Erfahrungen mit Ärzten


Datum 05.12.2002 20:21:10
Thema Meinung

Hallo Manuela und alle Anderen,
ich versuche es heut einfach nochmal ins Forum zu schreiben, letzte Mal ist mein Compi abgestürzt.
Mein momentaner Zustand ist einfach pure Verwirrung.
Ich hatte heute einen Informationstermin in der neurologischen Abeteilung in Hamm.


Auf dem Punkt gebracht sagte der Arzt mir, dass solange ich nur Kopfschmerzen habe und mir nur schwindelig wird, wenn ich meinen Kopf verlagert habe, es nicht so schlimm ist. Man sollte dann erst mal überlegen, ob es sinnvoll ist eine Punktion zu machen. Im Grunde wollte ich es ja auch so hören und trotzdem weiß ich jetzt nicht so recht damit umzugehen. Der eine sagt, da muss man was machen, der Andere sagt, dass ist alles nicht so wild.

Na ja auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig klüger, was die mögliche Ursache sein kann. Er fragte mich nämlich, ob bei meiner Geburt alles normal verlief, da auch mein Gehirn nicht so "fein" ausgebildet ist. Vieleicht liegt es einfach daran, dass ich eine Frühgeburt war.
Richtig beruhigt bin ich im ganzen aber doch noch nicht. Denn mit dem Schwindel fühle ich mich nicht so wohl.

Meine Frage ist eigentlich: Soll ich es einfach akzeptieren wie es ist, da ich ja wohl schon seit immer einen HC hatte ohne es zu wissen. Oder können auch bei einem seit langen bestehenden HC erst später Folgen auftreten bzw. sich verschlimmern?

Auf jeden Fall bewahrheitet es sich immer wieder: Gehe zu 2 verschiedenen Ärzten und du bekommst 2 verschiedene Meinungen ( oder noch mehr ).
Zum Schluss möchte ich mich aber erst einmal bei Manuela bedanken, die mir schon wichtige Informationen gegeben hat. Ich finde auch dieses Forum sehr wichtig, da ich hier schon einiges beim durchlesen erfahren habe.
Also bis dann
Martina


Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRYARgVGI
Re: Erfahrungen mit Ärzten
von Sonja am 06.12.2002 13:02:28
Hallo Martina,

ist bei Dir schon ein CT oder MRT gemacht worden? Ich würde Dir eigentlich raten ggf. mit den Aufnahmen mal in die HC-Ambulanz (Fr. Dr. Messing-Jünger) in die Uniklinik f. Neurochirurgie Düsseldorf zu gehen. Die Ambulanz ist auf HC-Patienten spezialisiert. Adresse findest Du auf der hiesigen Klinikliste. Die Sprechstunde findet immer Freitags von 9.00 - 13.00 Uhr statt.

Viel Glück!

Sonja
 

Re: Erfahrungen mit Ärzten
von Bluesky am 06.12.2002 17:20:26

 Hallo Martina

Ich teile die Meinung von Sonja teils dies Betrifft den Teil mit CT usw.
Desweitern würde ich dirraten nicht zu all zu vielen Ärzten zu gehen denn wie du ja merktest bekommst du von jedem eine anderen Antwort und das verwirrt dich nur noch mehr.
So geht es mir inzwischen nach 8 Meinungen aber bei mir hat sich nun ein Weg gefunden.
Ich denke wenn du viel Jahre starken Überdruck hast wird das schon auf dauer schaden wenn dies nicht behoben wird auser es ist in einem Berreich wo man es lassen kann.
aber das solltest du mit den Ärzten abklären.
Ich selbst habe seit meinr Geburt einen HC und das 19Jahre schon.
Ich komme damit gut klar.
Aber meine Eltern hatten auch Schwirigkeiten bis sie an die richtigen Ärzte gekommen sind und da muss man oft weite Strecken in Kauf nehmen ein paar findest du hier andere Anlaaaufstellen wären Uni. Tübingen, Bundeswehr KH Ulm, Würzburg und Uni. Freiburg wo ich bin.
Freiburg gehört Europa weit zu den Nr.1 der besten Kapazitäten also ein nicht schlechter laden aber auch die besten Ärzte sind nur Menschen und haben ihre Grenzen.
An die sind sie bei mir im moment gestossen aber wir haben gemeinsam einen Weg gefunden der eine Lösung bei mir bringt.
Ich wünsche dir alles gute und lass dich nict verwirren und in die Psychoschublade stecken.
Gruss Claudia
 

Re: Erfahrungen mit Ärzten
von anonymous am 07.12.2002 20:38:15

 Hallo Sonja und Claudia,
danke für euren Rat. Ich bin eigentlich gar kein Arzttyp, die letzten Jahre war ich im Grunde nur da, wenn mich mal die Grippe erwischt hat.
Ich habe jetzt auch hin und her überlegt, ob ich nochmal zu einem anderen Facharzt gehen soll. doch ich werde erst einmal das Telefonat abwarten und dann, schauen wir mal.
Es ist aber schon komisch, mein Mann und alle Anderen sagen mir: Na siehst du ist ja gar nicht so tragisch!
Nur leider tritt bei mir selber fast gar keine Erleichterung ein. Die kriegen ja auch nicht mit, wenn mir mal wieder ( zwar immer nur für paar Sekunden ) schwindelig wird. Und ich mir die Frage stelle wird es nun schlimmer oder bildest du dir nur ein es wird mehr.
Tja momentan, werd ich an meinen Gedanken wohl nichts ändern können, vieleicht brauch ich einfach auch ein bischen abstand. Ich werde mich also in das Vorweihnachtsgetümmel schmeißen und versuchen bis ins neue Jahr den Verdrängungsmechanismus in Trab zu halten.

Also ich wünsche allen schon mal ein frohes Fest, bis demnächst
Martina

Re: Erfahrungen mit Ärzten
von rivo am 09.12.2002 08:12:30
Hallo Martina, hier ist Rita. Ich würde dir auch raten, nach Düsseldorf zu Frau Dr. Messing zu gehen, da man lieber noch eine Meinung einholen sollte, ehe man sich damit abfindet, was gesagt wird. Du hast ja Beschwerden und wenn es im Moment auch "nur" der Schwindel ist. Dies beeinträchtigt doch sicherlich auch. Wenn Frau Dr. Messing meint, dass dein HC im Moment noch keiner Behandlung bedarf, ist das etwas, wovon du dann ausgehen kannst. Ich habe meinen HC auch seit meiner Geburt. Im Alter von 6 Jahren hatte ich dermaßen gravierende Störungen, dass eine OP unumgänglich war. Ich bekam aber erst 1997 meinen ersten Shunt. Vorher hatte ich eine sog. Torkildson-Drainage.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, noch eine Meinung einzuholen. Dies sollte dann reichen.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute
Rita
 

Re: Erfahrungen mit Ärzten
von Bluesky am 09.12.2002 09:24:49

 Hallo martina

Ich sehe wes wie rita du solltest es nicht ignorieren und danach schauen lassen auch wenn du danach damit leben musst weil man im moment nix machen muss.
Mach dich wegen deiner Family nicht verrückt die können deine Situation nicht verstehen weil sie es nicht haben sie werden dich verstehen können weil sie eben nicht wissen wie man sich fühlt.
Versuche die Sache noch vor ende des Jahres abzuklären dann kannst auch beruhigter ins neue starten.
Ablenkung ist zwar gut das man nicht zu viel grübelt aber solange du kein Zeichen auf Erleichterung hast solltest du dies nicht tun denn wenn man etwas tun muss und nicht macht kann das böse Folgen für dich haben.
Sorry ich will dir keine angst machen aber ich würde mich erst ablenken wenn ich weiss man muss nix machen und mich beschäftigt es sehr.

Ich wünsche dir auch noch eine schöne Adventszeit.

Gruss claudia

Re: Erfahrungen mit Ärzten
von anonymous am 13.12.2002 18:37:00
Hallo Martina

mein name ist Michaela. Ich habe war scheinlich einen NPH (Normaldruck Hydrocephalus)
Aber die ärzte wissen zurzeit nicht weiter. Das mit dem Schwindel kenne ich. Kannst du dich gut
im Kreisdrehen ??????? Ich kann es nicht mir wird sofort schlecht. Ich wüde es beobachten aber trotz dem eine 2 te meinung einholen. Das mus ich bei mir auch aber das ist gar nicht so einfach. Ich hatte
nemlich erst eine Lumbalpunktion und mus im Januar für weitere untersuchungen ins Krankenhaus.
Seit wann hast du die Probleme?

Also Kopf hoch es geht weiter geniese das leben.


Ciao Michaela :)

Unter michaela_leo2000@yahoo.de kanst du wenn du möchtest mir auch eine E mail schreiben. :P