigkeit gebildet wird, wird in "Starker Schwindel und Erbrechen - Überdrainage???" aufmerksam gemacht! ...................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 17.12.2019 13:29 ...................................................................................................................... „Erweiterte Liquorräume und kein Hydrocephalus?" Seite 4, Röntgenbild einer Verstopfung, ..Schlanke Ventrikel ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 11.01.2020 13:14 ...................................................................................................................... Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?, Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40 ...................................................................................................................... Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage! ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24 ...................................................................................................................... Auf facebook Therapeuten & Patienten - Homepage Der Mensch glaubt, er sei frei. Frei, weil er sich noch nie über die Kreise bewegt hat, an denen seine Ketten anspannen. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, mache es mit Überlegung und denke an das Ende! Cui bono? - Wem nutzt es? I FEEL GOOD!




Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/