Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     hirndruckzeichen

Autor Druckerfreundliche Darstellunghirndruckzeichen

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.03.2009 10:32

Hallo!

Ich habe mich eben erst bei Ihnen angemeldet, doch hoffe ich, von Ihnen meine Frage auch schon beantwortet zu bekommen..

Unser sohn Dominic wird im Mai 6 jahre alt. Gleich nach seiner Geburt im jahr 2003 wurde bei ihm ein Hydrocephalus und eine Dandy walker zyste festgestellt. Es folgten im ersten halben Jahr 9 Gehirn OP`s, ehe es ihm besser ging. Er hat ein verstellbares Ventil zur Ableitung des Hirnwassers. Seine Zyste ist kollabiert. Zwischendurch mußten in den Jahren die Ventilstufen immer wieder geändert werden, doch seit Nov.2005 ist er stabil. Nun klagt er seit ca. 1 Woche immer über Kopfschmerzen im Stirnbereich, mal stärker, mal gar nicht. Ein Infekt scheint es nicht zu sein. ich bin vom Fach, und denke es richtig beurteilen zu können)

die Größe für die anstehende Schlauchverlängerung hat er noch nicht erreicht. Wir machen uns nun Sorgen, ob die Kopfschmerzen evtl.vom Hirndruck stammen.. Hat er aber dann nicht ständig ununterbrochen Kopfschmerzen, die selbst bei ibuprofen bzw. Paracetamol als Analgetikum nicht weggehen??

ich danke Ihnene für Ihre Antwort, denn wir möchten ungern in die Klinik fahren, wo sicherlich gleich ein CT gemacht werden muß..

Sie können uns auch gern anrufen, wenn es möglich ist. 03303-400794

Ps: Ich finde es toll, dass es solche Internetplattform gibt, wo man sich Rat holen kann und Austausch zwischen Betroffenen möglich ist!!!

Vielen Dank!
Anja Köhler, Mama von sohn Dominic


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 29.03.2009 16:20

Hallo Anja,

die Kopfschmerzen müssen nicht ständig vorhanden sein. Hirndruckbedingte Kopfschmerzen sind in der Regel lageabhängig und sind meist von Symptomen wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Doppelbilder oder Konzentrationsproblemen begleitet.

Treten Veränderungen, die z.B. auf Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel hindeuten eher im Liegen auf, so kann das für einen Überdruck (sog. Unterdrainage) (z.B. durch einen Ventildefekt oder Katheterverschluss) sprechen.

Tritt eine ähnliche Problematik eher im Sitzen auf und wird diese im Liegen scheinbar besser, kann ein Unterdruck (sog. Überdrainage) dafür verantwortlich sein.

Damit man allerdings genau sagen kann, ob die Veränderungen mit dem Hirndruck zusammen hängen, sollten weitere Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden. Hierzu zählen Bildgebende Verfahren, wie CT oder MRT. Es sollte auch der Augenhintergrund untersucht werden, um eine evtl. Stauungspapille ausschließen zu können.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 29.03.2009 23:28

Hallo Anja

Ich sehe es ähnlich wie Manuela, wenn er meist nach dem Aufstehen sagt das er Kopfschmerzen hat, past es zu einem Überdruck.

Aber ein beobachten ist wichtig, wenn es mehr wird, oder andere Probleme dazu kommen.

Würde ich euch eine vorstellung in einer NC empfehlen, denn ein CT ist recht schnell gemacht, und ihr hättet gewissheit.

 

Ciao Michaela

PS: wenn du noch fragen hast stelle sie ruhig hier oder auch per PN.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 06.04.2010 20:46

Hallo,
unser Sohn (gerade 2 Jahre) hat ebenfalls das Dandy-Walker-Syndrom wurde vor 4 Wochen operiert. Leider übergibt er sich jetzt seit 3 Wochen immer morgens.

Irgendwas ist da faul. Überdruck? Bisher wurden wir mit Magen-Darm-Infekt abgewimmelt. Aber der Stuhl ist sauber.

Übermorgen gehen wir zur Sprechstunde. Wenn jemand Tipps für uns hat. Bin ich dankbar. Habe angefangen, mir Notizen zu machen.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
knuddel
Neuer Gast

Registriert: 29.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: birkenwerder


Sende eine Private Nachricht an knuddel Besuche die Homepage von knuddel
Geschrieben: 07.04.2010 15:45

Hallo Sean!

Hat Euer Sohn auch 2 Ventile?? Wie sieht die Zyste auf dem MRT Bild aus, ist sie kollabiert?? Dominic hat 2 Ventile, eins an der Zyste und das Andere am Seitenventrikel. Er hatte anfänglich auch sehr starke Probleme mit dem Erbrechen usw.als Säugling aber. Es hat lange gedauert, bis die Neurochirurgen eine Lösung gefunden haben. Die Druckverhältnisse müssen bei den beiden Ventile stimmen, da sie ja irgendwie zusammenarbeiten. Deshalb hat Dominic ein verstellbares Ventil an der Seite bekommen, danach hat es funktioniert...

Falls euer Sohn "nur" 1 Ventil hat, kann es es evtl. auch daran liegen, dass sich das Kleinhirn, wo die Dandy- Walker Zyste meistens sitzt, noch sehr empfindlich reagiert und das Erbrechen vielleicht erst gänzlich verschwindet, wenn die Zyste in sich zusammengefallen ist. Das Brechzentrum liegt senhr nahe am Kleinhirn...

Ich hoffe, euch mit unseren Erfahrungen etwas helfen zu können. Ich wünsch dem kleinen Spatz Alles Gute und Euch ganz viel Kraft!!!

 

Liebe Grüße Anja!

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  MRT-Befund
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden