Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Nance

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Hat sie starke Schmerzen beim Punktieren?

Autor Druckerfreundliche DarstellungHat sie starke Schmerzen beim Punktieren?
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hat sie starke Schmerzen beim Punktieren?

Geschrieben: 08.08.2002 12:23

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und hat nach einer Hirnblutung 2. Grades einen HC entwickelt.

Sie bekam ein Ventil gelegt, aus dem ihr mit einer Spritze das Wasser entzogen wurde.
Nach einer Infektion bekam sie das Ventil heraus und wird nun durch die Fontanelle punktiert.
Auch täglich bis zur Shunt-OP am 19.08.

Der Arzt sagte, sie bekommt für die Punktion kein Schmerzmittel, da nur die Kopfhaut über dem Wasser liegt und sie nicht mal so viel spürt wie beim Blutabnehmen. Gestern wurde mir jedoch gesagt, dass sie Tropfen in den Mund bekommt, damit sie keine grossen Schmerzen hat.

Meine Frage nun: Muss mein Baby sehr leiden?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Anja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hat sie starke Schmerzen beim Punktieren?

Geschrieben: 08.08.2002 19:54

hallo anja!
ich kann gut nachfühlen was du jetzt durchmachst.mein sohn wurde vier wochen nach seiner geburt operiert.auch er wurde oft genug punktiert und ich glaub nicht das ihm das weh tat da über der fondanelle nur haut ist.mein sohn wird in einem monat zwei jahre und er hat bis zum ersten lebensjahr 10op´s hinter sich.doch kann ich sagen hat er sich super entwickelt erspricht und fängt langsam an zu laufen darüber bin ich sehr froh.
gut das solls ersteinmal gewesen sein ich wünsche dir viel glück das alles super verläuft und dein kind nicht so viele op´s durchmachen muß.
alles gute sagt karina


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hat sie starke Schmerzen beim Punktieren?

Geschrieben: 09.08.2002 09:27

Hallo Anja,

die Punktion durch die Fontanelle ist nicht ganz schmerzlos, da darüber wie Karina ja schon schrieb, die weiche Kopfhaut ist. Du mußt dir die Punktion wie eine Blutabnahme vorstellen, dort wird ja auch durch die Haut gestochen, was Kindern weh tut, so wie auch uns Erwachsenen unangenehm ist.

Aber man muß nicht durch den Knochen, sondern da die Fontanelle ja noch geöffnet ist, geht man durch den Zwischenraum. Und das ist im großen und ganzen schmerzlos.

Allerhöchstens ist es sehr unangenehm für deine Tochter.

['addsig']

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Shunt
Nächstes Thema:  SChwangerschaft

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden