Autor Jolin
Datum 02.12.2012 00:21
Beiträge:

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun einige Monate nicht mehr gemeldet habe (Zeitmangel, Schlafmangel, Stress, etc.), bräuchte ich wieder Eure Hilfe bei meiner neuen Frage...

Ich hatte Mitte September einen Termin bei der Frau Dr. Messing-Jünger in Sankt Augustin. Sie hat sich meine MRT-Aufnahmen angeschaut und meinte, dass meine Form des HC (also doch ein HC...) eher ungefährlich und vor allem nicht aktiv wäre. Das heißt, ich muss nicht operiert werden und es muss sogar nicht kontrolliert werden ?! Mein Herzfehler war vermutlich dafür verantwortlich, dass sich (in der Kindheit?) die Ventrikel erweitert haben (es musste irgendwie der Druck zwischen Herz und Gehirn ausgeglichen werden). 

Na schön... Im Oktober war ich bei meinem Hausarzt und habe eine Lidocain-Spritze in den Hinterkopf bekommen, weil ich seiner Meinung nach eine Nervenreizung oder -verletzung hatte (ich habe davon im April berichtet). Diese hat wunderbar geholfen (d.h. der einseitige Schmerz verschwand!!!), aber nun habe ich seit etwa vier Wochen komische Schmerzen im Stirnbereich sowie um die Augen herum... Diese sind andauernd, manchmal mit Kältegefühl und Kribbeln an der Stirn und ich mache mir wieder sorgen, dass es evtl. vom HC kommen könnte. Diese Schmerzen sind neu. Die Augen schmerzen bei Bewegungen (vor allem nach oben und nach unten) und die Stirn fühlt sich so an, als ob ich ständig eine Mütze tragen würde... Ich habe Probleme mit der HWS, mache deswegen auch eine Behandlung beim Orthopäden (Strecken des HWS und Wärmetherapie), aber es scheint gar nicht zu helfen...

Die Frau Dr. Messing-Jünger hat mir im September gesagt, dass bei HC-Patienten vor allem Schmerzen hinter den Augen gefährlich sein sollten. Aber ich habe Schmerzen bei Augenbewegungen (nicht hinter den Augen...) und ständig den Eindruck, dass es vom Nacken kommt. Und dieses Kribbeln/Kälte- und Druckgefühl an der Stirn macht mich wahnsinnig. Dazu kommt noch, dass ich ständig unglaublich müde bin, schlecht konzentrieren kann und deswegen auch gereizt bin

Die letzte MRT wurde Mitte September vor der Lidocain-Spritze gemacht. Alles unverändert ("keine signifikante Zunahme des Hirnwassers"). Ich hoffe, dass die einmalige Lidocain-Spritze da nichts kaputt gemacht...

Wenn man meine Bilder vergleicht, dann sieht man (bzw. sehe ich als Laeie) eine minimale Zunahme des Hirnwassers. Spinne ich? Kann man es so pauschal sagen? Kann die Menge des Hirnwassers von Tag zu Tag variieren? Sie meinte, dass mein HC nicht aktiv ist. Sie ist ja schließlich Chefärztin in Sankt Augustin, aber es beruhigt mich irgendwie trotzdem nicht.

Kennt Ihr solche Stirnschmerzen und Augenschmerzen? Kann das auch vom HC kommen? Ich hatte ähnliche Schmerzen bisher nur dann, wenn ich stark erkältet im Bett lag. Ich presse auch die Zähne im Schlaf zusammen, habe neulich eine Überweisung zur Physiotherapie im Gesichtsbereich bekommen... :/

Ich freue mich wieder auf Eure Antworten!

Beste Grüße,

Jolin

P.S. Was die Frau Dr. mir auch gesagt hat und was ich nicht ganz verstanden habe... Sie meinte, wenn sie mich operieren würde (was ja nicht notwenig ist), dann hätte ich jeden Tag starke Kopfschmerzen... Hmm... Stimmt das?



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Jolin am 02.12.2012 00:24 (Originaldatum 02.12.2012 00:21) ]


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/