Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
julia
Sebastian177
happyston

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Fliegen?

Autor Druckerfreundliche DarstellungFliegen?
RazorMan
Neuer Gast

Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an RazorMan
Geschrieben: 30.06.2009 20:26

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Wochen einen VA-Shunt (von Codman Hakim, bekam einen HC nach einem Unfall). Anfangs hatte ich manchmal leichte Kopfschmerzen, aber mittlerweile ist alles i.O.

Wie ist das beim Fliegen? Habt ihr da Probleme, oder merkt ihr gar nichts? Und latscht ihr durch die Metalldetektoren durch? Der Arzt sagte zwar, dass das problemlos gehen sollte, aber Sicherheit ist ja die Mutter der Porzellankiste ... (Piepen wirds bei mir sowieso ). Und habt ihr sonst irgendwelche Einschränkungen, wie bspw. Sauna vielleicht?

 

Liebe Grüsse

Richard



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 02.07.2009 07:23

Hallo Richard,

wenn du Fliegst, solltest du auf keinen fall durch die Metalldetektoren gehen, da die das Ventil verstellen können. Es wird zwar immer gerne gesagt, dass sich die Ventile nicht mehr so leicht verstellen, aber das kann von Ventiltyp zu Ventiltyp unterschiedlich sein. Bei mir wurde auch gesagt, dass sich mein Ventil nicht so einfach verstellen würde. Als bei mir ein MRT gemacht werden musste, hat es sich dann gleich um 5 Stufen verstellt. Zuerst haben sich die Ärzte hier geweigert eine Röntgenaufnahme zu machen. Mit der Begründung, dass sich das Ventil ja nicht so leicht verstellt. Ich habe, als ich Beschwerden bekam, zum Glück darauf bestanden, dass es kontrolliert wird. Soviel dazu.

Du solltest aber auf jeden Fall deinen Ventilpass, sowie eine ärztliche Bescheinigung von der behandelnden neurochirurgischen Klinik darüber ausstellen lassen, dass du einen HC und ein verstellbares Ventil hast. Dieses solltest du in Englisch und Deutsch verfassen.

Ich kann dir auch nur raten, wenn du eine Urlaubsreise ins Ausland machen möchtest, eine Reiserücktrittsversicherung, z.B. beim ADAC abzuschließen. Damit, falls du im Ausland Beschwerden bekommst, du dann auch schnell wieder hier behandelt werden kannst. Du solltest aber vor Reiseantritt einen Schrieb des Hausarztes (oder behandelnden Arztes), wo drin vermerkt ist, dass du bei Reiseantritt keine Beschwerden hattest vorlegen.

Du solltest dich aber auf jeden Fall vorher erkundigen, ob die Versicherungen die Kosten bei einer HC Erkrankung auch wirklich übernehmen. Da sehr viele Versicherungen die Aufnahme bei chronischen Erkrankungen ablehnen.
Der ADAC übernimmt die Kosten ohne Probleme, soviel ich weis.

Ich selber bin noch nicht geflogen. Ich kann dir also nur sagen, was mir andere Betroffene erzählt haben. Es gibt viele Betroffene denen das Fliegen nichts ausgemacht hat. Andere haben durch die veränderten Druckverhältnisse leichte bis größere Beschwerden. Z.B. Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Das Fliegen an sich schadet den Ventilen nicht.

Ansonsten kannst du mit dem Shunt fast alles machen. Außer Sportarten mit hoher Verletzungsgefahr, Druckveränderungen und Gewalt (z.B. Tauchen, Kampfsport, Steilwandklettern, Fallschirmfliegen, Bungee-Springen etc.)Die sollte man nicht machen.
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
RazorMan
Neuer Gast

Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an RazorMan
Geschrieben: 05.07.2009 14:10

Hallo Manuela

Erstmal danke für deine Antwort & Tipps. Probleme mit dem Shunt oder so werden bei mir alle von der Unfallversicherung übernommen, da der HC die Folge eines Unfalls ist.

Ok, ich werde also Metalldetektoren meiden. Wie gesagt, Piepsen wirds sowieso, also brauch ich auch gar nicht durchzulaufen .

In meinem Shuntpass steht, dass man nach MRTs die Einstellung überprüfen soll.

Ich hab mich mal bei der REGA angemeldet (schweiz. Rettungsflugwacht, machen auch Rücktransporte aus dem Ausland, wenn keine andere Versicherung mehr zahlt).

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
RazorMan
Neuer Gast

Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an RazorMan
Geschrieben: 31.07.2009 15:24

Hatte gestern Routineuntersuch mit CT; ist alles im Grünen Bereich! Juhu.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 17.08.2009 16:19

Hallo,

ich arbeit in der Sauna und habe dort einen lieben Gast, dem sie erst die Pumpe entfernt und jetzt wieder eingesetzt haben. Da er in der letzten Zeit wieder sehr häufig da ist, stellt sich für mich die Frage wie sich die Temperaturwechsel und die Belastung des Kreislaufs auf seine Gesundheit auswirken. Manchmal scheint sein Gang unsicher und ich mache mir verstärkt Sorgen. Danke schon mal im voraus


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hydrocephalus-ohne shunt, wer kennt sich aus?
Nächstes Thema:  Kopfdruck bei dem Wetter

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden