Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
silke
Harald

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Schwellung am Ventil

Autor Druckerfreundliche DarstellungSchwellung am Ventil
bertho
Neuer Gast

Registriert: 10.04.2005
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an bertho
Geschrieben: 10.04.2005 19:05

Hallo,
bei der Geburt meiner Tochter Lilo (nun 8 mon. alt), wurde eine kleine Hirnblutung festgesteltt, dadurch Hydrocephalus, etc. etc.. Eine Punktierung des Liquors brachte nichts. Also in der 3. Lebenswoche bekam Sie dann in der Uni-Düsseldorf ein PAEDI-GAV 9/19 Shunt-System eingeplanzt.
Wir müssen alle paar Monate zu Prof. Dr. Messing-Jünger zur Ventilsprechstunde.
Bis jetzt alles prima und klasse funktioniert.
Nun haben wir heute eine kleine Schwellung hinter dem Ohr, wo das Ventil sitzt bemerkt.(kontrollieren eigentlich immer).
Da wir nicht wußten was machen, sind wir zum evang. Krankenhaus in Düsseldorf gefahre. Dort hat meine Frau entbunden und wir haben uns dort super wohl gefühlt. Mit den Ärtzten und Schwestern auf der Frühchenstation waren wir sehr zufrieden.
dort meinte der behandelnde Kinderarzt wir sollten die Schwellung weiter beobachten und nach 3 Tagen nochmal zum Arzt gehen.
wir wollen morgen aber bei der UNI-Klinik anrufen und fragen, ob wir dort vorbei fahren sollen.

Kann das Ventil verstopft sein?????????
Lilo fühlt sich aber noch "pudelwohl". Zwar schießen die Zähne gerade ein, aber sonst alles prima.

In diesem Sinne Gruß thorsten


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 10.04.2005 21:11

Hallo Thorsten,

ich habe seit 10 Jahren einen Shunt, der tadellos funktioniert. Wurde nie wieder stationär behandelt und war schon ewig nicht mehr beim Arzt, weil es mir so gut geht. Aber das Schlauchsystem wurde kurz nach der Op mit Lyphknoten eingekapselt die heute mein "Wetterbericht" und "Gesundheitsanzeiger" sind. Wenn ich eine Grippe bekomme oder sich warmer Wind ankündigt weiß ich es immer schon drei Tage eher als alle anderen. Dann schwellen die Knoten teilweise recht schmerzhaft an. Bin ich dann richtig erkältet oder das Wetter hat sich gedreht verschwinden auch die Schwellungen wieder. Ich wünsche Euch, dass Eure Lütte auch so viel Glück hat, denn wenn ich das so lese, was andere erleben bin ich noch viel dankbarer, das mein Stück "amerikanisches Edelstahl so problemlos so lange arbeitet. Ich habe das Teil mit 31 Jahren bekommen und lebe heute fast wie vorher.

Noch mal alles Gute für Euch!
wünscht Marion


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sanne76
Gast

Registriert: 29.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: bei Diez/Limburg


Sende eine Private Nachricht an Sanne76
Geschrieben: 10.04.2005 21:33

Hallo!
Unsere Tochter ist ebenfalls shuntversorgt. Ich würde die Schwellung beobachten und wenn sie morgen immer noch da ist in die behandelnde Klinik fahren. Wir hatten das auch mal, damals war der Schlauch der in den Schädel geht abgerissen und der Liquor lief praktisch am Schlauch vorbei. Da eure Tochter ja noch sehr klein ist, werden sich wahrscheinlich auch erst mal noch keine Hirndruckzeichen bemerkbar machen da sich der Kopf ja noch "dehnen" kann. Drück die Daumen das nichts am Shunt ist.
Gruß Sanne


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  V-A-shunt
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden