Autor anonymous
Datum 25.08.2013 09:30
Beiträge: Hallo liebe Leser!

Ich bin 33 Jahre alt und ganz neu hier. Bei mir wurde vor zwei Wochen ein Hydrocephalus festgestellt, nachdem ich seit Juni mit Augenflimmern, Kopfweh und in zwei Fällen auch Übelkeit mit Erbrechen gekämpft hatte. Was ein Hydrocephalus ist, wusste ich bis dahin gar nicht. Es wurde sofort am selben Tag eine Ventrikulostomie durchgeführt, da am MRT Bild deutlich eine Aquäduktstenose als Ursache zu erkennen war. Die Operation ist gut verlaufen und auch das MRT Bild drei Tage danach zeigte, dass die Öffnung immer noch zu sehen war.

Was mich nun allerdings verunsichert, ist der Augenarztbefund von dieser Woche. Die Papillenschwellung ist sogar mehr statt weniger geworden. Auch selbst merke ich immer noch ein Flimmern, wenn ich aus dem Sitzen oder Liegen aufstehe, das aber schnell wieder verschwindet. Jetzt wurde nochmals eine MRT Kontrolle gemacht, die wieder positiv war und ich hab ein Medikament (Diamox) verschrieben bekommen. Die Neurochirurgen meinen, dass alles passt und dass es eben länger dauert, bis sich wieder alles zurückbildet, da ich den Hydrocephalus vermutlich schon seit längerer Zeit hatte, aber sich eben noch keine Symptome gezeigt hatten.

Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrung mit der Ventrikulostomie hat und wie lange es dann dauert, bis man beschwerdefrei ist. Wie ist das bei einem Shunt, ist man da sofort beschwerdefrei? Welche Untersuchungen wurden bei euch abgesehen von MRTs gemacht um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich war? Wurde der Hirndruck explizit gemessen und wenn ja mit welche Methode?

Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Grüße,
Eva

P.S. Ich habe meine Frage gestern schon hier irgendwo eingestellt, weiß aber nicht wo sie hingekommen ist. Falls sie also jetzt doppelt auftaucht, bitte dies zu entschuldigen. (Und mir bitte hier antworten, da ich die andere Frage nicht mehr finde )


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/