Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Conny

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     HC 1977

Autor Druckerfreundliche DarstellungHC 1977

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.09.2007 17:29

Gibt es hier jemanden dem so wie mir in den 70igern ein Shunt hinter dem linken Ohr eingepflanzt wurde?
Ich war eine Frühgeburt mit 6 Monaten und mit 3 Monaten wurde mir dieser Shunt eingesetzt.
Ich muss aber nichts einstellen. Der läuft so und das seit 30 Jahren. Würd gern mal wissen was das für ein Model ist und ob er überhaupt noch ne funktion hat.


Daniela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
juur
Neuer Gast

Registriert: 03.09.2007
Beiträge: 7


Sende eine Private Nachricht an juur
Geschrieben: 15.09.2007 20:48

Hallo Daniela,

ich habe 1977 ( wenige Wochen nach der Geburt) ein Spitzholter- Ventil bekommen.

LG Julia


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 16.09.2007 09:05

Hallo Daniela,

es gibt ca. 450 verschiedenen Ventile. Welches Ventil bei dir implantiert wurde, kannst du in der Klinik, in der du damals operiert wurdest, erfragen.

Hast du denn nie Shuntrevisionen gehabt?




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 16.09.2007 09:20

bei mir wurde 2 mal eine Kontrolle durchgeführt die zu keinem Ergebnis kam weil sich kein Arzt so richtig auskannte bzw zuständig fühlte. Ich muss nichts einstellen. Der Shunt ist einfach hinter dem linken Ohr und tut seine Pflicht. Ein Arzt behauptete er hätte keine Funktion mehr. Keine Ahnung.
Wie gehts euch so damit?Ich weis gar nicht mal so genau warum er mir eingepflanzt wurde.
Der Arzt der es dazumals machte lebt mittlerweile nicht mehr und Unterlagen zu meinem Fall sind unauffindbar.

Daniela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 16.09.2007 11:57

Hallo Daniela,

wann wurden denn die Kontrollen gemacht? Wo bist du denn in Behandlung?
In der Regel sollte ja jedes Jahr, wenn man keine Beschwerden hat, alle 2 Jahre eine Kontrolluntersuchung sein. Ist in dem letzten Jahr denn mal ein CT gemacht worden? Wenn du sicher sein willst, ob der Shunt noch eine Funktion hat, würde ich mir an deiner Stelle, aber noch eine zweite Meinung einholen.

Es gibt ja ausser den verstellbaren Ventilen auch noch Hydrostatische Ventile (Schwerkraft-, Anti-Siphon Shunts) und Flußgesteuerte Ventile (auto-regulierende, flow-gesteuerte).
Hierzu kannst du dir mal die Homepage von Dr. Kiefer ansehen.

Mein erster Shunt ist 1993, als ich 25 Jahren war, in Essen implantiert worden. Den 2. Shunt, einen LP (lumboperitonal) 1997 in Dortmund. Mein 3. Shunt (wieder ein VP Shunt) wurde mir 2003 in Homburg/Saar implantiert. Seit dem geht es mir vom Kopf her eigentlich, außer das ich Wetterfühlig geworden bin, ganz gut.

Hast du denn irgendwelche Beschwerden?


[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Tristania777
Neuer Gast

Registriert: 15.09.2007
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an Tristania777
Geschrieben: 16.09.2007 12:47

Hallo Manuela!

so ne richtige Untersuchung hatte ich eigentlich noch nie. Ich weis ja gar nicht mal warum er mir eingepflanzt wurde.
Ich hab keine Beschwerden zumindest bezieh ich das nicht auf den Shunt. Ich kippe auch mal um, also mir wird leicht mal schummrig wenn ich länger stehen muss.
Und vergesslich bin auch. Aber das haben andere Menschen ohne Shunt auch.
Warum hast du nen Shunt?



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 16.09.2007 18:42

Hallo Daniela,

hirndruckbedingte Symptome können sein: Kopfschmerzen, Übelkeit, Würgereiz, Erbrechen, Schwindel, Doppelbilder, Sehstörungen, Wortfindungsstörung Konzentrationsprobleme, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Nackenschmerzen, Nackensteifigkeit

Für sich allein gesehen, haben die Symptome nichts mit dem HC zu tun. Treten allerdings mehrere Symptome zusammen auf, spricht das für Hirndruck.

Ich habe einen intermittierenden HC. Bei mir ist der Hirndruck erhöht. Ich hatte, bevor ich den Shunt bekam, ständig Kopfschmerzen, Übelkeit, Doppelbilder und Schwindel und Konzentrationsprobleme. Erst seit der letzten Shuntimplantation (2003) habe ich fast keine Kopfschmerzen mehr. Auch die Konzentrationsprobleme sind danach etwas besser geworden.
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hydrocephalus bei meiner Tochter
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden