Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
sternenkind
Tristania777

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Neurochirurgie
     Shuntinfektion?

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungShuntinfektion?

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 07.05.2010 17:57

Hallo liebe Foren-Mitgileder und Leser!

Mich interessiert sehr woran man eine Shuntinfektion erkennt bzw was oder welche Symptome dabei auftreten/auftreten können!Ich möchte mich gern darüber informieren weil meine Schwester vor zwei Wochen ein nicht verstellbares Medos-Hakim Ventil bekommen hat und wir natürlich auch etwas Angst haben!!!lg Klaus


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 08.05.2010 15:10

Hallo Klaus

die frage ist erst mal ist deine Schwester noch ein Kind. Die Probleme sind zwar sehr ähnlich. aber eine Kind kann es schlechter erklären was ihm weh tut.

ich würde mal sagen Fieber, Schmerzen, Rötungen, schwellungen usw solltet ihr auf jeden Fall als wahnzeichen sehen und dieses weiter beobachten.

Aber macht euch nicht zu viele Gedanken, ist leichter gesagt als getahn.

ansonsten einfach wieder schreiben, oder zum behandelten NCH gehen.

CIao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 09.05.2010 16:33

Hallo Michaela!
Meine Schwester ist 26 Jahre alt.Wenn sie Schmerzen oder sowas hätte dann würde sie`s mitteilen.Ich/wir möchten nur auf Nummer sicher gehen.Was meinst Du mit Rötungen und Schmerzen?Die Narben sind gerötet und die Narbe am Bauch ist drumherum verhärtet!!Kommt es eigentlich öfter vor das sich ein Shunt infiziert??lg Klaus


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sanne76
Gast

Registriert: 29.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: bei Diez/Limburg


Sende eine Private Nachricht an Sanne76
Geschrieben: 10.05.2010 11:49

Hallo,

also bei meiner Tochter war es so.... sie hatte erst die Infektion im Bauchraum, sie hatte Bauchschmerzen, immer mal Durchfall, Erbrechen, teilweise ging es ihr aber auch richtig gut. Irgendwann bekam sie auch Fieber....

 

Erst wurde der Bauchschlauch entfernt und der Schlauch kam aus dem Oberkörper (höhe Schlüsselbein),ihr ging es aber immer schlechter, sie erbrach sich immer wieder usw... dann wurde der Rest (war mittlerweile auch infiziert) enfernt und sie musste so lange externe Drainagen haben bis die Infektion komplett weg war, erst dann wurde ein neues Shuntsystem eingesetzt.

 

Also, Du kannst davon ausgehen, dass Deine Schwester bei einer Infekion Schmerzen bekommt, evtl auch erbricht, fiebert und der Entzündungswert im Blut würde natürlich auch steigen!!!

 

Alles Gute!!!!




Lea, Aug 2001, FG 30. SSW, posthämorrhagischer HC

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 10.05.2010 15:39

Hallo Klaus

Ja Sanne hat schon gute beispiele gegeben.

Auch kann sich eine Shuntentzündung bemerkbar machen,                                                                                        in dem sich der Shunt verlauf stark rötet und Heis werden kann.

Ciao Michaela

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 10.05.2010 16:10

Also ich muss schon sagen...IHR SEID SUUUPERR!!Vielen,vielen Dank für die ganzen Informationen!!Was ist denn eine externe Drainage und wie oder wo wird sie gelegt?
Ist das denn auch normal das meine Schwester an der Bauchnarbe,dort wo der Schlauch läuft,eine Verhärtung hat,oder könnte es sich schon um eine Entzündung oder ein Liquor-Kissen handeln?Was wäre wenn es so ein Kissen ist?Ich habe mal was über Lumbal-Punktion gelesen!Wann oder aus welchem Grund würde denn eine solche gemacht werden??GLG Klaus


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 10.05.2010 18:07

Hallo Klaus solche verhärtungen sind oft Normal, da das Narbengewebe ein anders ist und nicht so elastisch. Sie kann es mit mit Contraktubex ein reiben das ist eine Narbensalbe. http://www.merz.de/gesundheit/dermatologie/narben/contractubex/ Ein Liquorkissen ist meist weich und beweglich. Ciao Michaela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sanne76
Gast

Registriert: 29.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: bei Diez/Limburg


Sende eine Private Nachricht an Sanne76
Geschrieben: 11.05.2010 13:59

Hallo Klaus,

Verhärtungen hat meine Tochter auch neben den Narben im Bauchbereich, nichts Schlimmes.

Externe Drainagen sind Drainagen die z,.B, direkt aus den Kopf kommen, somit ist kein Ventil vorhanden, alles muss je nach Lage eingestellt werden, ganz kompliziert zu erklären... wird gemacht wenn Entzündungen vorliegen und noch kein neuer Shunt gelegt werden kann oder wenn die Baby noch zu klein für eine Shunt-OP sind.

 

LG SANNE




Lea, Aug 2001, FG 30. SSW, posthämorrhagischer HC

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 11.05.2010 15:36

Hi Klaus

ja so wie Sanne geschrieben hat past es oder meine Kamen am Bauch oder am Hals  heraus, wenn man das Ventil noch drinn lassen möchte.

Ciao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 11.05.2010 17:56

Hallo ihr zwei!

Man o man...was es nicht alles gibt!!!Und was ist mit der LP?Wann oder aus welchem Grunf wird diese gemacht und habt ihr auch schon eine bekommen????
lg K.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Ist das normal?Merke das Liquor fließen!!!
Nächstes Thema:  Shunt zu kurz???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden