Autor manuela
Datum 02.08.2002 06:27
Beiträge: Hallo,

Das Schielen ist unabhängig vom dem Hydrocephalus zu sehen und sollte daher auch konsequent behandelt werden. Ein Augenarzt bzw. eine Klinik mit einer "Sehschule" kann dir da weiter helfen.
Diese kümmert sich um schielende Kinder, so wie Erwachsen und ist auch dementsprechend ausgerüstet.

Das Schielen kann aber unabhängig von der Diagnose, in diesem Alter schon operiert werden. Ihr solltet sogar dringend einen Augenarzt bzw. eine Augenklinik aufsuchen um euer Problem zu schildern. Denn je länger ein Kind, sei es mit einer starken Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit, schielt desto schwiriger wird später die korrektur der Augen. Es kann unter umständen dazu führen, das ein Auge das Sehen zu fast 90 % übernimmt und das andere Auge später nur noch eine geringe Sehkraft besitzt.

Was das Problem mit dem Hydrocephalus betrifft, sollte euer Sohn sehr regelmäßig durch einen Neurologen / Kinderneurochirurgen betreut werden. Denn nur jemand, der regelmäßig Kinder mit Hydrozephalus behandelt, hat ausreichend Erfahrung um zu beurteilen, ob die Augenprobleme etwas mit dem Hydrozephalus zu tun haben also die Ableitung kontrolliert werden muss.

Bei einem Kind mit Ableitung muss bei jedem Problem immer erst daran gedacht werden, ob ein Problem mit der Ableitung für die Probleme verantwortlich sein kann.

Sollte das nicht der Fall sein, muss das Problem natürlich so behandelt werden wie bei anderen Kindern auch.



Liebe Grüße Manuela
Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/