Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
sternenkind
Tristania777

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Neurochirurgie
     Wer hat auch einen VA-Shunt

Seite 1 2 3 vorherige Seite nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungWer hat auch einen VA-Shunt
artemis80
Neuer Gast
Registriert: 05.10.2007
Beiträge: 4


Sende eine Private Nachricht an artemis80
Geschrieben: 26.04.2008 10:04

hallo,


also ich habe auch noch einen va- shunt, der allerdings zu tief liegt und zwar im rechten herzventrikel. dies soll jetzt behoben werden da ich durch den shunt ein kombiniertes trikuspidalvitium bekommen habe. er soll entweder nur zurückgezogen oder ganz verlegt werden. ass muß ich übrigens auch nicht nehmen.


jetzt hatte ich allerdings schonmal einen vp-shunt der allerdings wegen verwachsungen verlegt wurde dann ans herz. ich hätte den shunt am liebsten ganz aus dem herzen raus aber außer in den bauch gibts doch da wirklich keine ordentliche alternative oder?


lg katharina



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela2008
Neuer Gast
Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an manuela2008 Besuche die Homepage von manuela2008
Geschrieben: 26.04.2008 15:06

Hallo 



Nein also sonst gibt es keine andere Lösung , du hast ja VP schon gehabt hast jetzt Va wobei ich glaube es gibt noch einem Lösung einen Shunt zur Lunge hin aber da kenn ich mich nicht aus, schau doch mal im Internet....



LG



Lebe immer als wenn es der Letzte Tag wäre !!

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 26.04.2008 19:38

Hallo Katharina,

als Alternative zum Shunt gäbe es nur noch die Ventrikulostomie. Beim Shunt kann eine Ableitung sonst auch ins Rippenfell, in die Galle oder in den sog. sigital sinus im Kopf gelegt werden.
Die Ableitungen in die Galle und Rippenfell werden nur sehr selten gemacht, wenn wirklich nichts anderes mehr geht. Mit Ableitungen in den Sinus scheint es hier in Deutschland aber keine ausreichenden Erfahrungen zu geben.







Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
artemis80
Neuer Gast
Registriert: 05.10.2007
Beiträge: 4


Sende eine Private Nachricht an artemis80
Geschrieben: 26.04.2008 23:12

danke für die infos. 

also ich könnt mir vorstellen wenn der katheter im pleuraspalt liegen würde, könnte es auch nach einer zeit zu komplikationen kommen. vielleicht auch verwachsungen, verletzung der pleurablätter oder dergleichen. warum gibts denn da nur keine perfekte möglichkeit. z.b. über die blase oder dergleichen. einfach raus aus dem körper. man könnte doch den katheter in den harnleiter reinlegen und das freie ende baumelt in der blase. dabei würde ich mich einfach wohler fühlen.

galle hört sich für mich jetzt auch ganz ok an. kann man den liquor nicht einfach aussch....



die ventrikulostomie ist ja auch nicht 100% erfolgsversprechend. 



lg katharina


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 28.04.2008 16:18

Hallo Katharina



Ich glaub nicht das dir diese Lösung lieber wäre. Du must Bedenken

das der Shunt eine direkte Verbindung in dein Gehirn ist.

Es würde Massivste Infektionen geben. Da eine "Ausenableitung" 

am besten ein Sterilabgeschlossenes System ist. Fals das nicht geht.

muss immer mit Größter sorgfalt drauf geachtet werden das es Desinfiziert 

wird. 

Auch kann nur das Bauchfell bzw ein Großes gefäß den Liquor 

resorbieren.



Ich wünsche dir das es alles gut läuft.



Ciao Michaela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
RazorMan
Neuer Gast

Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an RazorMan
Geschrieben: 30.06.2009 20:17

Ich habe seit einem Unfall einen Hydrocephalus, und deshalb seit einigen Wochen einen VA-Shunt. Zuerst hatte ich einen, der in den Bauch ging (VP-Shunt, oder?), aber dann hat sich der Bauchinnenraum plus der Liquor entzündet, mit einem Keim, den ich im Spital aufgegabelt habe. Deshalb wurde mir dann ein VA-Shunt gelegt.


Hatte bisher keine Probleme. Anfangs, als ich wieder vermehrt mobil wurde (bin lange Zeit vor allem im Krankenhaus gelegen), hatte ich manchmal leichte Kopfschmerzen als ich mich aufrichtete. Aber das ist jetzt viel besser geworden. Eine Weile hatte ich auch leichte Kopfschmerzen, sobald ich mich mit dem Kopf vornüber beugte, oder den Kopf sonst irgendwie sehr tief hielt (bspw. Kopfstand). CT ergab nichts, der Arzt meinte, dass könnte auch wegen der grösseren Mobilität sein, dass sich mein Körper erst drangewöhnen müsse. Jetzt hab ich jedenfalls keine Probleme mehr.


Alles gute Dir noch.


Richard


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 01.07.2009 00:50

Hallo Richard

Nun das du Kopfschmerzen zb. beim Schief halten hast, liegt eventuell daran, das dan auf das Ventiel eine Sog wirkung ensteht.

Und damit viel mehr Liquor abfliest, als normal. Wenn du dann wieder in normaler lager bist hast du zu wenig im Kopf.

Hast du einen Shuntassistent oder eine Gravitations einheit? Das könnte solche Probleme verhindern:

alles alles gute Ciao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
RazorMan
Neuer Gast

Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an RazorMan
Geschrieben: 05.07.2009 13:53

Hallo Michaela

Erstmal danke für deine Antwort.

"Hast du einen Shuntassistent oder eine Gravitations einheit?" Was ist das? Ich kanns dir leider nicht sagen.

Aber mittlerweile wurde es besser. Ok, es ist ja nicht so, dass ich Stundenlang Kopfstände mache, aber wenn ich jetzt mal den Kopf senke, merke ich nichts mehr. Währenddessen ich vorher schon klare Kopfschmerzen verspürte, als ich vornüber gebeugt war.

 

Alles gute

Richard



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 06.07.2009 10:52

Hallo Richard

Nun meine Frage war hast du ein Shuntassistent zb von Mietke der Verhindert genau das, das soviel abläuft und dann ein Sog entsteht.

Bsp. Medos Hakim vom Codman einverstellbares Ventil, oft Kombiniert mit einem Shuntassistent vom Mietke.

Oder Pro GAV vom Mietke verstellbares Ventil mit Gravitationseinheit.

Solche Sachen müsten in deinem Ventilpass stehen. Fals du keinen Besitzen solltest, wäre es gut schnellst möglich in deiner Behandelten Klinik nach zufragen.

CIao Michaela 

PS: freut mich das diese Probleme besser sind.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
RazorMan
Neuer Gast

Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an RazorMan
Geschrieben: 12.07.2009 12:36

Hallo Michaela
Ich hab einen Ventilpass, aber die ganzen Ventilinfos sind eben auf englisch, da versteh ich nur halb soviel wie auf deutsch .

"CODMAN HAKIM BACTISEAL Ventricular Catheter and Distal Catheter Kit with BACTISEAL."
"CODMAN HAKIM Programmable Valve; Cylindrical Valve with Prechamber".

Von Mietke steht da nichts, dafür von "Integra NeuroScience". "BURR HOLE RESERVOIR (SST - Diameter 6.4mm, Depth 0.8mm)"

Weiss der Teufel was das alles bedeutet

Liebe Grüsse
Richard


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 vorherige Seite nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Shunt rein, Shunt raus ...Erfahrungen?
Nächstes Thema:  Wieder Schwierigkeiten mit Shunt-System

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden