Autor Jolin
Datum 01.03.2012 12:43
Beiträge:

Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und bräuchte dringend Rat. Ich leide seit 2004 unter einer Angststörung. Die Angststörung hatte ich bis vor kurzem ziemlich gut im Griff. Ich habe 2008 mein Studium mit der Note "sehr gut" abgeschlossen, bin glücklich verheiratet und im April 2011 kamen unsere Zwillinge zur Welt...

Ich hatte ca. 2 Monate nach der Entbindung mit heftigen Kopfschmerzen zu kämpfen. Ich habe zwar einen angeborenen Herzfehler (welcher keine Probleme macht), aber ansonsten bin ich gesund. Mein Hausarzt schickte mich Ende Juni zum Neurologen (zum ersten Mal in meinem Leben). Es wurden alle möglichen neurologischen Untersuchungen gemacht - alles super. Die Ärztin überwies mich zur MRT, um mir zu zeigen, dass alles in bester Ordnung sei (wegen der Angststörung).

Ich war in einer privaten Klinik in NRW. Bei der Besprechung des MRT-Ergebnisses hat sie mir gesagt: "Alles super, bis auf eine kleine Auffälligkeit und zwar erweiterte Liquorräume". Ich habe dann gefragt: "Und was heißt das für mich?" und habe gehört: "Erstmal nichts. Es könnte sich später um einen Hydrocephalus handeln, aber sie haben keine Anzeichen dafür. Alles ist in bester Ordnung". Ich wusste, ehrlich gesagt, damals überhaupt nicht, dass auch Erwachsene von einem Hydrocephalus betroffen werden können!

Sie hat mir eine weitere MRT-Untersuchung empfohlen und zwar ein Jahr später, also im Juni 2012 (in ca. 3 Monaten). Ich habe über diese Krankheit ein wenig im Internet gelesen (mit meiner Angstörung war dies ganz schlimm) und bin zu einem anderen Neurologen gerannt. Er hat bereits zwei weitere MRT's bei mir gemacht (einmal im August 2011 und im Januar 2012) und meinte, er sieht keine Veränderung im Vergleich zu meinen älteren MRT-Bildern und schickte mich nach Hause mit der Aussage: "Die Menschen sind unterschiedlich. Sie haben zwar erweiterte Liquorräume, dies ist aber bei Ihnen ein NORMALBEFUND. Alles sei in bester Ordnung".

Nun meine Frage: Kann es denn wirklich vorkommen, dass erweiterte Liquorräume keinen Hydrocephalus bedeuten? Kann ich diesen beiden Ärzten bedenklos glauben, oder soll ich mich bei einem Neurochirurgen vorstellen? Ich hatte in der letzten Zeit gelegentlich Schwindel (es fühlte sich wie leicht angetrunken zu sein), leichte Kopfschmerzen (ich schiebe dies auf meine Halswirbelsäule), Konzentrationsschwierigkeiten und häufige Versprecher (dazu hat mein Mann immer gesagt, Du bist müde und unausgeschlafen, wei unsere Babies uns so auf Trab halten). Die Frage ist auch, wie viele Symptome ich mir eingeredet oder eingebildet habe (mit dem bisherigen Wissen über HC). Es beschäftigt mich sehr, ich möchte, dass meine Zwillinge eine starke und psychisch stabile Mutter haben. Ich habe vor, zu promovieren...

Was soll ich denn als Nächstes tun?

Ich bitte um Rat

Völlig verzweifelte Jolin

 



Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/