Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
sternenkind
Tristania777

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Rolando Epilepsie

Autor Druckerfreundliche DarstellungRolando Epilepsie
silke
Neuer Gast

Beiträge: 1


Sende eine Private Nachricht an silke
Geschrieben: 28.07.2001 19:55

Hallo,

meine Tochter(4 1/2 J.) hatte am Mo. vor einer Woche einen Krampfanfall mit anschliessenden Lähmung des re Armes mit Hand, der re Mundwinkel hing runter und das re Auge liess sich nicht ganz schliessen. Die Sprache war verwaschen und verlangsamt.

Da wir zufällig gerade in der Nähe der Kinderarztpraxis waren, fuhr ich mit ihr schnell hin. Unsere KiÄ schickte uns gleich weiter in die Neuropädiatrie der Uniklinik.

Die Lähmungen gingen innerhalb 30 min. wieder zurück, nur die Sprache ist auch jetzt noch etwas verlangsamt.

In der Klinik wurde dann Blutabgenommen,2 EEG`s gemacht und zum Ausschluss eines Tumors oder so, noch eine MRT. Danach sagte man mir, das es sich warscheinlich um Rolando-Epilepsie handelt. Es würde alles darauf hinweisen, was jedoch ungewönlich ist, dass sie vor dem Anfall wach war.

Sie bekommt jetzt Ospolot 50 mg 2x1bei 18 kg. Wie soll ich mich bei einem erneuten Anfall verhalten. Ich hab Diazepam rectal Tube 10 mg bekommen.

Die Ärztin meinte das müsse ausreichen. Rettungsdienst oder Klinik ist nur bei einem längeren Krampf nötig. Ein bekannter von mir (Anästhesist und Notarzt) riet mir, ich solle sofort bei beginn des Anfalls den Notruf holen und ihr dann das Valium geben.

Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich glauben/tun soll!
Tritt Rolando wirklich nur im Schlaf auf? Soll ich jetzt öfters in Kinderzimmer reinschauen.

Wie verhalte ich mich richtig? Momentan ist sie noch nicht wieder wie vorher. Sie ist noch lange nicht so lebhaft und lacht viel weniger. Sie ist richtig ernst geworden. Auch ist sie sehr müde.Ändert sich das noch?


Vielen dank im Voraus
Silke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
newsbote
Neuer Gast

Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an newsbote
Geschrieben: 30.07.2001 08:32

Hallo,

gibt es hier irgendwo weitere ausführungen
zu

>Rolando-Epilepsie

MFG


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 02.08.2001 12:13

Die Rolando-Epilepsie ist die häufigste Epilepsie mit fokal motorischen Anfällen. Hier liegt oft eine Tendenz zu generalisierten tonisch-klonischen Kampfanfällen vor.

Sie ist die häufigste (ohne erkennbaren Grund) auftretende Epilepsie im Kindes und Schulalters.

Es treten meistens im Schlaf, kurze, einfache fokale Anfälle auf, oft folgt ein generalisierter Anfall.

Bis bald

manuela

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: manuela am 02.08.2001 12:16 ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
[drmueller]
Neues Mitglied
Beiträge: 47


Sende eine Private Nachricht an [drmueller]
Geschrieben: 25.08.2001 12:28

Liebe Silke,

Falls es sich wirklich um eine Rolando Anfallssituation gehandelt hat sollten Sie vor allem selbst ganz ruhig bleiben. Denn ein einziger Anfall heisst nicht, dass sich eine Epilepsie einstellen muss. Dies ist die häufigste Anfallsform mit fokal beginnenden Anfällen im Kindesalter. Es handelt sich in der Regel um eine nicht sehr schwer wiegende Erkrankung, da bis zur Pubertät alle Symptome in der Regel verschwunden sein werden.

Falls Unklarheiten bei der Diagnose bestehen, wäre noch ein Nachtschlaf EEG und ein Schlafentzugs EEG zu überlegen.

Die Anfälle treten zwar in den allermeisten Fällen in der Nacht auf , doch ist ein Übergang in einen großen generalisierten Anfall mit Bewußtseinverlust ein seltenes Ereignis.

Viele Kollegen behandeln solche Anfallsformen in der ersten Zeit gar nicht mit Medikamenten. Wenn aber doch, ist das bei Ihrer Tochter eingesetzte Ospolot richtig.

Für Sie ist es wichtig, daß Sie wissen, dass es darauf ankommt eine ruhige Situation zubehalten. Es würde nichts bringen, wenn Sie in der Nacht jede Stunde ins Kinderzimmer gehen oder gar Ihre Tochter ins Schlafzimmer holen.

Selbst wenn einmal der schlimmste anzunehmende Fall eintreten sollte, dass ein großer Anfall eintreten sollte, geht auch dieser in den allermeisten Fällen ohne Dauerfolgen vorüber.

Sollten Sie einen Anfall also wirklich einmal feststellen, geben Sie die Diazepam Rectiole. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und warten sie den Anfall ab. Sie machen nichts verkehrt; sollten Sie aber panische Angst bekommen, rufen sie den Notarzt. Dies ist beim ersten Anfall (der ja nicht kommen muss) sicher sinnvoll, als unter panischer Angst zu stehen. Sie werden dann aber sehen, dass auch der Notarzt kaum etwas anderes unternehmen wird. Dies wird Sie, für nicht auszuschließende weitere Anfälle, erfahrener und ruhiger machen.

In der Regel zeigen Kinder, bei denen sich eine Rolando Epilepsie bestätigt hat, leichte Leistungsminderungen; diese hören aber mit dem aufhören der Anfälle ebenfalls auf.
Ich hoffe Sie etwas beruhigen zu können.




MFG
Ihr Dr. Müller

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: drmueller am 25.08.2001 12:37 ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Diagnose nach einem schädel Sono
Nächstes Thema:  SChwangerschaft

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden