Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
sternenkind
Tristania777

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Neurochirurgie
     Schleife im Shunt

Autor Druckerfreundliche DarstellungSchleife im Shunt

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.08.2008 18:47

Hallo, habe heute bei einer röntgen Untersuchung festgestellt, das mein shunt eine schleife gemacht hat, dies tut auch weh...hat jemand erfahrung damit?

lg jule


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.08.2008 18:30


Hallo!

Wo hast du den eine Schleife?

Ich habe eine Schleife ziemlich am Shuntende in der Bauchhöhle.

Habe desöfteren Bauchschmerzen in dem Bereich. Der Neuruchirug meint die Schmerzen würden nicht vom Shunt kommen!


Ich lebe mit den immer wieder kehrenenden Schmerzen mittlerweile 10 Jahre!

Was sagen deine Ärzte deb dazu?

MfG

Manfred


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 30.08.2008 19:31

Hallo jule,

wie meinst du dass, das dein Shunt eine Schleife gemacht hat? Und wo?
Bist du deswegen in ärztlicher Behandlung? Wenn dir das an dem Shunt weh tut, solltest du auf jeden Fall zum Neurochirurgen.
Seid wann hast du denn den Shunt?

Das der Shunt eine Schleife macht, das Problem hatte ich noch nicht. Bei mir ist der Shunt nur schon mal gerissen und war auch schon mal undicht, so dass sich Liquorkissen gebildet haben.

@ Manfred,

das der Shunt in der Bauchhöhle als Schleife liegt, ist normal. Der Shunt wird immer etwas länger gelassen, damit er bei eventuellen Revisionen der Shunt nicht zu kurz wird.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 31.08.2008 09:28

Hallo Manuela!

So wie du das darstellst hat mir der Neurochirug das allerdings nicht erklärt!

Der meinte nur das würde vorkommen das sich eine Schleife bilden würde!

Das mit der Shuntlänge für Revisionen leuchtet ein!
Allerdings könnte ich mir vorstellen das es dadurch evt. zu mehr Problemen in der Bauchhöhle kommen könnte z.b. im Darmbereich!

Aber was mich noch intressieren würde ich habe Zeit einer gewissen seit immer wieder so ein Gefühl am Shuntventil ob man es direkt Schmerz nennen sollte glaube ich nicht aber irgenwie ist es komisch könnte sowas evt. auch von einem Zug kommenß

Ich habe ein nicht verstellbares Ventil, meine Beschwerden also Kopfschmerz ist nicht unbedingt stärker als sonst (habe sicherlich eine Überdrainage die Ventrikel sind sehr eng, es besteht auch ein Slintventrikelsyndrom) was mir allerdings in letzter Zeit auffällt ist das mir immer wieder Sachen aus der Hand fallen hast du so was schon mal gehört bzw. glaubst du das es was mit dem HC zutun hat?

Gruss

Manfred



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 31.08.2008 09:30

Die schleife ist so ca unter der brust, letztes jahr war sie noch nicht da, habe denn shunt seit meiner geburt.
wurde öffter mal verlängert aber er verlief immer gerade am abdomen herunter ins Peritoneum.
war am freitag beim neurochir. der hat es entdeckt, soll montag ins cct um bessere bilder zu bekommen.
mein shunt ist nicht mehr in betrieb seit jahren, von daher ist es ansich nicht schlimm wenn er abknicken würde.
nur die schmerzen sind nicht schön an dieser stelle.
danke für dieantworten.

lg jule


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 01.09.2008 00:22

Hallo Manfred

nun der Schlauch wird nicht nur wegen Revisionen länger gelassen, da man dort meist einen Neuen einsetzt wegen des Infektions Risikos.
Sondern auch weil er sich ja im Bauch frei bewegt und sonst würde er immer an einer Stelle Sein und dann
würde die gefahr bestehen da er dort Reibt, und damit Probleme und ggf. Entzündungen auslösen könnte.

Wegen der Scheife würde ich auch auf jeden Fall zum Arzt gehen. Meiner läuft so dich unte rder Haut das er auch einen Sehr 
starken Knick macht aber es ist alles ok damit.

Euch alles Gute

Ciao Michaela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 03.09.2008 14:13

Hallo Manfred,

Allerdings könnte ich mir vorstellen das es dadurch evt. zu mehr Problemen in der Bauchhöhle kommen könnte z.b. im Darmbereich!

Ja, das kommt auch gelegentlich mal vor. Ich habe manchmal das Problem, das der Shunt meine Blase etwas reizt, so dass mir das ab und zu weh tut.
ich habe Zeit einer gewissen seit immer wieder so ein Gefühl am Shuntventil ob man es direkt Schmerz nennen sollte glaube ich nicht aber irgenwie ist es komisch könnte sowas evt. auch von einem Zug kommenß

Was meinst du damit?
was mir allerdings in letzter Zeit auffällt ist das mir immer wieder Sachen aus der Hand fallen hast du so was schon mal gehört bzw. glaubst du das es was mit dem HC zutun hat?

Ob das mit dem HC zutun hat, kann ich dir nicht genau sagen. Hast du denn sonst noch andere Beschwerden, außer das dir was aus der Hand fällt?
Wenn dir kleiner Gegenstände, wie z.B. Schlüssel herunterfallen, könnte das auch was mit der HWS zutun haben. Es muss ja nicht alles vom /mit dem HC zutun haben. Durch den HC wird das zwar oft nicht sofort erkannt. Da z.B. Kopfschmerzen sowohl vom HC wie auch von der HWS kommen können. Das gleiche gilt für Schwindel, Gangstörungen, Nackenschmerzen, Gangstörungen usw.
Ich würde das auf jeden Fall auch vom Arzt abklären lassen.

@jule,
soll montag ins cct um bessere bilder zu bekommen

Konnte man auf den Bildern denn jetzt besser sehen, wodurch die Schlaufe gekommen ist?
nur die schmerzen sind nicht schön an dieser stelle.

Das glaube ich dir sofort. An welcher Stelle sind Schmerzen den überhaupt schön?




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: manuela am 03.09.2008 14:16 (Originaldatum 03.09.2008 14:13) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Arachnoidalzyste - Fortsetzung
Nächstes Thema:  Wieder Schwierigkeiten mit Shunt-System

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden