Autor anonymous
Datum 27.08.2003 15:36
Beiträge: Hallo Stefan,

was die Chefärzte angeht, musste ich leider zweimal erleben, dass die Behandlung von HC-Patienten in zwei Unikliniken faktisch zum Erliegen kam, weil die "werten" Chefärzte ihre Oberärzte mit einem OP-Verbot belegt hatten, nur um diese Patienten los zu werden! Nur durch öffentlichen Druck, konnte die Behandlung dieser Patienten wieder gesichert werden. Problem war, dass es hierbei um 2 große Behandlungszentren f. HC-Patienten ging und die Patienten aufgrund der guten Behandlungsqualität aus der gesamten BRD anreisten.

Mein ehemaliger Neurochirurg sagte mir auch mal, dass die HC-Patienten ein unatraktives Patientengut seien, da die Behandlung unspektakulär, häufig sehr schwierig ist und die Erkrankung eben auch nicht heilbar ist. Was die Finanzen angeht, zahlen die Kliniken, die viele HC-Patienten in Behandlung haben eindeutig drauf! Grund dafür ist, dass sich gerade Patienten mit komplizierten Verläufen auf einige wenige Kliniken in Deutschland konzentrieren, die Kliniken aber nur den Durchschnittswert dafür bezahlt bekommen. Deshalb sind wir auch nicht gerade ein positiver Wirtschaftsfaktor für die Kliniken.

Viele Grüsse

Sonja


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/