Autor DrKnow
Datum 02.03.2008 19:37
Beiträge: Hallo zusammen,

bei mir wurde bei einem 1-woechigen Krankenhausaufenthalt wegen Schwindels
bei einer CCT ein Verdacht auf Hydrocephalus internus von den Roentgenfachleuten
geaeussert.
Als eigentlicher Grund aber fuer den Schwindel wurden der permanent zu hohe Blutdruck sowie eine rezidivierende Migraene festgestellt.
Nach dem Hinweis auf HI wurde mir gesagt, dass dies wohl nichts krankhaftes auf Grund der CT sei (Klar, deshalb wollen Sie mich ja auch in die MRT zur Abklaerung schicken und auch der Neurologe meinte, dass dies zunaechst mal nichst krankhaftes an sich darstellt.
Der vordere Seitenventrikel ist 5,2 cm messend und das Liquorsystem ist wohl ueber das Altersmass deutlich aufgeweitet.
Natuerlich habe ich gleich mal gegoogled und bin dann auch auf eure Seite gestossen.
Beim Nachschlagen kamen dann immer wieder die Begriffe Shunt etc. hoch, was mich nicht gerade beruhigte.

Nun die Fragen:
- Wie gross darf so ein Seitenventrikel eigentlich sein ? (bin 36).
- Ich habe keinerlei Symptome wie Uebelkeit, Kopfschmerz etc., kann es trotzdem, auf Grund des Schwindels Hydrocephalus internus sein ?
- Bei mir variiert das mit dem Schwindel im Tagesverlauf sehr (manchmal merke ich garnichts, dann kommt das Schubweise und ist Lageunabhaengig, manche Tage ist da garnichts), spricht dies eher dafuer oder dagegen ?
- Wie schnell verschlechtern sich diese Symptome i.d.R. ?

Danke fuer eure Hilfe und Gruss,

Dr. Know


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/