Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Schwangerschaft mit HC

Autor Druckerfreundliche DarstellungSchwangerschaft mit HC
Cookie64
Neuer Gast

Registriert: 29.11.2003
Beiträge: 4


Sende eine Private Nachricht an Cookie64
Geschrieben: 26.06.2005 15:03

Hallo,
ich bin 41 und lebe seit 14 Jahren mit einem Holton-Niederdruck-Ventil mit Abfluß zum Herzen. Auf Empfehlung der Ärzte habe ich mir vor 2,5 Jahren eine Mirena-Hormon-Spirale einsetzen lassen, da ihnen eine Schwangerschaft zu riskant (sowohl für mich als auch für das Kind)erschien (auf Grund von starken Narben im Bauchraum).
Nun habe ich vor 2 Wochen erfahren, daß ich - trotz Spirale - in der 18. Woche (schwanger) bin. Ich habe schon Termine mit meinen Ärzten sowie der Humangenetik Göttingen vereinbart, möchte mich aber vorher erkundigen, ob es jemanden gibt, der bereits Erfahrungen mit HC, Spirale und Schwangerschaft gemacht hat und mir diese mitteilen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Im Moment schwankt mein Gemütszustand zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tod betrübt - in jedem Fall ist eine Angst ständig vorhanden.
Andrea


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.07.2005 09:42

Hallo Andrea,

Erfahrungen mit Schwangerschaften bei HC hat Fr. Dr. Messing-Jünger Uni Düsseldorf, Dr. Aschoff, Uni Heidelber und Dr. Schwarz, Uni Mainz.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Die Adressen stehen hier im Klinikverzeichnis.

Grüsse
Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 10.08.2005 20:20

Hallo Andrea,

Seit Ende 2000 wurde bei mir ein HC diagnostiziert. 1995 habe ich meinen ersten Sohn bekommen. 2002, unter ärstlicher Aufsicht, meinen zweiten. Es war eine Risikoschwangerschaft. Seitdem bin ich sterilisiert. Ich will leben. Glücklicherweise sind meine beiden Jungs nicht krank. Ich gehöre zu den Risikopatienten die auf alles reagieren. Ich will Dir nicht den Mut nehmen. Bis heute bedauere ich keinen Moment dass ich mich fürs Leben entschieden habe. Ich bin Alleinerziehend und arbeite volltags. Auch mit Krankheit. 2003 hatte ich einen Thrombus am Ende des Schlauchs. Ich wurde in jenem Jahr zweimal operiert. Kam anschliessend in die Reha. Mittlerweile habe ich nach langem Kampf wieder mein normales Leben soweit im Griff. Die Jungs haben mir sehr viel Mut gemacht. Sie wissen es nicht einmal. Ich hoffe für dich das Beste, genauso wie deinem Baby. Falls du es bekommst, gute Muterschaft und eine schnelle einfache Niederkunft.
IF


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Trotz Entlastungspunktion noch Schmerzen
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden