Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Nico

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Autor Druckerfreundliche DarstellungKopfschmerzen und zucken im Shunt!!!
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 28.11.2005 19:52

Hi

Ich mal wieder.

lch wollte mal fragen, ob ihr das auch habt, dass ihr bei Stress oder viel Lernen auch solche Kopfschmerzen bekommt.
Ich bin gerade in der Klausurenphase und die Arbeit nebenher und das ganze wächst mir langsam über den Kopf.
Da wir auch nur eine Klausur pro Fach im Halbjahr schreiben, darf ich die ja auch nicht verhauen.


Und meine zweite Frage ist, ob das jemand kennt, dass der Shunt so komisch zuckt, bei mir ist das in letzter Zeit immer öfter, dass es sich anfühlt, als wenn in dem Moment mehr Liquor als normal durch den Shunt fließt.

Danke schonmal für eure Antworten.


Ciao
Corinna



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 29.11.2005 18:51

Hallo Corinna,

bei zu viel Stress, oder wenn ich z. B. zu lange Lese bekomme ich auch Kopfschmerzen.

Das der Shunt komisch zuckt, kenne ich nicht. Wenn du das öfter hast, soltest du mal deinem behandelnden Neurochirurgen guten Tag sagen. Ich nehme an, du bist bei Frau Dr. Messing-Jünger in Behandlung bist. Hast du auch öfter Kopfschmerzen? Hast du ein verstellbares Ventil? Evtl. muss dann dein Ventil neu eingestellt werden. Hast du eigentlich auch ein Schwerkraftventil oder Anti-Siphon Ventil?





Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 29.11.2005 19:43

Hi Manuela

Danke erstmal wieder für deine Antwort.

Ich bin in der Uni Düsseldorf, also eigentlich auch bei Frau Dr. Messing-Jünger, aber die ist nie da wenn ich da bin.
Ich habe einen Unishunt ohne Widerstand, und kann ihn nicht selbst verstellen.
Ich habe im Moment gar keinen Nerv dazu in die Uni zu gehen und das zu erzählen, weil die mich bis jetzt immer da behalten wollten und nur noch auf eigene Verantwortung gehen gelassen haben.
Und bei meinen ganzen Sachen lassen die mich garantiert nicht wieder gehen.
Der Shunt ist ja zu kurz, dann wissen wir ja nicht ob eins der beiden Ventile überhaupt noch funktioniert oder nicht und dann auch noch das mit dem Zucken.

Und ich habe auch im Moment keine Lust in der Schule und bei der Arbeit zu fehlen, weil die den Stoff so schnell durch nehmen, dass ich da schon jetzt reinklotzen muss um mitzukommen.
Aber ich meine irgentwann funktioniert das nicht mehr so und dann ist das natürlich auch nicht besser.
Und wenn ich jetzt noch länger warte werden die Kopfschmerzen wieder richtig heftig, im Moment sind die ja nicht so schlimm als wenn die richtig vom HC kommen, denn dann bin ich ja nurnoch am liegen und habe das Gefühl, dass mein Kopf gleich platzt.

Ich habe auch Angst, dass die Druckstufe nach der OP nicht mehr stimmt und die Kopfschmerzen dann viel schlimmer werden und die ganze Zeit bleiben.

Ich weíß echt nicht mehr was ich machen soll.

Ciao
Corinna



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 29.11.2005 21:23

Hallo Corinna,

weshalb ist Frau Dr. Messing-Jünger nie da, wenn du da bist? Gehst du nicht freitags in die reguläre HC Sprechstunde? Hast du kein Schwerkraftventil bzw. Shuntassistent.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass du nicht zur Uni willst. Nur solltest du dir überlegen, dass wenn du zu lange wartest, du noch erheblich mehr Probleme bekommen kannst.

Wenn sich das Ventil aufgrund einer OP verstellt, oder du ein anderes verstellbares bekommst, wird das erst richtig eingestellt, bevor du entlassen wirst. Ich denke, dass wenn du zu lange wartest, du noch stärkere Probleme bekommen kannst. Zumal das dann auch sehr gefährlich sein kann. Da du geschrieben hast, dass du dann vermehrt liegen musst. Also eine Überdrainage entstehen könnte.






Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 29.11.2005 22:14

Hi Manuela

Ich war nicht bei Frau Dr. Messing-Jünger, weil ich die letzten Male direkt als Notfall hingegangen bin.
Das letzte Mal hatte ich die Doppelbilder gerade und das vorletzte Mal hatte ich solche Kopfschmerzen, dass ich mich nurnoch übergeben habe und im Bett lag.
Das ist jetzt auch schon etwas länger her (so ca. 4 Jahre) ja und das mit dem Doppelbildern war so vor ca. 1,5 Jahren.
Ich weíß ja selber, dass es doof ist noch länger zu warten, aber ich will einfach nicht.

Die haben jetzt seit mehr als 15 Jahren nichts mehr am Shunt gemacht.

Kann es nicht dann auch zu Problemen führen, wenn sie den Versuchen heraus zu nehmen?
Meinen Anderen, der wahrscheinlich gar nicht mehr funktioniert wollen sie nämlich aus dem Grund nicht rausnehmen.

Ich müsste ja echt mal wieder hin.

Ciao
Corinna



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 30.11.2005 05:47

Hallo Corinna,

wenn du seit 15 Jahren nichts mit deinem Shunt gemacht hast, brauchst du dich über deine Beschwerden nicht zu wundern. Es wundert mich allerdings, dass du sie nicht schon viel früher hattest.

Bei einer kompleten Shuntentfernung können Komplikationen wie z.B. Hirnblutungen, Infektionen, etc. auftreten. Je länger die Implantation des Shunts her ist, desto größer ist die Gefahr von Komplikation. Wenn aber nur das Ventil getauscht oder der Shunt verlängert wird, ist die Gefahr einer Blutung bzw. Infektion geringer. Der Shunt würd, bei einer Verlängerung im Bauch verlängert.

Hier ist die Gefahr einer Unter- oder Überdrainage höher. Man muss den Shunt ja nicht ganz entfernen. Du hast doch 2 Shunts, oder? Sind dann beide zu kurz? Auch wenn nur einer noch funktioniert, brauch der andere ja nicht entfernt werden. Zumindest nicht am Kopf. Bitte nehm deine Beschwerden nicht auf die leichte Schulter.






Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 30.11.2005 20:20

Hi Manuela

Der zweite Shunt müaate ja eigentlich noch kürzer sein, weil ich den ja schon seit 18 Jahen habe, aber damit hatte ich eigentlich noch keine Probleme also müsste der ja wahrscheinlich nicht verlängert werden.
Es gab ja vorher schon Probleme wegen der Länge, aber die Ärzte meinten immer das wäre ja nicht so schlimm und der zieht sich schon selbst etwas hoch, so dass die Schmerzen weg gehen.

Mal sehen

Ich mache jetzt erst meinen Führerschein und schreibe die letzte Klausur und dann mache ich einen Termin, denn ich glaube, dass ich dann da nicht so schnell wieder weg komme.
Habe mir die Woche nach Weihnachten frei genommen, mal sehen ob ich dann einen Termin bekomme.

Ciao
Corinna



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 01.12.2005 16:07

Hallo Corinna,

dass der zweite Shunt nicht verlängert werden muss, wenn er keine Beschwerden macht, sehe ich auch so.
Es gab ja vorher schon Probleme wegen der Länge, aber die Ärzte meinten immer das wäre ja nicht so schlimm und der zieht sich schon selbst etwas hoch, so dass die Schmerzen weg gehen.
Bei dem anderen Shunt, der dir die Beschwerden verursacht, sehe ich das allerdings etwas anders. Wer hat dir das denn gesagt, dass der sich von selbst hoch zieht?
Ein Kunststoffschlauch kann nie so elastisch sein.

Hoffentlich bekommst du dann auch in der 1 Woche einen Termin bei Frau Dr. Messing-Jünger.





Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Kopfschmerzen und zucken im Shunt!!!

Geschrieben: 01.12.2005 20:03

Hi Manuela

Das haben mir die netten Ärzte der Uni Klinik Düsseldorf erzählt.
Ich hatte ja auch Angst, dass der Shunt reißt oder das nicht so funktioniert, aber die Ärzte meinten, dass das gar kein Problem sei und nicht passieren würde.

Mal sehen.

Ciao
Corinna



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Druck???
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden