Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Barbara
MEF

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Ventils

Autor Druckerfreundliche DarstellungÜberprüfung der Funktionsfähigkeit des Ventils

Unregistrierter Benutzer
Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Ventils

Geschrieben: 09.04.2015 20:17

Hallo,

ich heiße Stephan und habe seit 1992 ein Codman Medos Hakim Ventil. Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt die Funktionsfähigkeit des Ventils/Katheder zu überprüfen.

Mein NC sagte, das Ventil würde wahrscheinlich nach so langer Zeit eh nicht mehr funktionieren und in 80% der HC Fälle findet der Kürper mit der Zeit eine Möglichkeit den Liquor anderweitug abzuleiten.

Über Informationen der Möglichkeit einer Funktionsprüfung, zBsp. über bildgebende Verfahren, bin ich sehr dankbar.

Die Möglichkeit des Abklemmens, bzw. einer externen Liqordrainage kommt nicht in Betracht.

Danke.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Ventils

Geschrieben: 19.02.2016 11:16

Hallo Stephan,

ich habe seit 1979 einen HC, zuletzt operativ versorgt 1992 mit einem Cordis Hakim Ventil und 2011 zuzätzlich einen Shunt-Assistenten eingesetzt. Mein Zustand ist: Koopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, körperlich nicht leistungsfähig. Seit 1998 berentet. Habe einige NC in meinem Leben gehabt. Leider keinen, der mich richtig aufklären konnte. Soviel ich weiß, ist das CT die einzige bildgebende Aufklärung. Das MRT ist für das Ventil nicht so gut. Über einen Austausch wurde bei meinem letzten Zusammenbruch geredet, aber es wurde wieder verworfen. Ich muss dazu sagen, in meiner guten Zeit habe ich zwei Kinder zur Welt gebracht: heute 18 und 21 jahre alt. Kein Arzt kann sagen warum die Kopfschmerzen da sind. Es war sogar schwer einen neuen Neurochirurgen zu bewegen, mich zu betreuen. Vielleicht gibt jemanden, dem dies hilft oder gleichgesinnnte.

Wenke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Ventils

Geschrieben: 23.02.2016 15:20

Hallo Anonymous

Es gibt eine Möglichkeit das Ventil zu überprüfen. Wenn man testen will ob es noch läuft, muss man auf eine Pumpkammer am Kopf drücken. Ich weiss natürlich nicht, ob du so eine Kammer hast. Also mit CDs habe ich nicht so Erfahrung, aber mit MRT. Warum muss den der Shunt überprüfen? Was für Beschwerden hast du? Nimm doch nochmal Kontakt mit deinem NC auf. Der kann dir sicher weiterhelfen.

LG Milena


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Ventils

Geschrieben: 25.02.2016 11:42

Hallo Milena,

Ich würde eher davon abraten, das Ventil selbst zu pumpen.

Dadurch können Blutgerinnsel entstehen. Es können aber auch Gehirnfragmente oder andere Gewebepartikel angesogen werden und dadurch den Ventrikelkatheter verstopfen.

Daher würde ich, das Pumpen des Ventils von einem Neurochirurgen machen lassen.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Alles unbekannt und erst diese Angst!!
Nächstes Thema:  Behindertenausweis beim HC

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden