Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Small Talk
     HC Bericht im TV vor ein paar Wochen

Autor Druckerfreundliche DarstellungHC Bericht im TV vor ein paar Wochen
anonymous
Unregistrierter Benutzer
HC Bericht im TV vor ein paar Wochen

Geschrieben: 17.12.2002 13:18

Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen kam im Tv ein Medizinischer Bericht über HC oder so weiss es aber nicht mehr genau.
Da kam dann was mich sehr entsetzte das 80% aller Shunt OP's mit Komplikationen seien und nur rund 20% würden ohne Komplikationen verlaufen das versteh ich nicht ganz.
Das heisst ja man hätte praktisch Glück wenn man danach keine Beschwerden hätte.
Ich kann mir zum teil vorstellen warum es so sein könnte.

Ich denke die Hauptursache ist die Sterilität im OP selbst und dann noch der Kopfbereich wo eben die Haare und somit viele Bakterien sind.

Das andere ist dann man weiss ja nie 100% ob ein Ventil funktioniert oder eben nicht das Lottospiel eben.Da man die Ventilsysteme ja nie testen kann vorher.

Aber eigentlich verstehe ich es auch nicht warum das so ist denn wenn es so ein Risiko ist könnte man ja denken es zu lassen oder es muss auch andere Mögichkeiten geben.
Aber ich denke das wir damit Leben müssen das dies immer ein Risiko sein wird.
Aber an einer Verlängerung am Bauch oder nur ein kompletes auswechseln der Ableitung (Schlauch) dürfte ja auch nicht so schlimm sein wo Komplikationen entstehen.
Ich denke das kommt eher dann wenn der ganze Shunt mit Kapsel und Ventil raus kommt oder irre ich mich da?

Gruss Claudia


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Ventilgeräusche! Ventil defekt oder normal?
Nächstes Thema:  Guten Rutsch!

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden