Wieder Probleme


Datum 28.09.2013 20:23:32
Thema Behinderungen

Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit wieder erhebliche Probleme mit dem Kopf. Hierzu gehören nach wie vor starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Gleichgewichtsprobleme aber auch seit neuestem Inkontinenz. Ich war beim MRT und der Befund lautet wie folgt:


Im Vergleich zur Voruntersuchung - von Mai 2010 nur dezente Erweiterung der Seitenventrikel. Unverändert deutlich geweitete Seitenventrikel mit Erweiterung des dritten Ventrikels.

Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich zur Neurochirurgie gehen sollte oder kann ich die Sache auf sich beruhen lassen und nur irgendwie damit umgehen? In der Neurochirurgie werde ich immer wieder gefragt, ob ich eine Stauungspapille habe und kann jedes Mal nur sagen, dass ich noch nie eine Stauungspapille hatte, vor keiner OP.

Viele Grüße

Rita



Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRZARnVGE
Re: Wieder Probleme
von manuela am 28.09.2013 21:37:04 http://www.hydrocephalus-muenster.org
Hallo Rita, Du solltest deine Beschwerden nicht ignorieren. Gerade bei deinen Symptomen. Ich an deiner Stelle, würde ich auf jeden Fall zum Neurochirurgen gehen. Auch wenn du vorher immer wiederhingehalten wurdest. Du solltest, wenn du dich wieder nicht ernst genommen fühlst, dir eine 2. oder auch 3. Meinung in verschiedenen Kliniken einholen. Stauungspapillen müssen ja nicht unbedingt vorhanden sein. Da würde ich den Ärzten auch mal drauf hinweisen. Und CTs bzw. MRTs sind in bestimmten Fällen auch nicht 100 % aussagekräftig.[addsig]
 

Re: Wieder Probleme
von rivo am 29.09.2013 14:10:13

 

Liebe Manuela,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich noch auf Stauungspapille untersuchen lassen, falls diese nicht vorhanden ist, (wie immer) muss ich mal sehen, ob es Sinn macht in die Neurochirurgie zu gehen. Sich eine 2. Meinung einholen, ist grundsätzlich richtig, aber ich war schon in so vielen Kliniken und habe früher oder später immer zu hören bekommen, dass ich eben einen schwierigen Verlauf hätte und man nichts mehr für mich tun könne. Ich habe keine Lust mehr darauf. Der Radiologe, bei dem ich das MRT habe machen lassen, meinte als erstes zu mir: Ihnen geht es nicht gut oder? Da habe ich gedacht, dass der Bericht doch anders ausfallen würde. Was da drin steht, ist für mich gleichbedeutend mit kein Handlungsbedarf. Daher weiß ich nicht, ob ich mir einen erneuten Versuch mit der Neurochirurgie geben sollte. Ich weiß nur, dass es mir nicht gut geht und ich nicht mehr lange kann. Aber das reicht ja nicht aus.

Ich wünsche Dir gute Besserung und noch einen schönen Sonntag!

Viele liebe Grüße

Rita

 

Re: Wieder Probleme
von Michaela am 30.09.2013 11:33:52

 

Hallo Rita,

da du doch deutliche Probleme hast, wäre ein gang zu einem NCH nötig. ggf. auch noch mal der gang zu einem weiteren.

Denn die MRT Bilder alleine sagen nichts aus, es kommt immer auch auf den zustand des Patienten an.

Gute besserung
Michaela