Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Defekter Shunt

Autor Druckerfreundliche DarstellungDefekter Shunt

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 11.02.2015 07:14

Hallo,

mein Sohn 6 Jahre hat seit seiner Geburt ein Codman-Hakim-Ventil. Bei einer Rutin Untersuchung mir MRT Untersuchung sollte der Shunt wieder auf 80mm/H2o eingestellt werden.

Eine Einstellung des Einstellrades war nicht möglich, worauf eine Röntgen Ziel Aufnahme des Shunt erfolgte. Zudem wurde nochmals zur Sicherheit ein weiters MRT gemacht.

Nun stellte sich heraus, dass sich das Einstellrad von der Basisplatte gelöst hatte. Somit erfolgte tag darauf sofort der Austausch des Shunt Systemes.

Ich Informierte Die Firma Codman über den defekt des Shunt und bat um die Übersendung eines Berichtes sowie des explantierten Shunt System. Für mich ist es natürlich sehr wichtig zu wissen, warum sich hier ein Stellrad so einfach von der Basisplatte ablöst.

Bevor ich nun den Bericht und das explantierte Shunt System erhielt vergingen gut 4 Monate. Die Firma Codman ist hier weder kooperativ noch Patienten orientiert.

Ich habe den Bericht der 3 Zeilen besteht erhalten, wo einfach lapida darauf hingewiesen wir das der defekt des Shunt Systemes auf einem sehr harten Schlag zurück zu führen ist erhalten.

Da wir sehr darauf achten das der kleiner nicht auf den Kopf fällt und auch bei der op keinerlei weiteren Verletzungen aufgefallen sind, kann ich mit gutem gewissen sagen, dass es sich der defekt hier nicht so ereignet haben kann.

Meine Vermutungen sind eher, dass hier ein Herstellungsfehler vorliegt. Das habe ich auch der Firma Codman mitgeteilt, diese Verweisen mich dann sehr gezielt meine Anfragen an die im Ausland ansässige Zweigstelle.

Gibt es hier im Forum eventuell jemanden wo sich auch das Einstellrad von der Basisplatte gelöst hat?

Oder weis jemand wo ich solch ein Shunt System Untersuchungen lassen kann, also ein Gutachter für solche Sachen?

Vielen Dank

Peter


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 11.02.2015 22:13

Hallo Peter,

ich hoffe sehr das es deinem Sohn wieder besser geht? und er die Operation gut überstanden hat.

Weist du was das für ein MRT gerät war? also welche Teslastufe das MRT hatte?
Das Medos Hakim ist ein Ventil, was sich schon bei wenigen Gauss (andere einheit als Tesla) verstellen kann.

Das sich die Verstelleinheit ablöst ist nicht die Norm. Aber gehört habe ich davon schon.

viele Grüße Michaela

PS: wenn du möchtest kannst du mir auch gerne eine PN oder email Schreiben.
hc-selbsthilfe@kabelbw.de




Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 12.02.2015 09:11

Hallo,

ja es hatte nur 4 Tesla und mein Sohn ist ja regelmäßig in der MRT Untersuchung.Zum Glück ist alles bestens verlaufen. Einzig und allein stört mich das Verhalten des Herstellers hier und natürlich möchte ich wissen woran es nun lag das solch ein defekt aufgetreten ist.

Blöd war natürlich der Zeitpunkt der OP , kurz vor dem Schulstart in die erste Klasse der Regelschule , ok günstige Zeitpunkte wird es nie geben, denke jeder weis wie ich das meine.

Ansonsten geht es meinem Sohn echt gut, danke der Nachfrage.

Liebe Grüße

Peter


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hydrocephalus occlusus (Verschlusshydrocephalus) im Alter
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden