Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Nico

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Wird der Shunt lebenslang benötigt ?

Autor Druckerfreundliche DarstellungWird der Shunt lebenslang benötigt ?
Andreas
Gast

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 27


Sende eine Private Nachricht an Andreas
Wird der Shunt lebenslang benötigt ?

Geschrieben: 31.05.2005 13:00

Ich habe seit meiner Geburt einen Hydrocephalus.

Der Shunt wurde auch schon 7 mal erneuert. Letzte Operation: Dezember 1996.

Ich bin inzwischen 36 Jahre alt.

Nun meine Frage: Wird der Shunt eigentlich bei mir ein lebenlang erforderlich sein oder kann es passieren, dass sich das Hirnwasser - wie ich schon mal wo gelesen habe - selbständig einen Weg zum Abfliessen sucht ?

In Erlangen - wo ich bisher behandelt wurde - sagte man mir 1996 dass der Shunt wohl immer erforderlich sein wird....

Andreas


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sanne76
Gast

Registriert: 29.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: bei Diez/Limburg


Sende eine Private Nachricht an Sanne76
Geschrieben: 31.05.2005 13:26

Hallo!
Unsere Tochter (im Aug 4 Jahre) hat auch seit Geburt einen Shunt. Uns sagte man auch, dass sie ihn wohl für immer behalten wird. Der Körper gewöhnt sich wohl sehr schnell an den neuen Weg! habe auch schon davon gehört, dass Leute nach Jahren keinen Shunt mehr gebraucht haben, aber das kommt wohl auch auf die Art des HC an! Aber falls er nicht mehr benötigt wird, bleibt er normalerweise eh trotzdem liegen, da die Gefahr beim Entfernen von Hirnblutungen usw viel zu groß ist!
LG SANNE


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Wird der Shunt lebenslang benötigt ?

Geschrieben: 31.05.2005 16:42

Hi Andreas
Also ich kann der Antwort von Sanne nur zustimmen. Die Ärzte werden den Shunt bestimmt nicht enfernen, egal ob er noch funktioniert oder nicht.
Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich den Shunt vielleicht gar nicht mehr brauche, aber ich wollte das nicht testen lassen, weil es ja eigentlich nur umständlich ist und ich keine größeren Probleme habe.
Außerdem wird keiner der beiden Shunts bei mir rauskommen obwohl ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr brauche, weil sie einfach schon so festgewachsen sind, dass irgendwo sicherlich dabei eine Verletzung entstehen würde und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Ichhabe jetzt den einen Shunt seit mehr als 17 Jahren und den anderen seit mehr als 14 Jahren und jetzt habe ich mich schon längst damit abgefunden und lebe eigentlich ganz gut auch mit zwei Shunts, also eine OP bei einer so kleinen Sache würde ich auf keinen Fall machen lassen.
Ciao Corinna


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Petra Sandra
Unregistrierter Benutzer
Wird der Shunt lebenslang benötigt ?

Geschrieben: 04.06.2005 15:49

Hallo Andreas,

mein Name ist Petra und ich habe meinen Shunt auch schon fast von Geburt an und das mittlerweile ca. 28 Jahre und ich habe keine Probleme. Bei mir ist es auch so, dass ich nicht weiß, ob der Shunt noch funktioniert oder nicht und ob ich ihn brauche oder nicht. Ich rüttle nicht dran und mir geht es gut.

Gruss Petra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Wird der Shunt lebenslang benötigt ?

Geschrieben: 13.06.2005 21:13

Hallo Andreas,

ich kann Petra nur zustimmen. Wenn man keine Probleme damit hat umsobesser. Ob es nun im Kopf ist oder nicht, es stellt ja nichts an, oder?!

Ich lebe seit den 8. Monat also fast 28 Jahre damit und habe seit 1991-1992 keine Problem damit. Man hat 1993 den versuch gemacht bei mir, ein Stück vom Shuntsystem zu trennen. Um festzustellen, ob ich das Ventil noch benötige oder nicht. Aufgrund von Kopfschmerzen, wurde ich am selben Tag ein zweites Mal operiert und man hat die Lücke geschlossen. Die Ärzte meinten wohl das ich es ein Lebenlang bräuchte.

Einen Weiteren Versuch werde ich nicht mehr machen. Es sind nun 12 Jahre vergangen und ich habe seither keine Probleme mehr. Habe meine Lehre als Bankkauffrau erfolgreich absolviert und in zwei Wochen werde ich mein Studium ebenfalls erfolgreich beenden. Daher stört es mich nicht ob ich ein Ventil habe, solange es gut geht beschäftige ich mich auch nicht damit. Das heißt keine Kontrolluntersuchungen, mache alles woran ich spaß habe auch Überkopfkarussels etc. ohne das schadet.

Ich lebe mit HC und nicht für HC!

Gruß
Kerstin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Blake
Neuer Gast

Registriert: 25.04.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Göttingen
Sende eine Private Nachricht an Blake
Geschrieben: 20.06.2005 12:33

Hallo Andreas,
ich hatte über knapp 11 Jahre einen Shunt mit mehreren Codman-Ventilen. Es ist wie schon bereits angesprochen,möglich dass eine Ventrikulostomie eine Alternative zu einem Shunt darstellt. Genau das wurde bei mir auch durchgeführt. Allerdings hat die Zeit der Regeneration ziemlich lange gedauert, also bis sich die körperlichen und aufgrund der Entzündung verschiedener Hirnareale kognitiven Defizite gelegt hatten. Der Shunt wird entnommen, man fühlt sich dann befreit- aber die Hauptphase der Adoleszenz , die Ausrichtung in der Gesellschaft hast du und deine Freunde und Angehörigen mit der Einschränkung erlebt.
Das Gefühl womöglich bald befreit zu sein, all die Einschränkungen los zu werden steht dem gegenüber. Aber was dann?
Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen.
Nur insoweit, dass eine komplette Neuausrichtung in der Gesellschaft und natürlich das subjektive Empfinden des eigenen ichs komplett überarbeitet werden muss.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dabei!
Bye Blake!


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  1 Woche nach Shunt OP plötzlich wieder Gangstörung !
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden