Autor anonymous
Datum 21.08.2003 23:13
Beiträge: Ihr Lieben,

ich finde es total toll, dass ihr diese HP so am laufen haltet. Auch wenn ich selber nicht vom HC betroffen bin, denke ich, dass es für Betroffene eine große Hilfe sein muss, Eure Einträge zu lesen und mit Euch in Kontakt treten zu können.
Ich stelle es mir, von eventuellen medizinischen Komplikationen mal abgesehen, gerade für Jugendliche schwer vor, mit einer "unsichtbaren Behinderung" zu leben, denn dieser Lebensabschnitt ist schon so schwierig genug...

Ich glaube, es gibt auch in der Bevölkerung nur sehr wenig Wissen über diese Krankheit (was ausgesprochen bedauerlich ist), obwohl sie doch so häufig ist.

Mich würde interessieren, ob viele von Euch es vor Freunden und Bekannten "geheim" halten, dass sie einen HC haben? So spart man es sich doch zumindest, immer wieder aufs Neue zu erklären, was ein HC ist, und worin die Therapie besteht usw. Ausserdem ist die Krankheit "Wasserkopf" ja von vielen (vielleicht gerade ungebildeten Menschen) eher negativ besetzt, weil einige gleich das Bild von einem Riesen-Schädel vor sich sehen.

Oder wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr z. B. auf einer Party erzählt, dass ihr einen HC habt, wenn man das überhaupt so pauschalisiert sagen kann?

Liebe Grüße,
Stefan


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/