Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Ventrikulozisternostomie

Autor Druckerfreundliche DarstellungVentrikulozisternostomie
Andreas
Gast

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 27


Sende eine Private Nachricht an Andreas
Geschrieben: 05.06.2018 08:24

Hallo*, ich habe seit meiner Geburt 1969 einen Hydrocephalus. Der Abfluss des Hirnwassers erfolgt mittels eines Shunts (Codman-Hakim medos). Bisher - meine letzte OP war 1997 - wurde immer ein Shunt implantiert. Nun habe ich vor längerem mal gelesen, dass man das Hirnwasser auch mittels einer Ventrikulozisternostomie ableiten kann. Nun mneine Frage: Wenn es schon die Methode der Ventrikulozisternostomie gibt, warum wendet man diese nicht generell an? Mir wurde noch nie der Vorschlag gemacht diese Methode anzuwenden. Für Eure Antwort im Voraus vielen Dank. Andreas


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 06.06.2018 07:16

Hallo Andreas,

eine Ventrikulostomie kann nicht bei jeder Form des Hydrocephalus gemacht werden. Die Ventrikulostomie kann z.B. bei einem Okklusionshydrocephalus oder einer Aquäduktstenose durchgeführt werden.

Bei einer Ventrikulostomie ist es aber leider möglich, dass sich die Öffnung wieder teilweise, oder ganz schließt. Dies kann nach kurzer Zeit oder auch nach mehreren Jahren sein.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Andreas
Gast

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 27


Sende eine Private Nachricht an Andreas
Geschrieben: 06.06.2018 07:40

Hallo Manuela,

danke für Deine Antwort. Habe mir mal die noch existierenden, uralten Arztberichte aus Erlangen (wurde bisher immer dort operiert) zukommen lassen. Und da hab ich irgendwo was von der von Dir erwähnten Aquäduktstenose
gelesen.

Da frag ich mich eben jetzt, warum mir das mit der Ventrikluzisternostomie noch niemand angeboten hat................. das finde ich seltsam.

Für Deine Antwort schon mal vielen Dank.

Andreas


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Nach Monaten starke Müdigkeit nach OP
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden