Autor Maschtel
Datum 12.09.2016 13:11
Beiträge:

War jetzt 2 Wochen nicht zu Hause Seit Sonntag, den 11.09.2016, wieder zurück. Ich denke nächste Woche werden wir einen Termin machen und dann sehen wir weiter.

Ich denke mir das so Manuela:

2005 hat man das ProGav 40 mm implantiert mit 20 ziger Assistenten . Ich war zu der Zeit im Koma und lag somit die ganze Zeit. Der Assistent hatte keine positive Wirkung. Trotzdem war der linke Ventrikel aufgebläht, nehme ich an. D. h. ein Verbleib des Assistenten hätte nur zu einer Verschlechterung führen können, nicht zu einer Verbesserung. Aus diesem Grund hat man ihn direkt wieder entfernt.

Der rechte Ventrikel war ein Schlitzventrikel über so lange Zeit und es kam trotzdem nicht vorzeitig zu einem Verschluss. Natürlich war dem Arzt bekannt, dass es irgendwann zu einem Verschluss kommt, aber er musste abwägen. Er hat sich richtig entschieden.

Dass ich vorher nicht informiert war, war für mich ein Glück. Ich kann mich erinnern ich hatte Doppelbilder. Aber so wie ich aussah kein Wunder. Die Augen waren nicht parallel. Hat sich schon sehr viel geändert.

Wie gesagt, ich war eh im Koma und hab davon nichts mitbekommen. Das war nachdem ich die Meningitis hatte und sich bereits eine Membran gebildet hat. Der Austausch von Liquor war eh erschwert.

Jetzt sieht die Situation auch etwas andres aus, zumal ich links auch einen Shunt habe.

Ich habe keine starren Ventrikel und Du hast recht, die Beschwerden müssten besser werden,wenn der Druck hochgestellt wird.. Aber bis auf das Zittern und teilweise lesen mit Weitsicht , was früher problemlos möglich war, habe ich außer psychischen Problemen ( z. B. auch Wahrnehmung ) keine.

Ich will mir nächste Woche die CT-Aufnahme anschauen und dann werden wir entscheiden. Ich bin, wie Du der Meinung, das Ventil möglichst nicht umzustellen, zumal ich mich mit 120 mm ganz gut fühle ( aber ich will runter auf 110  mm, wäre mit dem ProSa möglich, das Zittern wäre abends und morgens weg ).

Jetzt werden sich einige fragen , warum meldet er sich überhaupt?

Weil ich Angst habe!

Problematisch bei einem Verschluss ist, dass Du Dich normal fühlst und Symptome, wie das Zittern aufgrund des Druckes eh da sind aber nicht herangezogen werden können. Einzige Möglichkeit ist das geistige Potenzial zu erfassen und das können nur andere.

So, ich hoffe, ich habe Dir einige Fragen beantwortet.

Viele liebe Grüße Martin .



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 22.10.2016 15:42 (Originaldatum 12.09.2016 13:11) ]


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/