Autor knuddel
Datum 23.03.2010 11:05
Beiträge:

Hallo Miteinander!

Danke nochmal für Eure Antworten auf meine Frage der akuten Schmerzen bei unserem Sohn! Wir hatten mit seinem behandelnden Prof. gesprochen, der uns das Problem erklären konnte. Die plötzlich auftretenden Schmerzen an der Shuntstelle können auf "Wachstumsreißen" zurückzuführen sein. Das Gewebe dehnt sich an der Stelle aufgrund der vielen OP Narben nicht so gut, daher kam es zu den akuten Schmerzen. Seitdem hat Dominic aber nicht mehr darüber geklagt.

Nun ist es so, dass wir im Mai nach seinem 7.Geburtstag die Shuntverlängerung geplant haben. Er hat 2 Ventile an denen der Schlauch verlängert werden muß. Unser größtes Problem ist, dass Dominic noch NICHTS von seiner Erkrankung weiß... Er wurde ja "nur" als Baby operiert und das gleich 9 mal im ersten halben Jahr. Wir müssen ihm das jetzt alles beibringen, schon wegen der OP.  Bloß WIE???

Wie habt ihr es Euren Kindern beigebracht?? Wie haben sie es aufgefaßt?? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da vielleicht irgendwelche Tipps geben könnt.

 

PS: ich muß dazu sagen, das wir das Thema seiner Erkrankung auch irgendwie immer verdrängt haben, da man ihm so absolut nichts anmerkt und er auch so ein total aufgeschlossenes fröhliches Kind ohne große Beeinträchtigungen ist.

Lieben Dank im voraus!

Liebe Grüße, Anja!



Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/