Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Druck Messung

Autor Druckerfreundliche DarstellungDruck Messung
blauesglitzersternchen
Neuer Gast

Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Münsterland
Sende eine Private Nachricht an blauesglitzersternchen
Geschrieben: 12.06.2005 03:39

Hallo
Bei mir wurde ein HC fest gestellt, nun soll der Druck vom Liquor gemessen werden. Wie wird sowas gemacht?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 12.06.2005 12:56

Hallo blauesglitzersternchen,

der Hirndruck kann einmalig und kurzfristig mit einer Lumbalpunktion messen werden.

Bei einer genaueren operativen Hirndruckmessung, die über mehrere Tage läuft, wird ein kleines Loch durch den Schädelknochen gebohrt, wodurch eine schmale Sonde in das betroffene Areal gelegt wird. Bei der Hirndruckmessung ist es nötig, 2-3 Tage Bettruhe zu halten da man an einen Monitor angeschlossen wird, welcher den Druck ständig misst.







Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sylvi
Neuer Gast

Registriert: 25.12.2003
Beiträge: 5
Wohnort: steinhagen (MV)


Sende eine Private Nachricht an sylvi
Geschrieben: 13.06.2005 10:22

Hi,ich habe einen Shunt seit 19 Jahren.Im Januar wurde bei mir eine Druckmessung in der Uniklinik in Rostock durchgeführt.Dazu wurde am Freitag die Sonde einoperiert (ich konnte mit aussuchen, ob ich Vollnarkose oder wach bin, aber betäubt).Dann war ich drei Tage auf der ITS.Hier wurden dann die die Werte jede Stunde ausgewertet.Am Montag wurde die Sonde wieder entfernt.Was ich nicht verstanden habe, ist:Meine Druckprobleme waren immer nach körperlicher Belastung und zwei mal so doll, dass ich es gar nicht mehr ausgehalten habe.Aber die Druckmessung wurde immer nur im Ruhezustand durchgeführt.Ich hatte gar nicht viele Möglichkeiten mich zu bewegen, weil die Sonde ja am Computer angeschlossen war durch ein Kabel und dieses war vielleicht zwei meter lang oder so.Jedenfalls schwankte der Duck zwischen minus 5 und 40.Normalerweise liegt er zwischen 10 und 20.Aber dadurch das mal Über- und mal Unterdruck war, wussten die Ärzte nicht, was sie machen sollten.Achso, während der Druckmessung musst du genau aufschreiben, wann du gegessen hast,wann du Besuch bekomen hast.... .Das ist wichtig nachher für die Auswerrtung.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gute Besserung,viele liebe Grüße von Sylvi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Erneuerung des Shuntassistenten
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden