Autor anonymous
Datum 10.08.2016 13:41
Beiträge: Hallo Sigrid.

Bei mir ist der HC aufgetreten, als ich meinen Schulabschluss gemacht habe. Ich hatte extremen Schwindel, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Es wurde dann eine Hirndruckmessung gemacht und einen Shunt implantiert.

Daraufhin bekam ich eine Hirnblutung. Daher wurde ein Y-Stück eingesetzt, welches mit dem Shunt verbunden wurde. Nach etwa 6 Monaten musste eine Revision gemacht werden, da der Shunt am Hals gerissen war. 2 Jahre später mussten weitere Revisionen durchgeführt werden, da der Schlauch am Knochen, hinter dem Ohr, eingewachsen war. Und das Ventil gewechselt werden musste.
Das Ventil musste, wegen einer Dysfunktion, noch 2-mal entfernt und ein neues implantiert werden.

Ich hatte, vor und nach den ersten 3 OPs, keine Probleme mit der Wetterfühligkeit. Erst als das Ventil (feststehendes) durch ein verstellbares Ventil ausgetauscht wurde, wurde ich Wetterfühlig. Bei jedem Wetterwechsel, egal ob es kälter oder wärmer wird, bekomme ich Kopfschmerzen. Ich versuche mich dann etwas hinzulegen, oder mich ruhig hinzusetzen und zu schonen.

Ich bekomme sehr schnell, wenn ich zu wenig trinke, Hirndruck. Meistens Unterdruck.

LG
Katrin


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/