Autor anonymous
Datum 03.07.2004 17:02
Beiträge: Hallo Nicole,

ich wollte Dir doch noch einmal kurz etwas ausfuehrlich antworten. Leider hatte es beim ersten Mal nicht ganz geklappt, da ich zur Zeit in einem Internetcafe in Texel (Holland) sitze.

1995 hatte Prof. Richard in Duesseldorf mit der ersten Telesensorstudie in Deutschland gestartet. Die Firma hast Telemesurement und sitzt in Aachen. Nach der Pesionierung von Prof. Richard im Jahr 2000 uebernahm Dr. Aschoff in Heidelberg die Studie und fuehrt diese seit her weiter. Im Moment ist die Entwicklung der 3. Generation in Vorbereitung und soll bald in HD eingesetzt werden. Problem der Senoren ist, dass diese nach einer Weile undicht werden und dann ungenaue Werte liefern. Ich hatte von 1998 bis 2003 einen Sensor und hatte lt. Dr. Aschoff wohl den besten erwischt. Da ich den Sensor als sehr hilfreich empfunden habe, bin ich natuerlich an jeglichen Informationen von Neuentwicklungen interessiert bzw. auch gerne bereit meine bisherigen Infos auszutauschen.

Von Dr. Aschoff hatte ich von der Firma in Hannover erfahren. Dieser Sensor soll wolh auch erst einmal zur Messung des Augeninnnendrucks verwendet werden. Klinische Studien am Menschen gibt aber wohl noch nicht. Wenn Du mehr darueber weisst, wuerde ich mich sehr ueber Infos freuen.

Herzliche Gruesse

Sonja


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/