Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Radlgirl

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Notfallpass

Autor Druckerfreundliche DarstellungNotfallpass

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.12.2015 17:29

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Jule, 36 Jahre alt und seit etwa 34 Jahren trage ich einen Shunt der hinter dem rechten Ohr anfängt und in den Bauchraum verläuft. Auch wenn mein Shunt bisher kaum Probleme verursacht hat, beschäftigt mich folgende Frage:
Tragt ihr im Portemonaie oder so einen Zettel mit euch rum, auf dem steht, dass ihr Shunt-Träger seit und wo bzw wie ihr behandelt werden möchtet? Ich habe vor, meir so einen "Notfallpass" zuzulegen. Was sollte da Eurer Meinung nach an Info drauf?
Danke
Jule


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 30.12.2015 14:14

Hallo Jule,

ja, ich habe einen Shuntausweis in meiner Tasche. Den sollte man auf jeden Fall immer bei sich haben.

Auf dem Ausweis steht im meistens dein Name, Adresse und welches Ventil wann und wo bei dir implantiert wurde.

Der Ausweis wird dem Patienten meistens nach der Implantierung des Ventils ausgehändigt. Das war zumindest bei mir immer der Fall. Wenn dir der Ausweis nicht gegeben wurde, solltest du bei deinem Neurochirurgen nachfragen und ihn bitten dir einen auszustellen.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 06.01.2016 15:39

 Hallo Jule

Bei mir wurde der Shunt schon mehrmals revidiert und ich hatte auch immer einen Ausweis bei mir. Darin stand: Den Namen vom Ventil, das OP Datum, den Druck. Dieser Pass hatte auch immer bei mir. Fals der eine verloren ging, hab ich diesen nachbestellt. 

Momentan habe ich wieder ein neues Ventil aber noch keinen Ausweis. Ich würde auch einen bestellen.

lg Milena



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Rainbow_Brite
Neuer Gast
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 20


Sende eine Private Nachricht an Rainbow_Brite
Geschrieben: 12.03.2016 21:42

Ich weiß gar nicht, ob ich so einen Ausweis bekommen habe... wo könnte ich denn so einen Ausweis bekommen? Aber i-wie käme ich mir dabei blöd vor, dass mir das jetzt einfällt.... wenn ich als Kind nach München ins Haunersche zur Kontrolle musste, haben die Ärzte dort NIE nach einem Notfallpass gefragt.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sternenkind
Neuer Gast
Registriert: 27.05.2002
Beiträge: 4


Sende eine Private Nachricht an sternenkind
Geschrieben: 14.03.2016 08:39

Hallo Rainbow_Brite,

du kannst dir in der Klinik, in der du behandelt wirst einen Ventilpass ausstellen lassen. Du brauchst dir dabei nicht blöd vorkommen.

Den Ventilpass brauchst du auch nicht für die behandelnde Klinik.
Er ist dafür gedacht, dass wenn dir mal etwas passiert, andere Kliniken oder Ärzte wissen, dass bei dir ein HC besteht und was du für ein Ventil hast.
Denn bei verstellbaren Ventilen, muss ein Ventil nach einem MRT, wieder eingestellt werden. Das geht meistens nur in einer Neurochirurgie.



Danke das es Euch gibt und das hier ein Austausch stattfinden kann.

Liebe Grüße
Sternenkind

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Rainbow_Brite
Neuer Gast
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 20


Sende eine Private Nachricht an Rainbow_Brite
Geschrieben: 14.03.2016 17:34

Huhu Sternenkind, danke für die Info. Bis zu meinem 17. Lebensjahr war ich in München in der Dr. von Haunerschen Kinderklinik in Behandlung und da hab ich nicht gefragt, ob ich einen Notfall-/Ventilpass habe... und jetzt ist es so, dass ich erfahren habe, dass es nicht mehr vonnöten ist, jedesmal in die Klinik zur Kontrolle zu fahren - das wäre jetzt das Zentralklinikum in Augsburg.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 29.03.2016 15:47

Hallo Rainbow_Brite,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Du brauchst den Ausweis auch nicht für die Klinik, in der du immer zur Kontrolle gehst.

Du benötigst ihn z.B. wenn du in Urlaub fährst und dir dann etwas passiert. Dann wäre es sinnvoll einen Ventilpass zu haben. Damit die Ärzte in der anderen Klinik wissen, das du ein HC und was du für ein Ventil hast. Auch falls du mal im Ausland Urlaub machst.

Weshalb brauchst du nicht mehr zur Kontrolle? Hat dir das dein behandelnder Arzt gesagt?




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Kampfsport mit Shunt
Nächstes Thema:  Behindertenausweis beim HC

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden