Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
julia
Sebastian177
happyston

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Handystrahlung und verstellbares Ventil

Autor Druckerfreundliche DarstellungHandystrahlung und verstellbares Ventil

Unregistrierter Benutzer
Handystrahlung und verstellbares Ventil

Geschrieben: 06.11.2010 11:07

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Handystrahlung: ich habe seit 2001 ein programmierbares Medos-Hakim-Ventil und damit keinerlei Probleme außer ein bisschen Wetterfühligkeit *auf Holz klopf!* Aus Sicherheitsgründen, damit sich nichts von alleine verstellt, verwende ich keine Kopfhörer / Ohrstöpsel und mit dem Handy telefoniere ich nur links (Ventil sitzt rechts). Jetzt wollte ich fragen, ob ich mir aus "ventiltechnischen" Gründen ein anderes Handy zulegen soll, das eine geringere Strahlung als mein jetziges hat: ich benütze seit der letzten OP, als ich auch das verstellbare Ventil bekommen habe (2001) ein Nokia 3310, das noch tadellos funktioniert und mir bis jetzt keine Probleme bereitet hat, aber es hat einen SAR-Wert von 0,96 (wenn ich den Angaben trauen darf).
Jetzt habe ich gesehen, bei den neuesten Messungen (Angaben hab ich im Netz gefunden) strahlen Samsung Galaxy (und noch einige andere Modelle) mit 0,17 - 0,53 W/kg. Wäre es besser, ich würde mir ein weniger strahlendes Handy zulegen, um meine Ventil nicht länger als nötig zu "bestrahlen"?

Danke für Eure Ratschläge,

Karin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Handystrahlung und verstellbares Ventil

Geschrieben: 06.11.2010 12:28

Hallo Karin

Nun du kannst Kopfhörer ohne  Probleme benutzen, denn du müstest sie sonst direkt auf Ventil drücken und dann bei bestimmten bewegungen......... aber wenn du sie nur im Ohr hast ist das kein Problem.

Liegt das Ventil am hinterkopf rechts oder über den Ohr ???

Wegen den Strahlungen bei HC brauchst dir kein anderes Handy zulegen. weil es da nicht um die Magnetischen stralen geht. Auser dem sind die soo gering da ist jedes Funktelefon was du zu hause benutzt stärker.

wenn du noch mehr infos möchtest kannst gerne schreiben hc-selbsthilfe@kabelbw.de

CIao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Handystrahlung und verstellbares Ventil

Geschrieben: 06.11.2010 17:52

Hallo Michaela!

Danke für Deine schnelle Antwort und danke, dass ích Dir schreiben darf! Ähem, wie soll ich das jetzt beschreiben, WO genau mein Ventil liegt? Ich würde es beschreiben als "rechts, ein wenig schräg oberhalb des Ohres (vielleicht nicht senkrecht nach oben, sondern ein bisschen Richtung Genick...) Ziemlich blöd zu beschreiben das Ganze, aber ich hab mich ja noch nie im Querschnitt gesehen, aber vom Gefühl her, wenn ich mit den Fingern danach taste, würde ich die Sache so beschreiben. Ich hab vielleicht auch ein bisschen Panik, weil ich einmal mir Sony-Kopfhörer meine Walkmans in die Ohren gestöpselt habe und dann hats hinter meinem rechten Ohr geknackst und ich hab geglaubt, es hat sich was verstellt und dann hab ich's für immer damit gutsein lassen.

Und dann habe ich noch eine weitere Frage: Gestern hat mir ein Bekannter, der nicht wusste, dass ich einen Shunt habe, ein wenig stürmisch im Scherz den Kopf "gestubbelt" und hat dabei mein Ventil erwischt. Ich habe mich sofort geduckt, um dem auszuweichen und hoffe, es hat dem Ventil nichts ausgemacht. Meinst Du, ich muss mir Sorgen machen? Kann sich die Lage des Ventils so einfach verschieben? (Aber zum Glück bin ich ja mit niemandem zusammengestoßen - das ist mir 1990 passiert im Turnunterricht, wonach man das Ventil "zurechtrücken" musste). *HILFE*

Eigentlich geht es mir gut, ich spür nur - hoffentlich wetterbedingt, es hat bei uns in Wien momentan ca 18° C (!) - die "Gegend" rund ums Ventil aufgrund der Narbe stärker.

Liebe Grüße,

Karin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Handystrahlung und verstellbares Ventil

Geschrieben: 07.11.2010 12:05

Hallo Karin

freut mich wenn ich dir schon etwas helfen konnte. Das dachte ich mir das es *schräg über dem Ohr liegt* Ich denke das dein Erlebnis mit dem Knacken, zufall war. Aber das dieses Prägt ist mir klar. Da wundert mich das nicht, das du es danach gelassen hast. wie lange vorher hast du deinen Shunt bekommen.

Bei den Großen Kopfhörern die man AUF die Ohren setzt, ist die möglichkeit auch sehr gering, aber damit wäre ich auch vorsichtig. weil sie näher am Shunt system sind.

Zu deiner anderen Frage, also wenn jemand die durch die Haare *strubbelt* kann nichts passieren. Die Shuntsysteme sind sehr stabil. Auch wenn die Jemand direkt auf´s Ventil Fast , Drück passiert nichts. Es ist unangenehm, und man erschreckt sich bzw. ich kenne keinen Shunt träger der *nicht* zurück schreckt wenn so etwas unverhoft passiert.

Bei einem zusammen Knall Hmm das ist etwas anderes, aber auch dort ist die Chance sehr gering. Möglich wenn jeamnd so Blöd dagegen kommt das zB der Schlauch ab rutscht. ( Disconectet ) Aber das habe ich auch noch nicht gehört. Möglich klar  aber wie gesagt sehr gering. Ich weis natürlich nicht wie ihr damals zusammen gerasselt seit.  Aber das das Ventil Kaputt geht NEIN dadurch nicht. Die Verstelleinheit ist in Silikon gefast, der Teil in festes, so das ein Zerdrücken oder so nicht machbar ist.

Hast du mal so ein Ventil gesehen? egal ob als Modell oder als Foto? Dann könnte ich es dir erklären.

Alles Gute und einen schönen Sonntag

Ciao Michaela

PS: viele HC Patienten sind Wetterfühlig und Narben reagieren häufig auf Wetterveränderungen.

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Handystrahlung und verstellbares Ventil

Geschrieben: 07.11.2010 23:12

Hallo!

Danke für Deine beruhigenden Worte und Deine lieben Wünsche - ich hatte einen anstengenden, aber sehr informativen und aktiven Sonntag (zuerst Weiterbildung an der Uni und danach ins Theater und tanzen gehen.))

Ich bin Jahrgang 1982 und habe meinen Shunt, seit ich 1 Monat alt bin (damals wurde ein Nicht-verstellbares- Pudenz-Heyer-Ventil implantiert, mit Herzkatheater), in den nächsten eineinhalb Lebensjahren wurde der Shunt mehrmals ausgetauscht wegen Thromose. Dann war Ruhe bis ich 1990 im turnunterricht den Unfall hatte und 2001 wurde der Katheter zum Herz zu kurz und die letzte Revision vorgenommen, mit Ventilaustausch (Medos-Hakim programmable) und als Peritonealkatheter in den Bauch verlegt. Habe damit kaum Probleme, außer, es "verzwickt" sich kurz mal der Schlauch, der die Flüssigkeit in den Bauchraum ableitet. Wenn ich meine Ärzte richtig verstanden habe, ist der Katheter über dem Rippenbogen durch eine Vene im Körper verankert und nur 0,2 mm dick? Eigentlich unvorstellbar. Leider kann man sich ja bei der OP nicht selber beobachten, ich würde gerne mal sehen, wie so eine OP gemacht wird. Für mich ist sie ja ein Wunder, aber meine Ärztin hat nur gelächelt und gemeint, das wäre für sie Routine ... *ähem*
Wie flexibel ist denn der Katheter eigentlich? Ich bin eine sehr fleißige Tänzerin, und es kommt auch vor, dass bei raschen Tänzen so "Biegefiguren" eingebaut sind, wo man sich sehr weit (und rasch) im Rücken zurückbiegen muss. Kann da was passieren? Bis jetzt hab ich GOTTSEIDANK noch nichts gespürt. Wenn die Sache gefährlich ist, lass ich's natürlich sofort bleiben! Und ich hab so nette Herren, die immer sehr auf mich und meinen wertvollen Kopf aufpassen, damit mir im Gewühl auf der Tanzfläche nichts passiert!
Wieso kennst Du Dich so gut aus mit Shunts? Bist Du selbst betroffen oder bist Du Ärztin?

Liebe Grüße und einen schönen Montag!

Karin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Handystrahlung und verstellbares Ventil

Geschrieben: 19.11.2010 08:47

Hallo Karin

Entschuldige Bitte das ich dir erst Jetzt antworten kann. Gesundheitlich war es Leider die letzten Tage nicht möglich. Bin Interessierter Leihe und selbstbetroffen. Man wird Irgendwand in seiner Eigenen Krankkeit sehr bewandert.

Nun bei einem *intakten Material* passiert dem Shunt nichts. Allerdings, kann ich nicht beurteilen in wie weit das Material bei Dir *intakt* ist. Am besten du fragst dazu deinen Behandelnten Neurochirurgen, und erzählst ihm alles. Was du für *sport* und Freizeit gestalltung machst. Wie er das sieht ob da etwas passieren könte usw.

Du darfst natürlich gerne dich wieder melden wenn du noch Infos möchtest bzw Rede bedarf hast.

hc-selbsthilfe@kabelbw.de

CIao Michaela

 

PS: kann aber wie du gemerkt hast auch manchmal etwas dauern bis du eien Antwort erhälst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  HILFE!!!DRINGEND!!!
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden