Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Heinrich
jello
jutta

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Divertikulitis und HC

Autor Druckerfreundliche DarstellungDivertikulitis und HC

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.10.2007 09:28

Hallo Ihr Lieben,

bin ein bißchen ratlos und brauche Eure Meinung.

Ich habe einen Shunt der im Bauchraum endet. Nun hatte ich eine entzündete Darmausstülpung die geplatzt ist und der Eiter sich frei im Bauchraum "bewegt" hat.
Ich habe sofort Antibiotika genommen und es haben sich (zum Glück) auch keine Keime in das Shuntsystem verirrt.

Zuvor hatte ich mein "Shuntende" in der rechten Herzhälfte. Dieser wurde aber wegen einer Lungenembolie (2003) wieder in den Bauch verlegt.

Ist eine Verlegung ins Herz sinnvoll? So eine entzündete Darmausstülpung kann immer wieder auftreten.

Im November habe ich einen allgemeinen Kontrolltermin in der Neurochirurgie. Bevor mir der Neurochirurg etwas rät hätte ich von euch gerne gewußt ob es jemandem ähnlich ergangen ist und wie ihr Euch entschieden hättet/habt. Ich bin übrigens in Tübingen bei OA Dr. Will.

Mimmi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 20.10.2007 09:23

Hallo Mimmi,

auch wenn du eine entzündete Darmausstülpung hattest, würde ich den VP Shunt im Bauchraum belassen. Zumal der VA Shunt wegen einer Lungenembolie verlegt wurde. Ist denn die Gefahr einer Lungenembolie nicht mehr gegeben?

Ich habe den Eindruck, du erkaufst dir die eine Sicherheit gegen eine weit größere Gefahr. Auch wenn du noch mal eine Darmausstülpung bekommen solltest, kann dann immer noch der Shunt gewechselt werden. Vielleicht gibt es aber auch noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. den Shunt ins Rippenfell, oder in die Galle zu legen. Dies wird zwar nur sehr selten gemacht, aber eine Anregung ist es wert. Ich würde mal Dr. Will danach fragen. Auch gäbe es noch die Möglichkeit einen Shunt in den sigital sinus (großen venösen Blutleiter des Kopfes) abzuleiten. Dieses Verfahren wird aber ebenfalls sehr selten angewendet.





Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 21.10.2007 13:16

Hallo Manuela,

Meine Angst besteht darin, dass diese Divertikel bei mir durchbrechen bevor ich große Schmerzen bekomme und medikamentös reagieren kann. Wenn nun die "Eiterkeime" frei im Unterbauch herumwandern und sich am Shuntende "ankoppeln" und ins Gehirn aufsteigen fände ich das nicht so toll (bevor ich Antibiotikum nehme).

Die Lungenmbolie hatte ich 2003 bekommen weil sich Gerinsel an der Katherspitze gebildet hatten und dann loswanderten. Das ist auch der Grund der Verlegung in den Bauchraum.

Ich danke dir für deine Anregungen. Im November werde ich mit Dr. Will dass Alles erörtern. Mir ist schon klar das der Shunt im Moment für den Rest meines Körpers am ungefährlichsten sitzt.

Mir war/ist eine zweite Meinung von einem Nichtmediziner WICHTIG!!!!!

Liebe Grüße

Mimmi10000


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.10.2013 13:44

Hallo ihr lieben,
Ich brauchte mal dringend Eure Hilfe!!!!!

Also ich hatte im November 2007 eine Op am Kopf da ich eine Zyste unterhalb der Schädeldecke hatte die gefenstert wurde.
Daraufhin habe ich am Hinterkopf (wo mir ein Stück des schädelknochens entferntwurde)
Ein Liquor kissen bekommen .
Ich wurde jetzt schon 19 mal (kleinere op's eingeschlossen ) Operiert da der VA Shunt mehrfach verstopft war 2009 hat sich aber warum auch immer mein bauchraum vereitert so das ich einen VA Shunt bekommen habe jetzt bin ich momentan im krankenhaus da der VA shunt verstopft hat
Jetzt haben die in einet voll Narkose geprüft ob der VA shunt durchgängig ist abet er war nicht durchgängig dann haben die den defekten shunt im körper gelassen und mir einen VP Shunt gelegt :-/

Jetzt meine frage was soll ich jetzt machen ?
Kann man das so lassen ?
Ist das so richtig ?
Kann so eine vereiterung wieder auftreten ?
Was würdet ihr an meinerstelle machen ?

Ich weiss nicht mehr weiter ich bin ja erst 28 und will noch mein leben genisen
Bitte bitte helft mir eine Lösung zu finden

(Ich komme aus Mannheim)

Schon mal vielen lieben dank an Euch alle

GLG Maio


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 23.10.2013 12:01

Hallo Maio,

Was sagen denn deine Ärzte zum Thema der Entzündung im Bauchraum von vor einigen Jahren?

Haben Sie den Shunt komplett (Ventrikelkatheter, Ventil, Atrialkatheter) drin gelassen und dir ein zweites gelegt?. Oder haben sie dir nur den Ventrikelkatheter mit Ventil belassen, aber den Atrielen Katheter gezogen und abgeklemmt, und dir dann einen Neuenn gelegt? Liegt der neue auf der anderen Seite oder auf der Selben seite?

Entzündungen oder auch ander Probleme können erneut auftrten aber es muss nicht sein.

Weist du warum der VA-Shunt nicht mehr funktioniert hat?

Alles gute Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 16.01.2014 10:47

"In 85 Prozent der Fälle von Divertikulitis haben die Betroffenen keine Beschwerden. Dann spricht man von einer asymptomatischen Divertikulitis und es erfolgt in der Regel keine Behandlung. Meist rühren die Beschwerden daher, dass sich Divertikel entzünden. In seltenen Fällen kann es sein, dass Divertikel zu Blutungen führen, obwohl sie nicht entzündet sind und keine Schmerzen verursachen. Entzündet sich eines der Divertikel, treten ähnliche Symptome auf wie bei einer BlinddarmEntzündung und es muss entfernt werden."
Näheres dazu: Klick


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Wandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden