Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Conny

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     HC ja oder nein

Autor Druckerfreundliche DarstellungHC ja oder nein

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 07.01.2004 10:48

Mein Mann hatte im Febr. 03 Hirnblutungen nach einem geplatzten Aneurysma. Er war 4 Wochen auf der Intensiv und hatte 3 Wochen einen erhöhten Hirndruck und deswegen einen Schlauch im Kopf. Dann war der hirndruck offensichtlich normal und der Schlauch wurde gezogen. Nach ca. 7 Wochen machte man in der Reha eine CT Aufnahme und meinte, die Ventrikel sind stark erweitert, es bestehe erhöhter Hirndruck. Ein Arzt im Krankenhaus meinte dann aber, dass keine klinischen Anzeichen vorhanden sind und man solle zunächst einmal abwarten. Bei einer erneuten CT Aufnahme im Juni waren die Ventrikel noch immer erweitert, so dass man gleich einen Shunt implantieren wollte. Mein Mann lehnte dies ab, weil er keinerlei Anzeichen (keine Kopfschmerzen, kein Schwindel etc. hat). Im Oktober suchten wir ein anderes krankenhaus auf, und befragten den Arzt nach seiner Meinung. Dieser meinte, dass wenn keine klinischen Anzeichen vorhanden sind, man nicht gleich einen Shunt verlegen solle. Die Ventrikel würden weit bleiben, da einmal erhöhter Hirndruck bestanden hat. Man kann sich nicht allein auf die CT-Aufnahmen verlassen. Wir sollten dies weiterhin in einigen Monaten überprüfen. Mein Mann ´hat allerdings eine einseitige Papillenschwellung, es muss hier noch augenärztlich geklärt werden, woher diese kommt. Es erfolgte auf dem Auge im März 03 eine Vetrektomie mit Membranpeeling und im Sept. eine Kataractop. Die Augenärztin weiß nicht, ob es eine Verletzung von diesen OP ist. Dies müssen wir noch mit der Augenklinik klären. Jetzt ist mein Mann am 1. Jan. umgefallen. Für einen Arzt ist es klar das dies von den erweiterten Ventrikeln kommt. Ein anderer meint es könne ein Krampfanfall gewesen sein. Der Blutdruck war allerdings auch bei 200/120. Welcher Arzt hat nun recht Shunt implantieren oder nicht. Obwohl ansonsten keine Beschwerden bestehen.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Geöffnetes bzw. geschlossenes Ventil
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden