Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
silke
Harald

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     OP In der Uni Klinik Münster - VP Shunt mit Medos Hakim

Autor Druckerfreundliche DarstellungOP In der Uni Klinik Münster - VP Shunt mit Medos Hakim
benedikt
Neuer Gast

Registriert: 25.06.2009
Beiträge: 1


Sende eine Private Nachricht an benedikt
OP In der Uni Klinik Münster - VP Shunt mit Medos Hakim

Geschrieben: 26.06.2009 10:31

Hallo!

Ich habe einen Pseudotumor Cerebri und bekommen wahrscheinlich nächste Woche einen VP Shunt mit Medos Hakim Ventil. Shunt muss rein, da konventionelle Therapie erfolglos und ich sonst alle zwei Tage punktiert werden muss.

Folgenden Fragen bzgl Shunt Operation und Art des Ventils:

Wie gut ist die Uniklnik  Münster? WIe ist zu bewerten, dass sie nur das Medos Hakim einbauen?

Sollte man sich bereits im Vorfeld eine zweite Meinung einholen?

Kommt das Clemens überhaupt in Frage?

Ich habe gelesen, dass ihr gute Erfahrung mit der Klinik in Düsseldorf gemacht habt, welche Ventile haben die Euch dort empfohlen und "eingebaut", wie seit ihr mit der Klinik zufrieden?

Ich bin mom noch im Herz Jesu in Hiltrup - btw sehr gute Neurologen (können fast immer gut stechen )

Da die OP nächste Woche sein soll, wäre um eine schnelle Rückmeldung dankbar!

MFG

 

Benedikt



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
OP In der Uni Klinik Münster - VP Shunt mit Medos Hakim

Geschrieben: 26.06.2009 19:36

Hallo Benedikt,

ich weis nicht, ob die Uni nur das Medos Hakim Ventil implantiert. Da musst du die Neurochirurgen mal fragen. Das Medos Hakim Ventil wird aber in vielen Kliniken verwendet. Es ist meines Wissens das bekannteste. Das hat auch den Vorteil, dass es fast überall verstellt werden kann.

Ich selber habe weniger gute Erfahrungen mit der Uni Münster gemacht. Dort wird man sehr schnell in die Psycho-Ecke geschoben. Sobald man öfter als 3- 4-mal kommt. Münster würde ich keinen Hydrocephalus Patienten empfehlen.

Es ist auf jeden Fall ratsam sich eine 2. bzw. 3. Meinung einzuholen. Sofern das gesundheitlich vertretbar ist. In Düsseldorf war bis vor 2 Jahren noch eine gute HC Ambulanz. Leider hat die leitende Ärztin die Klinik 2006 gewechselt und ist jetzt in einer Kinderklinik. Ob die Ärzte jetzt noch so gut sind, kann ich dir nicht sagen, da ich zurzeit wenig darüber gehört habe.

Über das Clemenshospital kann ich dir gar nichts weiter sagen. Ich war bisher nur 1-2-mal zur Einstellung (nach einem MRT) da.

Ich würde mir sonst mal eine weitere Meinung in der Asklepios Klinik Altona, in Hamburg, bei Dr. Kehler einholen.
Oder im Klinikum Hannover Nordstadt, bei Prof.Gaab. Ich würde allerdings Hamburg vorziehen, da Prof. Gaab sich meines Wissens mehr Ventrikulostomie macht.

Ich bin seit 2003 in Homburg/Saar, bei Dr. Kiefer in Behandlung. Seit diesem Jahr leitet allerdings Frau Dr. Eymann die HC Ambulanz. Nach Homburg zu fahren, ist natürlich eine ziemliche Entfernung.
[addsig]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: manuela am 26.06.2009 19:51 (Originaldatum 26.06.2009 19:36) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Bauchschmerzen und evtl. Infektion
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden