Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Darf ich...

Autor Druckerfreundliche DarstellungDarf ich...
kruemel1974
Neuer Gast
Registriert: 06.01.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW
Sende eine Private Nachricht an kruemel1974
Geschrieben: 06.01.2005 12:08

Hallo,

bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen:
Ich bin 30 Jahre alt und habe Spina bifida. Der Hydrocephalus trat erst 1995 auf und wurde mit einem Medos Hakim Shunt versorgt.

Nun meine Frage: Darf ich mit dem verstellbaren Medos Hakim Ventil bedenkenlos S- und U-Bahn fahren?
Die Frage mag zwar etwas komisch vielleicht sein, aber weil sich der Shunt schon einmal ohne ersichtlichen Grund verstellt hat, bin ich seitdem sehr vorsichtig geworden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort!

Lieben Gruß
Tanja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky
Mitglied
Registriert: 20.08.2002
Beiträge: 103
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Bluesky
Geschrieben: 06.01.2005 13:46

Hi Tanja,
nun ob du mit dem Shunt S-Bahn oder U-Bahn fahren kannst das kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur das man am Flughafen aufpassen muß und in den Kaufhäusern am Ausgang in den Schranken nicht stehen bleiben soll.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 06.01.2005 16:13

Hallo Tanja,

du kannst bedenkenlos S- und U-Bahn fahren. Das Ventil kann sich theoretisch nicht so leicht verstellen. Laut Hersteller kann sich das Ventil bei den Lichtschranken im Kaufhaus eigentlich nicht verstellen. Trotz dem habe ich in Kaufhauseingängen immer ein ungutes Gefühl, aber ich möchte mich trotzdem nicht verrückt machen, denn letztlich begegnen uns sehr viele Elektromagnetische Felder im täglichen Leben.

Übliche Magnete, wie z.B. Haushaltsmagnete, Lautsprechermagnete und Magnete in Sprachlaborkopfhörern, können die Ventileinstellungen beeinflussen. Dies aber auch nur dann, wenn das Magnetfeld dicht an dem Ventil gehalten wird. Am Flughafen sollte man magnetische Sicherheitskontrolle meiden. Auch die MRT (Kernspintomograph) Untersuchung kann das Ventil verstellen.

Laut Herstellerhinweise können Magnetfelder von Mikrowellen, Funktelefonen, Transfomatoren usw. die Ventileinstellung nicht beeinflussen (PC, Fernsehen, Mikrowelle, etc.).







Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anneg
Neuer Gast

Registriert: 25.04.2002
Beiträge: 13


Sende eine Private Nachricht an anneg
Geschrieben: 26.02.2005 12:26

Hallo !

Also laut Hersteller:

Darf man durch alles (Lichtschranken, Flughafenkontrollen, etc.) ohne Bedenken durchgehen!

Aufpassen sollte man lediglich bei Flughafenkontrollen, die für Schrittmacherpatienten nicht geeignet sind - das ist immer in großen Tafeln an den Kontrollpunkten zu lesen!!
Diese alten Kontrollgeräte mit hoher Magnetkraft gibt es z.B. noch in Spanien.

Also:
Wo dran steht: nicht für Schrittmacherpatienten geeignet- nicht mit einem Ventil durchgehen.

Bei den mobilen Metalldetektoren an Flughäfen sollte man auch etwas vorsichtig sein- aber man kann das Personal bitten den Kopf nicht zu "schallen"-
in 99,99% machen die das dann auch nicht!

Von Vorteil ist es den Shuntausweis immer parat zu haben- denn der Warnhinweis : Warum man nicht durch diese oder jene Kontrolle/Schranke gehen darf- steht dort auch in Englisch drauf- und ist somit fast überall verständlich.

LG,
Anne


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Verdacht auf NPH
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden