Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Radlgirl

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Bauchschmerzen nach VP Shunt

Autor Druckerfreundliche DarstellungBauchschmerzen nach VP Shunt
Matzesz
Neuer Gast

Registriert: 06.11.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Goslar


Sende eine Private Nachricht an Matzesz
Geschrieben: 06.11.2016 17:58

 Hallo Leute bin neu hier und bin auf dieses Forum gestossen. Mein Name ist Matthias und ich bin 36 Jahr alt. Ich habe vor ca 3 Wochen einen VP Shunt bekommen. Die Op ist eigendlich gut verlaufen aber was mir gleich danach aufgefallen ist ich habe immer das Gefühl ich hätte eine volle Blase und ein ziehen im Unterbauch. Wasserlassen ist aber kein Poblem. Ich war sogar schon mit den Beschwerden in dem KH wo ich auch operiert wurde. Der Chefarzt der mich auch operiert hat hat gleich ein CT veranlast und Urin wurde auch überprüft alles ohne Befund, Ich frage mich nur woher kommen die Schmerzen könnte es vieleicht sein das ich den Schlauch im Bauch nicht vertrage? Wäre super wenn jemand von euch evtl. von solchen Beschwerden berichten kann und weiss vieleicht woher es kommen könnte.

 

Gruss Matthias

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 09.11.2016 13:21

Hallo Mattias,

Es kann auch sein, dass der Schlau auch die Blase oder den Darm etwas reizen. Da ja die Drainage locker im Bauchraum unter dem Peritoneum (Bauchfell) liegt.

Ich hatte nach meinem ersten VP Shunt ähnliche Beschwerden. Bei mir waren die Nerven in der Bauchdecke so gereizt, dass ich mehrere Spritzen in die Bauchdecke bekommen habe (im Abstand von ca. 2 Wochen. Das hat auch lange gedauert, bis sich die Drainage etwas eingewachsen war.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Matzesz
Neuer Gast

Registriert: 06.11.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Goslar


Sende eine Private Nachricht an Matzesz
Geschrieben: 12.11.2016 11:35

anonymous schrieb am 12.11.2016 um 11:33:38 Uhr folgendes:

Hi Manuela hatten sich deine Probleme dann verringert? Bei mir ist es echt unangenehm wie Seitenstechen und als hätte ich ein vollen Darm was natürlich nicht der Fall ist. Der Chefarzt meinte zu mir man könne den Schlauch noch zum Herz hinlegen weiss nicht genau was er meint. Bin wirklich am überlegen ob ich OP machen lasse um diese unangenehmen Gefühle los zusein aber wer weiss was danach kommt. Aber habe Angst das sich meine Probleme nicht verringern. Was genau hast du für Spritzen bekommen?



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 14.11.2016 10:06

Hallo Matzesz,

meine Probleme haben sich nach einer längeren Zeit (fast ein ¾ Jahr) wieder etwas gebessert. Zuerst waren die Schmerzen im Bauch ständig da. Nachdem ich aber dann die Spritzen, im Abstand von je 2 Wochen (später 4 Wochen und danach alle 6 Wochen).
Nach der „Spritzenkur“ waren die Beschwerden „nur noch“ wenn der Darm und die Blase voll war.

Die Verlegung der Drainage zum Herzen hin, ist eine Ableitungsmöglichkeit Da wird der Schlauch in die großen Venen vor dem Herzen gelegt. Bei dem VA Shunt können aber auch, wie bei einem VP Shunt, Komplikationen auftreten. Bei einem VA Shunt zusätzlich eine Thrombosebildung. Aber die Komplikationen können, müssen aber nicht, auftreten.

Die Entscheidung, ob du die Drainage in die Herzvene verlegen lässt, kann dir wohl keiner abnehmen.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Matzesz
Neuer Gast

Registriert: 06.11.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Goslar


Sende eine Private Nachricht an Matzesz
Geschrieben: 20.11.2016 06:57

 Hallo Manuela

Jetzt ist es nun doch leider so weit muss wieder operiert werden. Meine Probleme im Bauch haben nicht nachgelassen im gegenteil und zu aller übel habe ich noch eine Überdrenage. Der Chefarzt hatte das in der esten Untersuchung schon bemerkt das das Ventiel sich nicht so schnell füllt hatte aber keine Beschwerden. Jetzt seit 4 Tagen habe ich wieder Schwindel beim aufrichten nach dem Schlafen also bekomme ich ein Niederdruck Ventiel. Hofffe wirklich das sich all meine Probleme dann lindern.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Matzesz
Neuer Gast

Registriert: 06.11.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Goslar


Sende eine Private Nachricht an Matzesz
Geschrieben: 01.12.2016 11:17

 Hi Leute 

habe nun die OP hinter mir mein VP Shunt wurde in einen AV Shunt gewechselt. Und was soll ich sagen meine Bauchbeschwerden sind weg. Es wurde gleich ein Hochdruck Ventiel eingesetzt weil ich mit dem alten eine Überdrenage hatte. Nun habe ich aber durch das neue Ventiel mehr Probleme mit Schwindel und Trotz Brille haben sich meine Sehwerte verschlechtert aber vieleicht muss sich das alles erstnoch einspielen das ganze ist erst 12 Tage her.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Shunt seit 1983
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden