Autor Jolin
Datum 13.03.2012 13:20
Beiträge:

Hallo zusammen,

ich war am letzten Donnerstag beim Neurochirurgen. Er hat sich meine MRT-Bilder angeguckt und festgestellt, dass sich die Größe der Ventrikel innerhalb von den letzen 7 Monaten nicht geändert hat. Und danach kam die Frage nach den Symptomen... (bei mir schwierig, da ich ja unter einer Angststörung leide).

Ich habe ihm gesagt, dass ich eigentlich keine HC-Symptome habe (ich dachte mir immer, es ist meine Angststörung, die Symptome macht). Er meinte, ich habe keine Gangstörung (hat mich beobachtet), keine Dranginkontinenz und bin geistig top fit, also wir haben die Sache vom Tisch (so bin ich halt und habe keinen HC).

Danach habe ich jedoch viel drüber nachgedacht. Ich hatte im Dezember 2003 einen kleinen Unfall beim Skifahren (hatte leider keinen Schutzhelm und habe mit dem Hinterkopf gegen vereiste Piste gestoßen). Ich wurde aber nicht bewusstlos, musste mich nicht übergeben und hatte keine Kopfschemrzen, deswegen habe ich danach nie meinen Kopf kontrolliert. Im September 2004 hatte ich meine erste Panikattacke. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Skiunfall, vielleicht auch nicht, keine Ahnung.

So wie es mir momentan geht, geht es mir eigentlich schon seit mehreren Jahren (nach 2004). Ich leide zwar wegen den Zwillis unter permanentem Schlafmangel, aber andere Leute haben ja auch Kinder und funktionieren normal. Ich bin ständig müde, das Wachwerden ist bei mir eine Katastrophe, am besten funktioniere ich abends und nachts nach 2-3 Kaffeen am Tag. Seit 2004 habe ich einen sehr leichten Schwankschwindel (vor allem wenn ich alleine unterwegs bin, bzw. ein Gefühl, dass sich die Fläche auf der stehe nach unten bewegt, "weiche Knie") und ein Gefühl, dass ich Gleichgewichtsprobleme habe (ist neulich stärker geworden). Und seit Oktober 2011 habe ich ständig Schmerzen am rechten Auge und an der rechten Schläfe (war beim Augenarzt und er meinte, der Sehnerv liegt bei mir tiefer und ist gekrümmt und vergrößert, d.h. evtl. ein Risiko für Glaukom käme in Frage), aber ich habe keine Ahnung, ob dies mit den erweiterten Ventrikeln etwas zu tun haben kann. Außerdem werden meine Augen in letzter Zeit sehr schnell müde, tun in den äußeren Augenwinkeln weh und ich muss häufig zwinkern, weil sonst verschwimmt alles (Augenarzt meinte, die Augen sind zu müde und zu trocken). Dazu kommen auch Konzentrationsprobleme, Benommenheit und Reizbarkeit (dies habe ich allerdings schon seit mind. 2006). In letzter Zeit auch Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit und Schmerzen an der gesamten Wirbelsäule, v.a. am Nacken... Nach der letzten Massage hatte ich starken Schwindel, als ob ich betrunken gewesen wäre...

Kennt Ihr das auch? Sind das HC-Symptome? Kann das auch von der HWS kommen (eine Fehlstellung der HWS wurde bei mir gestern diagnostiziert). Oder leide ich eher unter einem Burn-Out-Syndrom und Depression? Habe vor kurzem eine Psychotherapie begonnen.

Ich möchte das alles noch einmal mit dem Neurochirurgen besprechen... Das Thema HC macht momentan unsere kleine Familie kaputt und ich möchte es endlich endgültig wissen - HC ja oder nein? OP ja oder nein? Das MRT-Bild sieht bei mir ungefähr so aus: http://www.vbdo.at/artikel/topnews/news04/_img/04_5_t.jpg

Grüße,
Jolin

 



Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/