Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
roppi

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Ist HC vererbar?

Autor Druckerfreundliche DarstellungIst HC vererbar?
Tini
Neuer Gast

Registriert: 28.07.2002
Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz


Sende eine Private Nachricht an Tini
Geschrieben: 25.03.2003 10:48

Hallo zusammen!
Mich würde es sehr interessieren,ob bestimmte Arten von HC vielleicht vererbar,oder in einigen Familien gehäuft vorkommen können.Weiss jemand etwas darüber? Unsere kleine Tochter wurde mit HC geboren und hat dann auch gleich einen Shunt gekriegt.Was mir aber echt langsam Sorgen macht, ist mein Mann.Er hat,man darf es kaum sagen,seit ca. 2Jahren immer häufiger rasende Kopfschmerzen-gegen die keine Tabletten helfen und sagt selbst,er fühle sich nicht gesund (obwohl er gesund lebt) Er liess sich auch schon die Wirbelsäule abtasten,da war nichts eingeklemmt oder so und dieser Arzt riet ihm zu einem Neurologen zu gehen.Die Schmerzen strahlen vom Genick in den Kopf,ausserdem hat er ein sehr grosses Schlafbedürfnis und ist oft total schlapp.Er weigert sich aber immer noch zu einem Arzt zu gehen,weil er schlicht Angst hat (dabei ist er OP-Pfleger...) und sagte letztens, nicht dass die mir auch noch einen Shunt verpassen....meine Tochter hat ihren HC zwar durch eine Hirnblutung und ich denk es wäre unlogisch an eine Vererbung zu denken.Aber vielleicht können sich Hirnblutungen auch in Familien häufen?? Viele Fragen!!! Vielleicht kann mir jemand was darüber sagen!
Liebe Grüsse an alle!


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 27.03.2003 10:31

Hallo Tini!

Ich kann Dir nicht gerade sagen ob Hc vererbar ist. Trotz das ich seit ungefähr 25-26 Jahren, also seit Geburt mit HC lebe. Seit 1993 habe ich keine Probleme mehr mit HC (hoffentlich bleibt es auch so). Nur möchte ich Dir dennoch anworten. Ich bin zwar auch kein Arzt, nur meine frage ist eher. Müdigkeit habe ich auch wenn ich Kopfschmerzen (leider bin ich auch mit Migräne versehen und dies ist vererbar). Dann muss ich die ganze Zeit gähnen. Leider habe ich Deine Nachricht im Moment nicht im Kopf , aber war es richtig Du hast geschrieben, die Schmerzen kommen vom Genick her? Nun ist es ja so (das habe ich gelesen) das es ja viele Arten von Kopfschmerzen gibt. Ich selber hatte noch vor ein halbes Jahr füchrterliche Kopfschmerzen, auch im Nackenbereich zog sich runter. Natürlich hat man in Münster Untersucht ob mein HC daran Schuld ist, das war aber nicht der Fall, dieses lief weiterhin super. Auch wenn dabei festgestellt wurde das wenn ich nochmal was dran haben soll, operiert werden muss, und nicht wie es ursprünglich mit dem neuen Shunt 1993 geplant war, von aussen zu verstellen ist. Denn es hat sich zu gut in meinem Gehirn entwickelt und eingewachsen. Aber noch mal zu Deinem Mann zurück. Auf jeden Fall ist man zum Schluss jetzt darauf gekommen, dass mein Kiefer daran schuld ist. Mein Kiefer verursacht die Verspannungen und somit die Starken Kopfschmerzen. Desweiteren könnte es doch auch Migräne sein, oder wenn es Schlimmer ist auch ein Tumor oder so sein. Ich will keine Angst machen. ABER ICH WÜRDE DEINEM MANN AUFJEDEN FALL RATEN ZUM ARZT ZU GEHEN. Denn ich will nur ein Beispiel geben:

Mein Vater war ein Typ der regelmäßig zum Arzt zu Kontrolle ging. Er war so gut wie nie Krank. Eines Tages hatte Grippe und das ging irgendwie nicht weg. Sein Hausarzt meinte das könnte Alterserscheinung sein ( er war da 56 Jahre). Erst der Notdienst am Sonntag hat uns gesagt, wir sollten nach Duisburg gehen zur Untersuchungen, er deutete bei den Syntomen sofort, das Verdacht auf Turmor besteht. Natürlich fuhr mein Bruder mit meiner Mutter nach Duisburg. Dort bestätigte sich die Diagnose Tumor. Aufgrund das es zu spät festgestellt wurde (halbes Jahr nach Beginn), war der Befund bösartiger Tumor und 3 Monate noch zu leben. Das war natürlich ein Schock. 1 Jahr nach dem Tod meines Vaters hatte dann auch meine Tante dies, aber sie hatte es gottsei dank Gutartig. Aber sie hat nichts gemerkt, weil ich sie auch sonst Kopfschmerzen wg. Migräne hat.

Was ich nur damit sagen will. Man sollte auf jeden das nur am Rande auf ein Arzt beziehen. Aber er sollte auf jedenfall losgehen. Denn es muss nicht sein das er HC hat. Sondern es kann viele Ursachen haben.

Gruss kerstin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
rivo
Neues Mitglied

Registriert: 06.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Alfter


Sende eine Private Nachricht an rivo
Geschrieben: 03.04.2003 14:30

Hallo Tini, mein Name ist Rita. Ich glaube auch eher nicht, das HC vererbbar ist. Deine Tochter hat ihn durch eine Hirnblutung bekommen. Wenn Dein Mann die letzten zwei Jahre immer wieder starke Kopfschmerzen hat, kann das viele Gründe haben. Es läßt sich andererseits ja auch ganz leicht klären, ob er HC hat. Durch eine Tomographieaufnahme. Vielleicht sollte er so etwas mal machen lassen. Aber trotzdem würde ich mal zum Facharzt gehen. Es kann ja auch sein, dass er mit Migräne zu tun hat. Ich habe einen Bekannten, der mit starken Nackenbeschwerden zu tun hat, wenn sich bei ihm ein Anfall ankündigt. Ein Neurologe wäre vielleicht auch nicht die verkehrteste Adresse. Es gibt ja auch viele andere Kopfschmerzarten. Der Mann einer Kollegin von mir hat auch mit sehr starken Kopfschmerzanfällen zu tun. Bei ihm ist ein sog. Cluster-Kopfschmerz. Dass Schlafbedürfnis kann ja auch durch die Schmerzen verursacht werden. Es ist ja immerhin ein gewisser Streß vorhanden, wenn man Schmerzen hat und da braucht man zum Ausgleich sehr viel Ruhe. Aber auf jeden Fall laßt das vom Facharzt abklären. Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn Kopfschmerztabletten nicht einmal helfen, ist das schon eine sehr große Belastung.
Alles Gute und viele Grüße
Rita


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 04.04.2003 11:47

Hallo zusammen!
Ich dank euch ganz herzlich für eure Antworten! Ich hoffe, meinen Mann jetzt endlich dazu bringen zu können zum Arzt zu gehen,denn seine Augen machen ihm auch Probleme.Wenn man das alles zusammenfasst,ist es wirklich angebracht, sich einmal abklären zu lassen, weil es ja echt unglaublich viele Ursachen und Gründe haben kann. Alles andere ist nur reine Spekulation.
Vielen Dank und euch alles Gute!
Tini


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Wachstumsverzögerung
Nächstes Thema:  Beruf u. Hydrocephalus, Erfahrungen u. Hilfen

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden