Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     blutspenden bei hc

Autor Druckerfreundliche Darstellungblutspenden bei hc
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.02.2005 20:59

also das thema verrät meine frage schon:
darf man mit einem hc blutspenden?
ich wollte schonmal blutspenden, da hat man mich aber aufgrund des hc's gesperrt.
weiß jemand warum?
lg katharina


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
rivo
Neues Mitglied

Registriert: 06.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Alfter


Sende eine Private Nachricht an rivo
Geschrieben: 21.02.2005 08:34

Hallo.
also ich habe vergangenes Jahr trotz HC Blut gespendet und ich wurde deswegen nicht gesperrt. Allerdings ging es mir danach nicht besonders. Aber weil es das erste Mal für mich war, weiß ich nicht, ob das eher normal ist oder nicht. Ich hatte so ein Schwächegefühl, als wenn der Kreislauf nicht richtig mit macht. Das ging aber nach zwei Tagen wieder weg.
Viele Grüße
Rita


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Jessica
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.02.2005 11:43

Hallo

ich hatte mich mal mit dem Leiter des Blutspendedienstes unterhalten und dieser meinte, dass man mit einem HC aufgrund des hohen Blutveerlustet nicht spenden sokllte.

Er begründete es damit, dass dem Körper 500 ml Volumern entzogen werden und sich das auch auf den Liquorkreislauf auswirken könnte. Das ist aber nur als eine reine Vorsichtsmaßnahme zu sehen und wahrscheinlich spekulativ und nicht wissenschaftlich bewiesen. Aufgrunddessen durfte ich nicht spenden. Ich kenne aber HC Betroffene die gespendet haben und das auch gut vertragen haben. Die hatten dem Arzt nichts vom HC gesagt. Na ja jeder wie er meint.

Gruß Jessica


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
CarstenP
Neuer Gast

Registriert: 02.08.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen


Sende eine Private Nachricht an CarstenP
Geschrieben: 03.03.2005 12:33

Hallo,

nach einiger Zeit Pause habe ich vor eineinhalb Jahren wieder angefangen an der Uni-Klinik Göttingen regelmäßig Blut zu spenden und habe keinerlei Probleme. Den HC gebe ich jedes Mal an. Nur ein Arzt zögerte, ließ mich dann aber spenden, nachdem ich ihm davon erzählt hatte, dass es bislang keinerlei Probleme gab.

Viele Grüße,

Carsten


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
CarstenP
Neuer Gast

Registriert: 02.08.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen


Sende eine Private Nachricht an CarstenP
Geschrieben: 09.03.2005 10:41

Ab 1.4. wird es eine neue Richtlinie geben, nach der niemand mehr Blut spenden darf, der nach 1980 eine Bluttransfusion erhalten hat. Es soll das Risiko ausgeschlossen werden, dass mit der Transfusion Erreger der Creuzfeld-Jakob-Krankheit übertragen worden sind. Da ich bei meiner ersten HC-OP 1995 Blut bekommen habe, war das gestern also meine letzte Blutspende. Schade.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Geschrieben: 07.02.2006 19:36

Hi
Sorry, dass ich das Thema erst jetzt gesehen habe.
War heute Blutspenden, habe dabei den HC angegeben und dass ich 1987 eine Bluttransfusion bekommen habe und ich durfte in der Uni Klinik Düsseldorf trotzdem spenden.

Ciao Corinna



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 07.02.2006 21:08

Hallo,
ich habe trotz HC öfter gespendet und keine Probleme gehabt.

Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Nicole
Gast
Registriert: 07.06.2002
Beiträge: 35


Sende eine Private Nachricht an Nicole
Geschrieben: 08.02.2006 16:38

Hallo,
auch ich habe schon häufiger Blut gespenndet - und den HC dabei immer angegeben.
Der Arzt meinte dann immer, wenn die OP länger als ein Jahr her ist und ich deswegen keine Beschwerden habe, sei das okay.
Allerdings habe ich seit meiner Ventrikulozysternostomie im Juni 2004 nicht mehr gespendet, denn seitdem bekomme ich schnell Kreislaufprobleme.
Ansonsten wüsste ich nichts was dagegen spräche.

Liebe Grüße
Nicole


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
CarstenP
Neuer Gast

Registriert: 02.08.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen


Sende eine Private Nachricht an CarstenP
Geschrieben: 15.02.2006 09:11

Ich habe neulich noch mal mit der Klinik telefoniert. Die geplante neue Richtlinie, von der ich geschrieben habe, ist anders umgesetzt worden. Eine Bluttransfusion ist doch kein genereller Ausschlussgrund mehr.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 03.03.2006 11:09

Hallo,
war jetzt vor kurzem Blut spenden und habe das erste Mal wegen dem HC viele Fragen gestellt bekommen. Zum Schluß hat sie mich doch gelassen. Das war das erste mal, dass mir so viele Fragen vor der Blutspende gestellt wurden. Aber ich habe jetzt 10 mal gespendet und alle gut vertragen. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit dem HC.

Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Shuntrevision oder Druckassistent
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden