Autor Rainbow_Brite
Datum 08.06.2013 21:24
Beiträge:

Hallo,

ich hab ja in meinem Vorstellbeitrag schon erzählt, wie bei mir das Umfeld oft reagiert (hat) auf meinen HC. In der Schule wurde ich gemobbt deswegen; ob meine Mitschüler und alle Lehrer es wussten, dass ich einen HC habe, weiß ich jetzt leider nicht sicher. Auf jeden Fall wurde ich immer ausgelacht, wenn mir z. B. bei Ballspielen im Sport immer der Ball entgegengeflogen kam und ich es verpasst habe, ihn zu fangen, weil ich einfach zu langsam war.

Und heute, in der WfB, erlebe ich, dass es sogar dort Menschen gibt, die über HC Witze reißen. Ich hab einen Kollegen in der Gruppe, der vor ca. 2 Wochen zu einem anderen - nicht betroffenen! - Kollegen sagte: "Trink nicht so viel, sonst kriegst du einen Wasserkopf!" Nächste Woche will ich - zusammen mit meinem Gruppenleiter - versuchen, diesem Kollegen klar zu machen, dass ich für mich persönlich solche derartigen Witze nicht in Ordnung finde. Ich hoffe, es klappt.

Die Eltern meines Verlobten nehmen die Tatsache, dass ich HC habe, sehr gelassen, was ich echt toll finde. Sicher, sie fragen; aber ich sage dann, was ich halt mit Sicherheit weiß und es passt.

Ein weiteres Problem bei mir ist: ich habe immer den Eindruck, ich muss meinen HC verleugnen - hab ich in der Schule teilweise gemacht, aus Angst vor Fragen, die ich damals (noch) nicht beantworten konnte. Ich hab mich geschämt und tu es heute auch noch oft, wenn ich merke, dass ich z. B. so an sich einfache Dinge, wie einen Faden in ein Nadelöhr einfädeln, kläglich versage. Ich weiß zwar, das liegt an meinen Feinmotorikproblemen, aber trotzdem. Als Kind hat meine Patentante mich oft mit meinen jüngeren - gesunden - Geschwistern verglichen und gesagt: "Schau dir an, was die schon können!" So ungefähr: "Schäm dich, dass du das noch nicht kannst, obwohl du älter bist!"  Ich könnte die Liste noch lang fortführen, aber genug jetzt. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie hat euer Umfeld - Verwandte, Freunde, Kollegen, Bekannte, etc. - reagiert, als ihr erzählt habt, dass ihr HC habt?



Gerechtigkeit kennt keine Deadline ("Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen") "Den Letzten beißt die Schwarze Witwe" (Lilly Rush - "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen") "Es gibt Züge und es gibt Gegenzüge (Plutarch Heavensbee - "Die Tribute von Panem - Catching Fire" [In Memoriam Philip Seymour Hoffman, + 2. Februar 2014)


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/