Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Ingo
john
Mary-Ann

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Artbericht-wer kann "übersetzen"???

Autor Druckerfreundliche DarstellungArtbericht-wer kann "übersetzen"???

Unregistrierter Benutzer
Artbericht-wer kann "übersetzen"???

Geschrieben: 19.08.2013 09:18

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich war nämlich letzte Woche bei einer Flussmessung und halte nun den Radiologen-Bericht in den Händen. Dort steht: "In der Liquorflussmessung erkennt man einen auffälligen Jet des Myelons unter den tiefstehenden Kleinhirntonsillen. (...)Es besteht ein Dreikammerhydrozephalus und in der Liquorflussstudie dorsal ein Jet unter den Kleinhirntonsillen sowie der Hinweis auf eine hochgradige Aquäduktstenose."
Kann mir das jemand übersetzen? Im Netz hab ich irgendwie nix gefunden. Dass ich vermutlich eine Aquaduktstenose habe, weiß ich, aber: was ist ein Dreikammerhydrozephalus und ein "Jet"? Insbesondere Letzteres kann ich mir nun gar nicht herleiten...
Werde natürlich einen Termin mit dem NC machen, aber das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich. Bisher hatte ich keine großen Beschwerden, der letzte NC nun hat endlich mal gehandelt und für einen Termin bei der Flussmessung gesorgt (mir wurde in den Praxen nämlich immer gesagt, dass sie das nicht durchführen). Es geht jetzt um operieren oder nicht - bisher bestand ja keine Notwendigkeit, weil, wie gesagt, wenig Beschwerden. Gestern abend hatte ich allerdings solch starke Kopfschmerzen mit Augenflimmern, Schwindel und Übelkeit, dass selbst 2 Tabletten nicht wirklich Linderung gebracht haben. Neu war auch, dass ich in Armen und Beinen ein Kribbeln hatte - kann das mit dem Hydr. zusammenhängen???

Also, wenn mir jemand das Arztdeutsch weiter oben übersetzen könnte, wäre ich dankbar!

VG Sille


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Artbericht-wer kann "übersetzen"???

Geschrieben: 19.08.2013 14:07

Hallo Sille,

es ist erfreulich das nun eine Flußmessung gemacht wurde.

Mit Dreikammerhydrocephalus, könnte ich mir vorstellen, das die Seitenventrikel 1 + 2 und
der 3.te Ventrikel geweitet sind. Unterhalb des 3 Ventrikels liegt der Aquäduct der in den 4 Ventrikel führt, von dort führt der weg in die Äuseren Liquorräume.
Das benannte Jet habe ich bisher in verbindung mit dem Fluß gelesen/ gehört. Das er Jet Effekt nach der Engstelle weniger wird.  http://www.healthcare.siemens.de/siemens_hwem-hwem_ssxa_websites-context-root/wcm/idc/groups/public/@global/@imaging/@mri/documents/download/mdaw/mtm5/~edisp/magnete_fluss_und_artefakte-00038790.pdf

EIn Thermin mit deinem NCH ist wichtig. 

Da die Flußmessung eine bestimmte einstellung des Gerätes bedarf dauert es manchmal
bis man eine Praxis hat welche eine Flußmessung durchführen.

 Grüße Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Arztbericht-wer kann "übersetzen"???

Geschrieben: 23.08.2013 08:46

Hallo Michaela,

danke für deine Antwort. So, wie ich das verstehe, fließt der Liquor zwar noch, aber es besteht eben eine Engstelle, an der der Fluss dann schneller wird bzw. in einem dünneren Strahl vorbeifließt. Da der Verdacht auf eine Aquäduktstenose erhärtet wurde (hochgradig!), schätze ich aber mal, dass ich um eine OP nicht herumkomme. Der letzte NCH hat sich meine Bilder ganz genau angeschaut und mit den Aufnahmen von 2003 verglichen - keine Veränderung! Er sieht die Zeit für eine OP (Ventrikulostomie) aber gekommen, wenn sich die Beschwerden verschlimmern oder eben bei der Flussmessung eine Aquäduktstenose nachgewiesen würde. Da ich seit Tagen durchgehend (allerdings noch ertragbare) Kopfschmerzen habe (wie Watte im Kopf - v. a. Hinterkopf und hinter den Augen), vor 4 Tagen aber einen wirklich heftigen Schmerzanfall (mit Schwindel, Übelkeit, Zittern und Kribbeln in Armen und Beinen - das ist neu!) hatte und ich zeitweise irgendwie das Gefühl habe, als wenn ich betrunken wäre (ermüde auch schnell (insbes. die Augen) und kann mich schlecht konzentrieren), muss ich meinen HC wohl ernster nehmen, zumal ich auch seit 4 Tagen Ibuprofen nehme.Eine Rolle spielt vielleicht auch, dass ich eine panische Angst vor einer weiteren Attacke habe, v. a., wenn ich dann nicht zuhause sein sollte! Mein nächster Termin beim NCH ist erst Ende September - ging irgendwie nicht anders, aber er schaut sich jetzt die Bilder an und meldet sich dann bei mir.

Woran merkt man eigentlich, dass jetzt wirklich Zeit ist, notfallmäßig die Klinik aufzusuchen (habe irgendwie Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen-vielleicht kann mich da ja jemand beruhigen)? Das nächste KH, welches einen HC behandelt ist in meinem Falle ca. 80 km entfernt... fährt einen der Krankenwagen in solch einem Falle auch dorthin? *grübel* Bisher gingen die Attacken ja immer vorbei (allerdings nur mit Schmerzmitteln!) - ich kann ja nicht jedes Mal in die Klinik fahren...

Viele Grüße,
Sille


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  hydrocephalus ohne typisches gangbild?
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden